Tagfahrlicht
-
franzdsuper
Re: Tagfahrlicht
Ich merke schon, Sicherheitsgefühl ist etwas sehr individuelles...
Ausserdem ist ein graues Fahrzeug ( Und mögen wir uns noch so sehr wünschen von allen beachetet zu werden.) nunmal , nach meiner Meinung- und ich sitze dann ja drin- an grauen Winter- oder Herbsttagen mit Licht auffälliger.
Ich hatte nach TÜV Problemen gefragt und nicht ob man so etwas braucht, ich würde mich jedenfalls
sicherer fühlen.
Da ich nicht möchte, daß wir wieder in die Gefahr kommen auszurutschen (Ihr seht ja, ich habe ein hohes Sicherheitsbedürfniss) Danke ich allen Diskusionsteilnehmern und habe fertig ...
Grüße vom Niederrhein
Franz
Ausserdem ist ein graues Fahrzeug ( Und mögen wir uns noch so sehr wünschen von allen beachetet zu werden.) nunmal , nach meiner Meinung- und ich sitze dann ja drin- an grauen Winter- oder Herbsttagen mit Licht auffälliger.
Ich hatte nach TÜV Problemen gefragt und nicht ob man so etwas braucht, ich würde mich jedenfalls
sicherer fühlen.
Da ich nicht möchte, daß wir wieder in die Gefahr kommen auszurutschen (Ihr seht ja, ich habe ein hohes Sicherheitsbedürfniss) Danke ich allen Diskusionsteilnehmern und habe fertig ...
Grüße vom Niederrhein
Franz
franzdsuper,
ich schließe mich Deinen Ausführungen voll und ganz an.
Mich würde interessieren, wie Deine Lösung aussieht, wenn's fertig ist und was Du verbaut hast.
ich schließe mich Deinen Ausführungen voll und ganz an.
Mich würde interessieren, wie Deine Lösung aussieht, wenn's fertig ist und was Du verbaut hast.
Gruß Tom71
-
WernerDresden
Ich möchte mal anmerken, dass zu den Produktionszeiten unserer Autos in den französischen Städten nur mit Standlicht gefahren wurde (nachts!!). Daher kommt die heute schwer nachvollziehbare Schaltung am Lichtschalter (Stadt => Standlicht / Abblendlichcht , Land => Abblendlicht / Fernlicht). So könnte man heute das Standlicht als Tagfahrlicht interpretieren. Ob einen damit jemand besser sieht als ohne, sei dahingestellt.
Werner
______
DS21
und TR6 PI
______
DS21
und TR6 PI
-
DS20_break Verified
[quote=franzdsuper]
sicherer fühlen.
Grüße vom Niederrhein
Franz[/quote]
der TüV dürfte nichts dagegen haben. Ob damit eine H-Zulassung möglich ist, ist eine andere Frage. Da kann man aber nachfragen ( ADAC, DEUVET, TüV u.a. die H-Gutachten abnehmen).
sicherer fühlen.
Grüße vom Niederrhein
Franz[/quote]
der TüV dürfte nichts dagegen haben. Ob damit eine H-Zulassung möglich ist, ist eine andere Frage. Da kann man aber nachfragen ( ADAC, DEUVET, TüV u.a. die H-Gutachten abnehmen).
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy
-
klaus_id19 Verified
[quote=franzdsuper]
sicherer fühlen.
Grüße vom Niederrhein
Franz[/quote]
Franz, dieses Statement finde ich super...genau daran hat's gekrankt....rechtzeitig sachlich darauf aufmerksam gemacht ... danke dafür....
Gruesse
Klaus
sicherer fühlen.
Grüße vom Niederrhein
Franz[/quote]
Franz, dieses Statement finde ich super...genau daran hat's gekrankt....rechtzeitig sachlich darauf aufmerksam gemacht ... danke dafür....
Gruesse
Klaus
-
DS20_break Verified
Hallo Franz
>>Ich hatte nach TÜV Problemen gefragt und nicht ob man so etwas braucht, ich würde mich jedenfalls
sicherer fühlen. <<
Da das von Ort zu Ort und abhängig vom Prüfer ist kann außer dem Prüfenden kein anderer was definitives dazu sagen. Wenn du das H bereits hast, wird es dir deswegen sicher nicht aberkannt.
>>Ich hatte nach TÜV Problemen gefragt und nicht ob man so etwas braucht, ich würde mich jedenfalls
sicherer fühlen. <<
Da das von Ort zu Ort und abhängig vom Prüfer ist kann außer dem Prüfenden kein anderer was definitives dazu sagen. Wenn du das H bereits hast, wird es dir deswegen sicher nicht aberkannt.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy
Hallo an alle DS Fans,
ich bin kein Fachmann, möchte nur kurz etwas anmerken!
