Befestigungspunkte 3-Punkt-Gurte (nicht-Automatik) hinten

Diskussionen rund um's Thema...
Idee_20 Verified

Befestigungspunkte 3-Punkt-Gurte (nicht-Automatik) hinten

Beitrag von Idee_20 Verified »

Liebe D-Experten,

wer weiß, wo bei den ID/DS die Befestigungspunkte für 3-Punkt-Gurte (nicht-Automatik) hinten sich befinden? Sind diese oben an der Hutablage verschraubt?

Ich bin für Hinweise sehr dankbar.

Vielen Dank.

Gabriel

ID 20, EZ 10/1968, blanc albâtre
ACCM Alex

Re: Befestigungspunkte 3-Punkt-Gurte (nicht-Automatik) hinten

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo,

je nach Baujahr sind entweder nur unten Befestigungspunkte für Beckengurte vorhanden oder aber eben auch oben auf der Hutablage im Bereich neben den C-Säulenverkleidungen. Für die unteren Befestigungen mal die Rückbank herausnehmen, für die evtl. vorhandenen oberen Befestigungen muss wahrscheinlich der Bezug der Hutablage etwas abgezogen werden. Welches Baujahr hat denn das D-Modell?
Ansonsten wirf hier mal die Suchmaschine an, war schon öfters Thema, es existieren hier auch entsprechende Fotos zu den Befestigungspunkten.

Grüße

Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
Idee_20 Verified

Beitrag von Idee_20 Verified »

Vielen Dank für Eure kompetenten Antworten. Klasse. Es ist ein 1969er Modell; die Befestigung ist nach der verlinkten Website (vielen Dank!) entsprechend Abbildung 2.

Gabriel

ID 20, EZ 10/1968, blanc albâtre
DerPaster

Beitrag von DerPaster »

Auch wenn das vom Threadthema abweicht - da es sich bei mir um ein ähnliches Baujahr und dieselben Befestigungspunkte handelt, hier mal meine Frage: Ich WÜRDE gerne Automatikgute einbauen, sowohl vorn als auch hinten. Da die Trommeln der Dreckdinger ja immer im festen Winkel stehen müssen, lassen sie sich an den Karabinerhaken unten nicht befestigen. Habe mir mal die Gurtbefestigungswinkel von Sassen kommen lassen - aber da kommt man derart eng an den Schweller, daß sich die Trommel nicht so montieren läßt, daß der Winkel stimmt und der Gurt sich am Sitz vorbei gerade nach oben ziehen ließe. Die üblichen Befestigungspunkte im Schweller gibt es bei diesem Baujahr nicht, nur die aus der Grafik im letzten Posting. Müßte ich, um Automatikgurte vorn zu installieren, tatsächlich den Schweller aufreißen und 'ne Gewindeplatte einschweißen lassen - oder geht das auch einfacher?
Und: Schon jemand 'ne Erfahrung gemacht mit dem Versuch, Dreipunkt hinten durch Automatik zu ersetzen? Muß ich da auch mit so 'nem Streß rechnen?
ACCM Alex

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo,

es gibt auch Gurte, bei denen die Gurtrolle in jeder Position arbeitet, sind halt etwas teurer. Damit sollte man auch vorne einen Automatikgurt einbauen können.
Für hinten gibt es z.B. bei Sassen eine Nachrüstlösung für 3-Punkt-Automatikgurte= relativ teuer. Ich persönlich habe zwei 3-Punkt-Automatikgurte aus dem CX Berline/ Prestige/ Limousine genommen da ich diese noch herumliegen hatte. Deren Plastikabdeckung kann man zwar aus Platzgründen nicht mehr montieren, man sieht halt die offene Gurtrolle auf der Hutablage. Aber, deren Vorteil: die arbeiten waagerecht und können so auf der Hutablage am originalen Punkt befestigt werden.

Grüße

Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Hallo

Ich habe Gurte von STEVENS in Wesel. Dort waren Winkel dabei mit denen das perfekt passt.

Andreas
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Wegen Gurten hinten:
read.php?1,37975,44904#msg-44904

Gruß Michael.
Antworten