Tagfahrlicht

Diskussionen rund um's Thema...
DerPaster

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von DerPaster »

...hmm... Ich kann mich noch gut an eine ADAC-Motorwelt aus den späten 70ern erinnern, womit die mit genau dieser Begründung die Einführung des dritten Bremslichts verhindern wollten... ...komisch, daß seitdem die Unfallzahlen trotzdem gesunken sind... ...vielleicht 'ne Generationenfrage..?
KW

Beitrag von KW »

08.02.2014 KW
Hallo,
da es junge Alte und alte Junge gibt, ist das kein Problem.
In den 70 er bzw. 80 er Jahren waren die Straßen weniger gut ausgebaut und es gab viel weniger Regulierung.
Hier, wo ich wohne, gibt es eine Durchgangsstraße, da steht im Abstand von 100 m jeweils eine Ampelanlage.
Das Regulieren wird immer stärker. Da Durchschnittsgeschwindigkeit sinkt deshalb.
Viele Straßen auf 30 km beschränkt. Viele rechts vor links Regelungen. Da wundert mich doch etwas!
Es passiert sehr wenig! Wenn man als Fußgänger die Autofahrer beobachtet, ist die Anzahl von Mißachtung dieser Regelung unglaublich groß. Stationäre Blitzanlagen, erhöhte Anzahl von Verkehrskontrollen.
Bundesstraßen sind meist auf 80 km beschränkt, wenig freie Strecken. Diese Entwicklung wird weitergehen.
Für Beschränkung finden sich immer genügend Stimmen, gegen ist man Umweltverschmutzer und gefährlich.
Das Tagfahrlicht gehört in gewissem Sinne zu den einschränkenden Maßnahmen.
Sehen gehört zu den Sinnen wie Geruch, schmecken, hören. Eine Anpassung an die schnell wechselnde Tag/Nachtfolge durch Kunstlicht würde viele Generationen brauchen.
Tagfahrlicht vermindert unsere Sehfähigkeit für das Umfeld. Wir sehen in erster Linie Tagfahrlicht, andere Gegenstände werden schlechter erkannt. Am besten fragst Du den Augenarzt.
DerPaster

Beitrag von DerPaster »

Das wiederum erinnert mich sehr an die - im Übrigen nach damaligen Erkenntnissen wissenschaftlich wasserdichte - Argumentation britischer Ärzte beim Aufkommen der Eisenbahnen, wonach Geschwindigkeiten von über 80km/h zu schweren Gehirnerschütterungen bis zum Tode führen...

Wenn durch die Beschränkungen offensichtlich jährlich Tausenden Menschen das Leben gerettet wird - hmm - VIELLEICHT sind die dann ja auch gar nicht sooo schlecht, oder..?

Mich überzeugt Deine Argumentation GERADE vom Tagfahrlicht: Wenn Du schreibst "wir sehen in erster Linie Tagfahrlicht, andere Gegenstände werden schlechter erkannt", bedeutet es im Umkehrschluß, daß man ohne TFL übersehen werden MUß. Das riskier' ich dann doch lieber nicht...
KW

Beitrag von KW »

08.02.2014 KW
eben nicht!
Geht man aus dem Freien bei großer Helligkeit in einen abgedunkelten Raum, braucht das Auge eine kurze Zeit um sich einzustellen. Zunächst sieht man fast nichts. ( der Tunneleffekt )
Das ist das Problem.
Ein Augenarzt kann Dir das noch besser erklären.
Da LED Tagfahrlicht aber schon serienmäßig verbaut wird, kann die Diskussion eingestellt werden.
Viele Grüße
KW
Antworten