Bremstrommeln ausdrehen?

Diskussionen rund um's Thema...
Alexander

Bremstrommeln ausdrehen?

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen,
ich überhole gerade die hinteren Schwingarme und überlege, bei der Gelegenheit die Bremstrommeln ausdrehen zu lassen. Frage an die Gemeinde: Hat das jemand mal machen lassen und einen Unterschied zu vorher festgestellt? Wenn ja: Gibt es empfehlenswerte Adressen von Firmen, die sowas gut machen?
Vielen Dank und viele Grüße,
Alexander
uvlight

Re: Bremstrommeln ausdrehen?

Beitrag von uvlight »

..warum willst Du die ausdrehen ? Unrund, eingelaufen, starker Rost ?? Merkst Du was beim Bremsen ??
Machen kann das jeder Dreher (Maschinenbau, gut ausgestattete Schlosserei), der weiß, dass man die Trommel erstmal gut ans rundlaufen bringen muß.

Runde Grüße
Uli
hy1600

Beitrag von hy1600 »

Nicht ausdrehen, aushauchen. Fehlende Masse führt zur Überhitzung und Verzug.

Nur wenn es muss.

Gruss Andreas
aquablader

Beitrag von aquablader »

Tät ich nicht. Die Beläge müssten dann auch geschliffen werden.
Es gibt noch Tausende brauchbare Altteile...

LG

Ingo
uvlight

Beitrag von uvlight »

[quote=hy1600]
Nicht ausdrehen, aushauchen. Fehlende Masse führt zur Überhitzung und Verzug.

Nur wenn es muss.

Gruss Andreas[/quote]

...sag ich doch...

Uli
hy1600

Beitrag von hy1600 »

Uli,
ich schreib das nur, weil ein guter Bekannter mir mal einen Gefallen machen wollte und meine über Jahre in Frankreich gesammelte Bremstrommeln für meine HY ausdrehte (Spahn mehrere 10-tel) und somit alle Trommeln zerstörte, weil nicht mehr genug Masse. Was bin ich damals durch die Werkstatt getobt.

Andreas, ein gebranntes Kind
uvlight

Beitrag von uvlight »

Andreas, einige zehntel-mm sollten aber noch nicht zur Zerstörung einer Bremstrommel führen, (oder irre ich ?) abnutzen tut sie sich ja auch. Ich hab jetzt die Maße (und Gewicht) einer Bremstrommel nicht im Kopf, aber bei geschätzten D 230mm x B 50mm und 0,3mm-Spahn komme ich auf ca. 80g Abnahme. Dennoch, meine Fragen nach dem warum hab ich ja deshalb gestellt, obs denn sein muß.

Uli
hy1600

Beitrag von hy1600 »

Ist ja hinten, von daher nicht so schlimm. Deine Frage hat bei mir den Eindruck hinterlassen, das Du es mehr vorsorglich machen wolltest. Und da hatte ich den Verdacht, des Guten zuviel ist nicht die Lösung. Meine Bustrommeln waren abgenutzt, aber noch brauchbar, nach dem Ausdrehen "Schrott". Der Bus braucht die richtige Wärmeabfuhr, sonst geht die Bremswirkung schnell gegen Null. Im normalen Verkehr wohl noch brauchbar bei defensiver Fahrweise, aber bei Gefälle !! Bin froh, denn ich habe mir NEUE vorne geholt. Hatte mal Bremsversagen, weil die Beläge nach längerem Stand leicht schliffen, merkte ich erst beim Anbremsen, eine Notbremsung hätte mich von der Strasse versetzt.

Hinten passiert dann halt nicht mehr viel. Beim Bus kostet eine Bremstrommel vorne schon bis zu 200-300 € und keine Nachbauten in Sicht.
Bei DS hinten kenne ich den Restbestand nicht aber mit Blick auf die Zukunft möglichst alles erhalten. Aus meiner Sicht nur, wenn sie schlägt.
Ist es unrund, dann ist allerdings auch die Felge zu prüfen, denn die zieht eine ausgedrehte Trommel sofort wieder krumm.

Andreas
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Liebe Gemeinde,

Bremstrommeln ausdrehen war früher eine ziemlich alltägliche Angelegenheit - und oft wurde dabei auch zuviel des Guten getan. Inzwischen findet sich kaum noch eine Dreherei, die damit eingermassen Routine hat, zumindest hatte ich in Köln vor zwei Jahren niemand mehr gefunden. Wenn hier ein paar Betriebe genannt werden würden, die diese Arbeit mit der entsprechenden Sorgfalt durchführen können, wäre das schon gut. Es ist zwar richtig, dass an gebrauchten Bremstrommeln eigentlich kein Mangel herrscht, aber schon bei den Zentralverschlussnaben sieht die Sache gar nicht mehr so rosig aus, und wenn man dann ein Gebrauchteil gefunden hat, will es der Teufel, dass es auch nicht besser ist als das vorhandene. Also, wer kennt Adressen?

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
oliverf

Beitrag von oliverf »

Remex in Feucht bei Nürnberg, kostet aber 60€ das Stück! Grauguß abdrehen ist ne ziemliche Sauerei, deswegen macht das kaum einer gern.
Antworten