Licht im Außenbereich ist bei normalem Wetter ca. 10 - 12.000 Lux. In einem stark beleuchteten Raum ca. 500 Lux.
Hier sieht man schon, dass ein Tagfahrlicht nur sinnvoll ist, an trüben, regnerischen und wie z.Zt. lichtschwachen Tagen.
Bei normalen Lichtverhältnissen ist das Tagfahrlicht viel zu schwach.
Ich muß für den übrigen Verkehr erkennbar sein, durch Front- und Rücklicht!
Wenn es wirklich notwendig ist, Abblendlicht einschalten, nicht zu spät.
Neue Autos haben, bedingt durch die LED Technik mittlerweile spielerischen Kitsch montiert. Es nervt, wer die Aufmerksamkeit auf sich lenken will! Die fahren Reklame!
Wir wollen sehen und gesehen werden. Aber nicht wegen der Lichtshow, das wäre eitel!
Viele Grüße
KW
DS 23,HA, Bj.73 im Winterschlaf!
ich bin kein Fachmann, möchte nur kurz etwas anmerken!
Licht im Außenbereich ist bei normalem Wetter ca. 10 - 12.000 Lux. In einem stark beleuchteten Raum ca. 500 Lux.
Hier sieht man schon, dass ein Tagfahrlicht nur sinnvoll ist, an trüben, regnerischen und wie z.Zt. lichtschwachen Tagen.
Bei normalen Lichtverhältnissen ist das Tagfahrlicht viel zu schwach.
Ich muß für den übrigen Verkehr erkennbar sein, durch Front- und Rücklicht!
Wenn es wirklich notwendig ist, Abblendlicht einschalten, nicht zu spät.
Neue Autos haben, bedingt durch die LED Technik mittlerweile spielerischen Kitsch montiert. Es nervt, wer die Aufmerksamkeit auf sich lenken will! Die fahren Reklame!
Wir wollen sehen und gesehen werden. Aber nicht wegen der Lichtshow, das wäre eitel!
Viele Grüße
KW
DS 23,HA, Bj.73 im Winterschlaf!
JEDER heutige DSler IST - wenn er ehrlich ist - eitel - sonst führe er was Unauffälligeres. Wenn außerdem Tagfahrlicht aufgrund seiner geringen Lichtstärke gar keinen Effekt hat (, schließlich ist es ja primär dazu gedacht, gesehen zu WERDEN), haben auch LED-Lichter keinen Effekt, kann also auch weder nervig, noch Reklame sein. Ich würde es nicht schön finden, wenn ich übersehen würde und mir deswegen irgendwer mein schönes Auto kaputtfährt. Wenn Tagfahrlicht zu meiner Sicherheit beiträgt, kann ich gut zu meiner Eitelkeit stehen 
07.02.2014 KW
Hallo an Alle!
je heller das Tageslicht, desto besser sehen wir, die Kontraste sind schärfer. Das Auge gleicht z.T. die Lichtverhältnisse aus. ( z.B. Tunnel )
Es wird immer mehr Kunstlicht angewendet, wegen der neuen LED Technik, die das möglich macht.
( Weihnachtsdeko an Häusern )
Das Problem für uns ist, dass die Kontraste immer stärker werden. Ganze Gebäude, großflächige Reklamen, Schaufenster und auch Tagfahrlicht oder das normale Fahrlicht an den Autos z.B.
Unser Auge ist da aber teilweise überfordert. Wir können den Wechsel, hell - dunkel, nicht so schnell ausgleichen.
Sicher habt Ihr öfter das Gefühl gehabt, ständig angeblendet zu werden.
Es wird bereits von Lichtverschmutzung gesprochen. Zu recht! Wir werden durch Kunstlicht geradezu penetriert.
Viele Grüße
KW
Hallo an Alle!
je heller das Tageslicht, desto besser sehen wir, die Kontraste sind schärfer. Das Auge gleicht z.T. die Lichtverhältnisse aus. ( z.B. Tunnel )
Es wird immer mehr Kunstlicht angewendet, wegen der neuen LED Technik, die das möglich macht.
( Weihnachtsdeko an Häusern )
Das Problem für uns ist, dass die Kontraste immer stärker werden. Ganze Gebäude, großflächige Reklamen, Schaufenster und auch Tagfahrlicht oder das normale Fahrlicht an den Autos z.B.
Unser Auge ist da aber teilweise überfordert. Wir können den Wechsel, hell - dunkel, nicht so schnell ausgleichen.
Sicher habt Ihr öfter das Gefühl gehabt, ständig angeblendet zu werden.
Es wird bereits von Lichtverschmutzung gesprochen. Zu recht! Wir werden durch Kunstlicht geradezu penetriert.
Viele Grüße
KW