Kompressorfanfare

Diskussionen rund um's Thema...
Langhuber Verified

Kompressorfanfare

Beitrag von Langhuber Verified »

Da ich heute bei Conrad war und wegen Nichtbedarfs kein Ladegerät gekauft habe, habe ich nach anderen Möglichkeiten gesucht, mein Geld loszuwerden. Dabei fiel mein Konsumrauschauge auf die Dreiklangkompressorfanfare #842800, die laut Katalog ein Prüfzeichen trägt und nach STVZO zugelassen ist.
Anscheinend gab es ja in bestimmten Serien (Pallas?) unserer MesDames sowas früher schon. Hat jemand mit so einem Teil aus neuerer Produktion, bzw Nachrüstung Erfahrungen mit deutschen Behörden (TÜV o.ä)?

Bei einem ebenfalls von mir in Betracht gezogenen Tieftonhorn steht im Katalog listigerweise der Hinweis: "Die einschlägigen Einbau-Vorschriften nach StVZO müssen beachtet werden", was ich als dezenten Hinweis verstehe, dass das wohl nicht erlaubt ist.
Ebenso eine weitere Kompressorfanfare mit 115dB, wo gar nichts von Zulassungsfähigkeit steht. D. h. das Ding ist damit wohl definitiv nicht erlaubt.

Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
DS20_break Verified

Re: Kompressorfanfare

Beitrag von DS20_break Verified »

[quote=Langhuber]
Anscheinend gab es ja in bestimmten Serien (Pallas?) unserer MesDames sowas früher schon. Hat jemand mit so einem Teil aus neuerer Produktion, bzw Nachrüstung Erfahrungen mit deutschen Behörden (TÜV o.ä)?
[/quote]

so ein moderner Sch... kommt mir nicht in meine originale madame.
und diese originalen Fanfaren sind NICHT Pallas spezifisch, hab ich in meiner ID20F auch.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

Hallo Klemens:
§ 55 Einrichtungen für Schallzeichen.

(1) Kraftfahrzeuge müssen mindestens eine Einrichtung für Schallzeichen haben, deren Klang gefährdete Verkehrsteilnehmer auf das Herannahen eines Kraftfahrzeugs aufmerksam macht, ohne sie zu erschrecken und andere mehr als unvermeidbar zu belästigen. Ist mehr als eine Einrichtung für Schallzeichen angebracht, so muss sichergestellt sein, dass jeweils nur eine Einrichtung betätigt werden kann. Die Umschaltung auf die eine oder andere Einrichtung darf die Abgabe einer Folge von Klängen verschiedener Grundfrequenzen nicht ermöglichen.

(2) Als Einrichtungen für Schallzeichen dürfen Hupen und Homer angebracht sein, die einen Klang mit gleichbleibenden Grundfrequenzen (auch harmonischen Akkord) erzeugen, der frei von Nebengeräuschen ist. Die Lautstärke darf in 7 m Entfernung von dem Anbringungsort der Schallquelle am Fahrzeug und in einem Höhenbereich von 500 mm bis 1500 mm über der Fahrbahn an keiner Stelle 105 dB (A) übersteigen. Die Messungen sind auf einem freien Platz mit möglichst glatter Oberfläche bei Windstille durchzuführen; Hindernisse (Bäume, Sträucher u.a.), die durch Widerhall oder Dämpfung stören können, müssen von der Schallquelle mindestens doppelt so weit entfernt sein wie der Schallempfänger.

(2a) Abweichend von den Absätzen 1 und 2 müssen Kraftfahrzeuge nach § 30a Abs. 3 Einrichtungen für Schallzeichen haben, die den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen.

(3) Kraftfahrzeuge, die auf Grund des § 52 Abs. 3 Kennleuchten für blaues Blinklicht führen, müssen mit mindestens einer Warneinrichtung mit einer Folge von Klängen verschiedener Grundfrequenz (Einsatzhorn) ausgerüstet sein. Ist mehr als ein Einsatzhorn angebracht, so muss sichergestellt sein, dass jeweils nur eines betätigt werden kann. Andere als die in Satz 1 genannten Kraftfahrzeuge dürfen mit dem Einsatzhorn nicht ausgerüstet sein.

(3a) Kraftfahrzeuge, die auf Grund des § 52 Absatz 3a mit Anhaltesignal und mit Signalgebern für rote Lichtschrift ausgerüstet sind, dürfen neben der in Absatz 3 vorgeschriebenen Warneinrichtung, dem Einsatzhorn, mit einer zusätzlichen Warneinrichtung, dem Anhaltehorn, ausgerüstet sein. Es muss sichergestellt sein, dass das Anhaltehorn nur in Verbindung mit dem Anhaltesignal und dem Signalgeber für rote Lichtschrift aktiviert werden kann. Es darf nicht möglich sein, die Warneinrichtungen gemeinsam zu betreiben.

