Hallo Dominik,
auch ich bin "neu", zumindest hier (heißt in diesem Forum).
Herzlichen Glückwunsch überhaupt zum Entschluss, eine Göttin zu bewegen!
Danke auch für einen schönen und vor allem persönlich beschriebenen Text.
Und Gruß an meine alte Interims-Arbeits-und-Lebens-Metropole, det olle Balihn, dem ich eigentlich mal länger die Treue halten wollte...
Obwohl es auch recht antrengend ist und war (denkt das nun wieder glückliche Land-Ei und der Opa;-) )
Interessant finde ich rückblickend, dass man früher reihenweise nach Berlin fuhr, um interessante D-Modelle oder Teile von dort zu holen, heute fliegst du wer weiß wie weit, um dorthin eine Göttin zu holen. (Ok, merke, stimmt auch wieder nicht, ich habe auch selbst in den frühen 90ern ein paar göttliche Vehikel in die Spree-Stadt geholt, die waren aber immer aus France. Zwei davon sogar auch für mich - Preise waren aber Welten entfernt)
Zum anderen bin ich ehrlich gesagt etwas erstaunt, wie man hier begrüßt wird. Beziehungsweise wie teilweise der Umgangston ist.
Wundere mich nun weniger, dass so viele bei Stammtischen und Treffen oder sonst über den "Forumston" im letzten Jahr klagten und um Mithilfe bei der "Eindämmung" baten (die ich ja nun, wie man sieht, erstmal zusagte).
Ich kenne aus Privatinteressen einige andere Foren und weiß daher, es geht doch ganz gut, wenn man stets im Auge behält, dass ein ordentliches Miteinander einer Interessensnähe zumindest sehr förderlich ist, oder? Ein Forum für Deutschautos wird das hier ja genausowenig sein wie ein Neuwagen- oder Autokritiker-Board. Man suche also immer eher die Gemeinsamkeit(en) als das Trennende, meiner Erfahrung nach hilft das (und macht vor allem das Leben spannend).
Offensichtlich setzen auch manche voraus, das fiel mir beim Lesen auf, jeder sei jedem bekannt (und evtl noch irgendwelche Vorgeschichten, die gar nicht zu dem jeweiligen Thema gehören) Das ist gerade für Neue wenig hilfeich und nicht förderlich.
Solche Strang-orientierten Foren leben ganz klar davon, dass man sich gut an eine thematische Sortierung hält (die eine oder andere Abschweifung belebt immer, klar, aber in Maßen)
Daher auch mein besonders Dank an Jürgen, dass er die erfragte Servo-Lenkung wieder "eingelenkt" hat.
Stimme ihm zu: 3 Minuten "Klack-Intervall" hätte ich mir nur im schönen Traum bei meinen drei selbst besessenen und intensiv bewegten D-Modellen vorgestellt. Ich nahm immer so 30 bis 20 sec als Grenzwert an, darunter durfte nun wirklich nicht mehr.
Und stets ist es ärgerlicherweise so gewesen:
Kaum hat man mal ne Reparatur gemacht und alles war draußen, ist das Intervall wieder für Tage bis zwei Wochen toll gewesen.
Danach ist dann alles wieder eingesessen und es klackt so früh als wie zuvor

Doch nie gibt man die Hoffnung ja auf...
Ein frohes Neus, nicht nur allen Neuen, und ein gesundes Jahr 2014, nicht nur den Göttinnen, sondern auch deren Liebhabern!
Ulrich