DIRAVI Umbau für DS

Diskussionen rund um's Thema...
Medi

Re: DIRAVI Umbau für DS

Beitrag von Medi »

@ Aber solche Umbauten reduzieren immer die Zahl der verfügbaren Ersatzteile
und
@ gerade mit den sehr wenigen übrig gebliebenen Teilen mit etwas mehr Bedacht umzugehen.

Hallo Robert und Ralf,

prinzipiell gebe ich Euch ja Recht.

Für einen Umbau resp. eine Umrüstung erntet man üblicherweise weitere Kritik. Vom modernen Radio, über LHM im ‚roten Fahrzeug‘ bis zum Elektroantrieb gibt es da eine große Spannweite.

So selten sind die Lenkungen noch nicht, ich musste auf div. Cit-Teile-Messen schon SM-Lenkungen zurücklassen weil ich einfach keinen Platz mehr im Auto hatte.

Schaut euch mal an was div. Teilhändler und vor allem Instandsetzer diesbezüglich lagern. Ein Holländer hat die letzten Jahre nur wegen mir (!) SM-Lenkungen zur Messe mitgenommen, „vorher wollte die nie wer haben“. Ich habe mal einige Stück einem Belgier abgekauft. Der fragt ganz neugierig was ich damit mache. „Die werden doch nie kaputt, die habe ich früher immer weggeworfen.“

Vor Weihnachten fahr ich beim Cit-Händler vorbei und sehe wie die ihr gesamtes Teile-Lager auflösen. Stolz wird mir erzählt dass sie schon x Container und Anhänger voller Teile entsorgt hätten. „Teile lagern kostet Geld, jetzt werden Reifen eingelagert, das BRINGT Geld.“

Ich konnte noch Teile im Ausmaß von drei Fahrten mit vollgestopftem C4P retten (siehe Foto im Anhang). Kostenlos! Überwiegend NFP-Teile. Gerade die wirklich selten gewordenen Y3-Teile waren aber leider schon fast alle entsorgt.

Es ist schon paradox, keiner will dass etwas weggeworfen wird aber kaum jemand will das Zeug Jahrzehntelang für die Nachwelt lagern.

Ich werfe nur aus reiner Platznot was weg, und auch nur wenn sich trotz hartnäckigem Nachfragen sich kein neuer Besitzer (=Spinner) finden lässt. Für meinen Sammelwahn habe ich noch nie ‚Bewunderung‘ oder ‚Anerkennung‘ geerntet, im Gegenteil. Die Jungs kommen zwar gerne zu mir wenn sie was brauchen, den Spot und Ruf eines Messis bekomme ich trotzdem.

Ich muss zugeben, bei der DIRAVI setzt bei mir tatsächlich der Verstand aus, und nicht nur da ;-)
DIRAVI, HA, SC/MAC, SC/CAR, Gelenkleitung, … finde ich einfach mehr als genial!

Warum soll ich darauf verzichten? Da bau ich gerne um! Ich gönne mir das, und freu mich daran, bei jedem gefahrenem Meter!

L.G.
Dietmar
Irmin Verified

Beitrag von Irmin Verified »

1956-1969 hat geschrieben: Ich denke mal, dass diese realistische Darstellung der Probleme ausgereicht hat, dem Themeneröffner die Flausen aus dem Kopf zu treiben. Oder? Uli
Fundamentalismus ist per se für das Museum oder die Geschichtbücher. Daraus entstehende Glaubenskriege sind unnötig wie ein Kropf. Apropos Flausen, was ja auch kein nettes Wort ist: Schon mal über "Angels Eyes" als Tagfahrlicht für die DS nachgedacht?

Mit liberalen Grüßen,
Irmin

Bild
DS 21 IE BVH-5 EFIgnition
DerPaster

Beitrag von DerPaster »

Hmm... ...hat was... ...aber - ob da der freundliche TÜV-Onkel mitspielt, wg. H-Kennzeichen und so? Kenne hoer welche, die das schon wg. modernem Radio verweigern...
Irmin Verified

Medi hat geschrieben: @ Aber solche Umbauten reduzieren immer die Zahl der verfügbaren Ersatzteile
und
@ gerade mit den sehr wenigen übrig gebliebenen Teilen mit etwas mehr Bedacht umzugehen.

Hallo Robert und Ralf,

prinzipiell gebe ich Euch ja Recht....

...Ich muss zugeben, bei der DIRAVI setzt bei mir tatsächlich der Verstand aus, und nicht nur da ;-)
DIRAVI, HA, SC/MAC, SC/CAR, Gelenkleitung, … finde ich einfach mehr als genial!

Warum soll ich darauf verzichten? Da bau ich gerne um! Ich gönne mir das, und freu mich daran, bei jedem gefahrenem Meter!

L.G.
Dietmar
In der Tat, SC/MAC, SC/CAR, das wäre mal was :-)
PS: In Erwartung des Shitstorms gehe ich schon mal in Deckung.
1956-1969

Beitrag von 1956-1969 »

Die Leuchtringe um die Reflektoren sind nett anzusehen, falls das die angels eyes sind.
Den Bezug zum Fundamentalismus finde ich nicht in dem ganzen Thema.
Die "Flausen"-bemerkung entstammt meiner Annahme, dass Irmin mit quasi plug-and-play der diravi gerechnet hat und nicht mit DEM orbitanten Aufwand. Uli
Irmin Verified

[quote=1956-1969]
Die Leuchtringe um die Reflektoren sind nett anzusehen, falls das die angels eyes sind.
Den Bezug zum Fundamentalismus finde ich nicht in dem ganzen Thema.
Die "Flausen"-bemerkung entstammt meiner Annahme, dass Irmin mit quasi plug-and-play der diravi gerechnet hat und nicht mit DEM orbitanten Aufwand. Uli[/quote]

Hallo Uli, nichts für Ungut. Der Sager über den Fundamentalismus war nur eine schnappige Antwort auf die "Flausen". Mir war schon klar, das es sich bei dem Umbau um keine Kleinigkeit handelt. Das schreckt mich noch nicht ab. Allerdings wüsste ich vorher wie sich so eine SM-Lenkung fährt, bevor ich sie in die DS einbaue. Laut einem Forumsmitglied, der eben solch eine Lenkung verbaut hat, fährt es sich durchaus gewöhnungsbedürftig, aber süchtigmachend. Nur: Passt die Lenkung gut zur DS? DAS ist die eigentliche Frage für mich. Ob Original oder nicht ist mir da nicht so wichtig.

Gruß aus Mödling,
Irmin
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Hi Irmin

Dabei kann dir jetzt aber keiner so recht helfen. Ist ja dein persönliches Empfinden. Zunächst müsstet du dich fragen was ist denn an der originalen so verkehrt?

Gruß

Andreas
Antworten