(4) Ausschließlich die in den Absätzen 1 bis 3a beschriebenen Einrichtungen für Schallzeichen sowie Sirenen dürfen an Kraftfahrzeugen, mit Ausnahme von Kraftfahrzeugen nach Absatz 3a Satz 1, angebracht sein. Nur die in Satz 1 der Absätze 3 und 3a genannten Kraftfahrzeuge dürfen mit dem Einsatzhorn oder zusätzlich mit dem Anhaltehorn ausgerüstet sein.

(5) Absatz 1 gilt nicht für eisenbereifte Kraftfahrzeuge mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 8 km/h und für einachsige Zug- oder Arbeitsmaschinen, die von Fußgängern an Holmen gerührt werden.

(6) Mofas müssen mit mindestens einer helltönenden Glocke ausgerüstet sein. Radlaufglocken und andere Einrichtungen für Schallzeichen sind nicht zulässig.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Langhuber Verified

Hi Hardy,

danke für den Hinweis. Jaja die Juristen. Die 105 dB(A) sind ja meßtechnisch zu erfassen. Aber so ein Spruch:
ohne sie zu erschrecken und andere mehr als unvermeidbar zu belästigen.
Der ernsthafte Hintergrund bei mir ist der, dass ich ab Werk zwei Hupen habe, von denen die eine inzwischen etwas "verstimmt" ist und rumkrächzt, also nicht
frei von Nebengeräuschen ist.
Auf der anderen Seite, wenn einen ein fetter Daimler vom Zebrastreifen weghupt, dann erschrecke ich eigentlich immer ziemlich. Gerade die deutsche Oberklasse hat extrem aggressive akustische Signaleinrichtungen. Da kommen die kleinen Kameraden aus dem romanischen Raum im Leben nicht mit.

Und das ist bei uns Langhubern natürlich auch nicht gegeben:
Ist mehr als eine Einrichtung für Schallzeichen angebracht, so muss sichergestellt sein, dass jeweils nur eine Einrichtung betätigt werden kann.
Wie auch bei Entes, Gott habe sie selig, funktioniert der Langhuber-Hupknopf derartig, dass zuerst die Stadthupe hupt und dann beide zusammen.
D. h., selbst wenn ich mit Hilfe eines Relais dafür sorge, dass die Stadthupe abgeschaltet wird, wenn ich in die Trompeten blasen lasse, kann ich trotzdem durch wechselndes Halb -und Ganzdrücken ein Ta-Tü-Ta-Tü erzeugen.
einen Klang mit gleichbleibenden Grundfrequenzen (auch harmonischen Akkord) erzeugen
Aber so sind sie halt, die Juristen.

Klemens

Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Hallo Klemens,

das Krächzen kannst Du eventuell durch Zerlegen und Feinarbeit verbessern.

Die Zweistufenhupe gabs auch beim CX noch.
Eine solches CX-ZweitonHorn würde ich schrottmässig suchen, denn in Frequenz und Klang kommt es den DS-Hörnern recht nahe
(und klingt sogar -ausser in den genannten eisenbereiften Fahrzeugen, wie z.B. selbstfahrenden Bandsägen oderso- auch im Volvo recht hübsch, kicher...).

Grüsse:
be
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Garvin

Beitrag von Garvin »

die R4 Hupe is total schön. und so schön kräftig.
meine beiden krächtzer sind total uncool mickrig und auch die neue landhupe
dauert ewig zum angehen.

auch wenns nur zeitlich original ist, überlege ich, eine R4 hupe zu kaufen und
in die DS zu knallen. ich nehme an, der einbau wird mit den strippen zackzack
gehen oder hat da wieder jeder seine eigene hupenwurst verbaut?

Beitrag von Sensenmann »

Was ist beim frühen Modell jetzt eigentlich Stadt- und was Landhupe? Die tiefe Lufttröte ist bei mir eigentlich leiser als die Elektrohupe
Garvin

Beitrag von Garvin »

länger ziehen is land ... oder gibts bei euch 2 hebel/schalter?

[quote=Bernhard(Süd)]
das Krächzen kannst Du eventuell durch Zerlegen und Feinarbeit verbessern.
[/quote]Ja, die Reparatur der Hupe ist im Entenbuch von Dieter Korp beschrieben. Stelle ich mir lustig vor, wenn die Nachbarschaft angerannt kommt und einen mit dem Besenstiel vom Hof jagt.
Ok, wenn ich sehe, dass ich noch die Original-Ducelliers oder Paris-Rhones oder S.E.V.Marchals drin habe, dann werde ich die selbstverständlich versuchen zu retten.

Klemens

Langhuber Verified

[quote=Sensenmann]
Was ist beim frühen Modell jetzt eigentlich Stadt- und was Landhupe? Die tiefe Lufttröte ist bei mir eigentlich leiser als die Elektrohupe
[/quote]Das weiss ich leider nicht, weil wie gesagt eine der beiden Hupen recht heiser ist. Laut Enten-Buch-Korp ist die Stadthupe "leiser", alks die Landhupe. Mir persönlich wäre so eine tiefe LKW-Brumme für den Stadtbetrieb sympathischer. Das klingt sonor beruhigend und nicht so hysterisch.

Keine Ahnung ob das draufsteht, welche welche ist.

Klemens

Antworten