Letzter Stand Nachfertigung Stößeltassen

Diskussionen rund um's Thema...
anieder Verified

Letzter Stand Nachfertigung Stößeltassen

Beitrag von anieder Verified »

Hallo,

Wo ist denn der Ursprungsthread? Find ihn nicht mehr.

Ich habe nun final Rückmeldung, dass keiner der Fertigungspartner die Stößeltassen in Kleinserie in Grauguss fertigen kann.

Für die Nachfertigung in Stahl mit nitrierter Verschleißzone wären aber lt. meines Ansprechpartners dort keine Nachteile zu erwarten.

Wenn noch Interesse bestände könnte ich ja mal die Materialspezifikation hier einstellen.

Gruß

Andreas
ACCM Alex

Re: Letzter Stand Nachfertigung Stößeltassen

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo Andreas,

auch wenn ich ja hoffe, beim Motorzerlegungs-Workshop bei mir quasi jungfräuliche original Stösseltassen vorzufinden, bin ich trotzdem nach wie vor an einer Nachfertigung interessiert.
Ich habe zwar nicht das Fachwissen, dass ich bei einer hier eingestellten Materialzusammensetzung sagen könnte, dass das passt, aber dazu gibt es doch hier im Forum einige Experten, Dich eingeschlossen, oder?
Also, mal her mit den Daten ;-)

Grüße

Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
anieder Verified

Hallo Alex

Ahnung oder nicht. Nach der Papierform kann ich nur sagen das solche Stößeltassen in heutigen Motoren gang und gäbe sind. Der Hersteller sieht für unseren Anwendungsfall keine Probleme. Mehr kann ich kann ich nicht sagen.

Hier die Materialspezifikation des Nachbau Werkstoffs
20Cr:

Chemical component
C
0.18~0.24
Si
0.17~0.37
Mn
0.50~0.80
Cr
0.70~1.00
S
?0.035
P
?0.035
Ni
?0.030
Cu
?0.030

Heat treatment requirement: Carburizing treatment with the hardness HRC58-63

Im Vergleich zu original

Alloy cast iron:

Heat treatment requirment
Cold chilling with the depth 2~4mm?Hardness more than HRC53
Integral quenching with the hardness HRC 55-60
anieder Verified

...das ergab die Analyse des Originals

Chemical component
C 3.3-3.6
Si 1.7-2.2
Mn 0.6-0.9
Cr 0.6-1.0
Cu 0.6-1.0
Mo 0.3-0.6
S 0.05
P 0.25
Joe

Beitrag von Joe »

Auch wenn ich keinen Bedarf habe, ich finde prinzipiell gut was du hier machst.
anieder Verified

Hallo Joe

Danke für dein Feedback.

Es sieht aber so aus als ob alle Interessenten vom August nicht mehr hier sind.

Frage an die Moderatoren : warum gibt es denn den Ursprungsthread nicht mehr? So kann ich auch keinen mehr per PN erreichen.

Danke nochmal an Volker alias "sympathique" der für alle die wollten drei gebraucht Stösselbecher geopfert hat.

Ich werde also den Hersteller nächste Woche benachrichtigen, dass das Projekt gestorben ist.

Beste Grüße

Andreas
ACCM Alex

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo Andreas,

ich würde der Sache noch etwas mehr Zeit geben. Längst nicht alle sind wie ich z.B. hier jeden Tag im Forum. Wenn sich bis Ende der nächsten Woche hier nichts weiter tut könntest Du das Projekt begraben, klar.

Frage an den Clubvorstand, der ja hier nun mittlerweile aktiv häufig mitliest:

Warum nimmt nicht der Club die Gelegenheit war, hier eines seiner Ziele, den Erhalt der D-Modelle mit der Beteiligung an der Nachfertigung der Stösseltassen umzusetzen?
Wäre doch eine super Gelegenheit, mal etwas frischen Wind spüren zu lassen zu zeigen, dass man es mit den Clubzielen ernst meint, oder?

Soweit meine unmaßgebliche Meinung als Nichtmitglied.

Grüße

Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
radel56 Verified

Beitrag von radel56 Verified »

Hallo Andreas,

nach dem Abschalten des DS-Forums bin ich nicht mehr so häufig hier im Forum unterwegs.
Aber das Projekt zu begraben, fände ich auch schade. Ich habe momentan keinen Bedarf an Stößelbechern, halte aber auf Grund der Erfahrungen, die hier ausgetauscht wurden, das Projekt für wichtig.

Wie Alex angeregt hat, halte ich dies für eine Aufgabe des DS-Clubs. Du hast Dich hier reingehängt, aber vermutlich erfordert der Umfang (zeitlich und finanziell) eine einzelne Person.

Mal sehen, wie sich alles im Club entwickelt. Vielleicht gibt es Hoffnung, auch so ein Projekt zu stemmen.

Gruß
Schwebende Grüße

Konrad

DSuper 5 Bj. 73
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Moin,

ich denke mal, hier lesen noch einige mit, aber nicht mehr so häufig.

Der Originalbeitrag scheint weg zu sein, was ich schade finde, weil tomsail ja sehr fundiert dargelegt hat, warum es Guß sein sollte und nicht Stahlguß.

Für die o.g. Spezifikation fehlt mir da noch die Antwort, warum das in der Paarung funktioniert.
Mir würde es ja schon reichen, wenn es eine Aussage der Gestalt gäbe, daß Stößeltassen ähnlicher Massen mit der und der Kurbelwelle in dem und dem Motorkonzept verbaut sind.

Der andere Punkt ist, das es noch keine Aussage gibt wieviel Stück produziert werden müssen und welcher Preis dabei ungefähr rauskommt.

Es wäre schön, wenn man dazu noch etwas erfahren könnte, das muß ja nicht zwangsläufig Andreas machen, der hat ja schon viel Vorarbeit geleistet.

Ich finde auch, das es Sache des Club wäre, sich dieser Thematik mal anzunehmen. Wenn die Kosten nicht ins Uferlose gehen, könnte man ja mal eine Kleinserie beschaffen und einen Motor mal ein paar 1000 Stündchen laufen lassen:

Jürgen: das wäre doch eine Herausforderung für Dich! Oder?

Oder habt Ihr alle noch soviel von den Dingern rumliegen, das es die nächsten Jahrzehnte reicht?

MsG
Hans
MsG
Hans

Bild
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Servus Andreas, auch meinerseits ist nach wie vor Interesse vorhanden, ich wollte aber fundierte Aussagen zur Materialspezifikation des Nachbauwerkstoffs abwarten.
lg ...hannes
Antworten