Auslasskipphebelwelle

Diskussionen rund um's Thema...
Sebastian

Re: Auslasskipphebelwelle

Beitrag von Sebastian »

Hallo Mike,

vielen Dank für den Tipp - ich habe als Vorlage einen neuen Originaltürgriff benutzt und auch vorher geprüft, ob er ohne Fugenprobleme zur Tür passt...

Gruss

Sebastian
H.-U. Fischer

Beitrag von H.-U. Fischer »

Hallo Sebastian,

für kleine Stückzahlen werden "natürlich" Sandguss-Formen eingesetzt. Das ist immer noch so. Leider mit dem Nachteil der Nacharbeit.

Grüsse
Hans-Uwe
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Hallo Hans-Uwe,

das weiss ich auch, nur gibt es keinen SandDRUCKGUSS!!
H.-U. Fischer

Hallo Sebastian,

das habe ich auch aus Deinem Beitrag herausgelesen. Deswegen habe ich auch von SANDGUSS-FORMEN gesprochen. Es ist aber nicht "natürlich", bei kleinen Stückzahlen "Stahlwerkzeuge" zu nehmen!!
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Hallo lieber Hans-Uwe,

das ist mir auch klar, aber mit Sandguss bekommt man nicht so dünne Wandungen und so gute oberflächen hin - Stahlgussformen sind natürlich teurer - kommt aber auch darauf an, wo man sie machen lässt...

Gruss

Sebastian
H.-U. Fischer

Hallo Sebastian,

... man lässt sie jetzt in den Ostblockstaaten machen. Früher habe ich für meine eigenen Spritzgussteile externe Firmen beauftragt. Das war im Grunde genommen unbezahlbar und langwierig. Gezwungenermaßen habe ich dann für meine eigenen Bedürfnisse einen eigenen Formenbau und Musterbau aufgezogen. Das hat über einige Jahre gut funktioniert (... da kann ich meine DS-Nachfertigungen immer "zwischenreinnehmen"...). Mittlerweile lass ich meine eigenen Formen (indirekt) im Ausland herstellen. Der Musterbau ist übriggeblieben und ist, Gott sei Dank, voll ausgelastet. Aus diesem Grunde hätte ich auch eine Senk-Erodiermaschine für Selbstständigkeitsanfänger / Ich-AG äusserst preiswert abzugeben.

Grüsse
Hans-Uwe

PS: Das mit dem "lieben" Hans-Uwe passt eigentlich nicht zu Dir. Das ist mehr eine Floskel von Diskussionsteilnehmer, die mit dem Rücken an der Wand stehen.
Antworten