Motorhaube einstellen

Diskussionen rund um's Thema...
juergen tewes

Re: Motorhaube einstellen

Beitrag von juergen tewes »

Guten Morgen Dietmar,
hatte doch Gelegenheit mal eben meine mail zu checken. Leider ist auch Ihr zweiter Versuch fehlgeschlagen. Wenn moeglich und nicht zu umstaendlich bitte an nur folgende Adresse schicken (bitte Schreibweise beachten, weil die Franzosen Jürgen nur mit U schreiben)
jurgen.tewes@eurocontrol.int
Danke und schoenen Sonntag
Juergen
patric
Beiträge: 2112
Registriert: Fr 1. Mär 2002, 21:47

Re: Motorhaube einstellen

Beitrag von patric »

Hallo,

wäre es nicht einfacher das Ganze ins Netz zu stellen und dann hier einen Link zu platzieren?

Gruß
patric
H.-U. Fischer

Re: Motorhaube einstellen

Beitrag von H.-U. Fischer »

Hallo,

eigentlich müsste man die Motorhaube bei > 150 km/h einstellen. Alleine schon wegen der Windgeräusche. Citroën hat oben in den Ecken, bei den Haubenschanieren, ALU-Schliessbleche angebracht. Diese drücken/schliessen dann auf die Gummidichtleiste und alles wäre ok.
Wäre da nicht der Fahrtwind mit seinem Überdruck im Motorraum. Dieser drückt die Motorhaube von innen nach oben/aussen. Jetzt ist es grösstenteils mit der Einstellerei im Stillstand vorbei. Gegen dieses Anheben im Winschutzscheibenbereich gibt es rechts und links Niederhalte-Winkel.
Bei meinen Workshops oder auf Treffen usw. hat bisher niemand gewusst, wofür diese Dinger sind. Viele glaubten, es handelt sich um Montagehilfen oder zum Einstellen der Windschutzscheibe [ oder so´n Pallasmüll..;-) ]. Weit gefehlt: Diese Dinger drücken die Haube soweit runter wie notwendig. Dann ist es mit dem Windgezische vorbei.
Wenn man die vordere Tür weit öffnet und eine zweite Person lässt die geöffnetet Haube langsam herunter, dann sieht man sehr eindrucksvoll, wie sich das Schanierende mit seiner Hebelrundung under diesen goldchromatierten Winkel schiebt.
Also: Haubenschanier vom "Lotterspiel" befreien, einstellen und den Niederhaltewinkel entsprechend einstellen. Bei strammer Einstellung (so habe ich es...), etwas Fett auf die Reibungsflächen schmieren.

Grüsse
Hans-Uwe
patric
Beiträge: 2112
Registriert: Fr 1. Mär 2002, 21:47

Re: Motorhaube einstellen

Beitrag von patric »

Hallo,

Dietmar hat mir die Dokumente zugesandt - sie entstammen den Rep.-Büchern, die eigentlich jeder D-Fahrer sein Eigen nennen sollte. Zu kaufen bei den einschlägigen Teilehändlern oder bei Robri und 2 von 3 Büchern sind von Sandro Lidtke freundlicher Weise ins Netz zum Download gestellt worden:

Citroën Fahrzeughandbuch I u. II Fahrzeug D

Die betreffenden Seiten für die Einstellung der Haube sind hier:

Haubenverriegelung einstellen
Einstellung Motorhaube,Kotflügel und vordere Türen

Gruß
patric
Antworten