Drosselklappe einstellen Weber DDE A1

Diskussionen rund um's Thema...
Pepe

Drosselklappe einstellen Weber DDE A1

Beitrag von Pepe »

Einen Erkenntnissgewinn möchte ich teilen: Es besteht etwas Unklarheit über die korrekte Einstellung/Grundstellung der ersten Drosselklappe am Weber DDE A1. Über die zweite Drosselklappe wird die Leerlaufdrehzahl eingestellt. (Andere Weber haben einen "getrennten" Leerlaufvergaser bei dessen Einstellung beide Drosselklappen in der Grundstellung verharren). Es gab den Hinweis, dass die Schraube auf Toche gedreht und dann 1/3 weiter zu der richtigen Einstellung führt. Auf http://www.classiczcars.com/forums/carb ... ition.html (weiter unten) wird gezeigt, wo die Drosselklappe in Bezug auf die Übergangsbohrungen stehen soll. Obwohl es sich bei dem beschriebenen Vergaser um einen Querstromvergaser handelt, sehen die drei Übergangsbohrungen genau so aus. Nicht zufällig gibt es ein Guckloch, um die Drosselklappenstellung zu beobachten. Es wird empfohlen die Drosselklappe so einzustellen, dass das unterste Übergangsloch halb oder ganz verdeckt wird (freier Bereich oberhalb der Drosselklappe). Diese Empfehlung deckt sich mit der Maßgabe "Anschlag + 1/3", wie ich heute beobachten konnte. Ich hatte vielleicht 1/8 eingestellt mit dem Ergebniss eines viel zu fetten Leerlaufs und äußerst fetten Chokebetriebes. Nun ist alles deutlich besser als vorher :-),Danke auch für die Tipps aus diesem Forum.
Claude-Michel
Re: Drosselklappe einstellen Weber DDE A1

Beitrag von Claude-Michel »

Danke für den Tipp, muss ich bei Gelegenheit ausprobieren. Ob es auch bei einem Vergaser funktioniert der Nebenluft hat ?
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Antworten