Auslasskipphebelwelle

Diskussionen rund um's Thema...
patric

Nachfrage erfreuen

Beitrag von patric »

Hallo Sebastian,

> P.S. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, welche Teile
> sich einer grossen Nachfrage erfreuen würden...

z.B. Kolben, Lauf-Buchsen, Synchronringe...

Gruß
patric
Sebastian

Re: Auslasskipphebelwelle

Beitrag von Sebastian »

Hallo Patric,

über Kolben und Laufbuchsen hatte ich auch schon nachgedacht - besonders, wenn ich sehe, dass ein Satz Kolben und Buchsen für DX5 bei Sassen 2.200 Euro kostet...

Synchronringe sind auch eine gute Idee - ich bräuchte nur einen Satz neuer Originalringe, um sie vermessen zu können und im CAD zu modellieren...

Ausserdem hatte ich auch über Türgriffe aussen und Kofferdeckelscharniere nachgedacht - Messingdruckguss verchromt - die halten dann ewig.

Für weitere Vorschläge bin ich offen...

Grüße

Sebastian
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

... nur ein kleines Beispiel...
Carsten

Beitrag von Carsten »

Hi,

wenn Du TÜRGRIFFE hinbekommst, dann denke ich, dass der SM-Club da ganz wahnsinniges Interesse hätte. Noch ab und zu auftauchende Neuteile liegen so bei 400 E / Stück. Urg.

Es hat mal jemand so 50 in Messingguss machen lassen, aber die sind hundsungenau, und müssten von Hand nachgedrehmelt und dann poliert und dann verchromt werden. Ist auch teuer, daher liegen die angeblich noch so rum.

Carsten
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Hallo Carsten,

soweit ich weiss, sind die SM Türgriffe doch länger als die der DS, oder?

Sebastian

P.S. ich bräuchte natürlich einen Griff als Modell - ist der linke identich zum rechten?
Mike

Beitrag von Mike »

Synchronringe gibt's ja bei Martens in Holland - wurde in einem anderen Beitrag hier besprochen (5 Gang HA ). Wenn man was nachfertigt sollte man doch besser etwas noch nicht realisiertes realisieren. Anstelle sich zu konkurrenzieren. Ich versuche z.B. im Moment einen Engländer und einen Schweizer davon abzubringen, dass beide für die TA 15/6 Pinion/Kegelräder in die Herstellung gehen.

Hallo Sebastian

Hast Du einen guten Kontakt zu einem Messinggiesser?

Das grosse Problem wird die Formherstellung sein. Druckgussformen sind doch irre-teuer. Im Sandguss kommt das Teil nicht so toll raus, da ist die Nachbearbeitung sehr aufwendig - schleifen, planen, polieren. Die Verchromung ist dann nur noch das Tüpfli auf dem i.

Ich habe mit anderen Produkten mit Messingguss zu tun und habe auch schon laut über solche Nachfertigungen nachgedacht. Wenn's so einfach wäre, hätten die flinken Holländer all die Dekorteile schon längstens in Auftrag gegeben.

Leider fallen auch einige Nachfertigungen schlecht aus. z.B. die nachgefertigten Raddeckel sind zu dünn geraten. Ob da die richtige Oberflächenspannung bleibt um die (hoffentlich in Federstahl gefertigten) Spannfedern unter Spannung zu halten?
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Hallo Mike,

ja, ich habe einen guten Kontakt zu einem Messinggiesser und vor allen Dingen zu einem guten Werkzeugbauer... Ich bin gerade dabei, einige Teile digitalisieren zu lassen, um CAD-Daten für eine Anfrage zu erstellen - mal sehen, was dabei herauskommt. Aber wie gesagt, mir kommt es darauf an, hervorragende Qualität zu guten Preisen bieten zu können...

Gruss

Sebastian
Carsten

Beitrag von Carsten »

Hi,

die Griffe sind bei den frühen Modellen nicht identisch, weil li und re das Schloss drin ist. Die späten, ab 1974 haben dann das Schloss getrennt.
Gute Griffe als Basis ist gar kein Problem, die gibt es noch.

Ich finde die nicht so einfach geformt, was willst Du denn da machen- Messing-Sanddruckguss ?

Was für einen Preis glaubst Du erzielen zu können ?

..allen Zweiflern sei mal so gesagt, dass auch das Auto an Wert gewinnt, wenn solche Teile drin sind !

Carsten
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Hallo Carsten,

Sanddruckguss kenne ich nicht:-) gibt es wohl auch nicht - es werden natürlich Stahlwerkzeuge hergestellt werden - dadurch wird die Nacharbeit auch minimal...

Zum Preis kann ich leider noch gar nichts sagen - in zwei Wochen vielleicht...

Ausserdem hängt der Preis stark von der Teilezahl ab - daher wird es wohl erst einmal Türgriffe für DS geben...

Gruss

Sebastian
Mike

Beitrag von Mike »

Hallo Sebastian

Kontrolliere Deine Vorlagen ganz genau auf Passgenauigkeit auf verschiedenen Türen bevor Du die kopierst. Es kam leider schon öfters vor, dass schlechte Vorlagen ohne Kontrolle kopiert wurden.

Viele Grüsse, Mike
Antworten