Hauptdruckspeicher oder Druckregler undicht?

Diskussionen rund um's Thema...
Stefan mit ID20

Hauptdruckspeicher oder Druckregler undicht?

Beitrag von Stefan mit ID20 »

Hallo,

ich habe da ein LHM-Problem mit meiner ID20: Vorgestern war es erst ein Tropfen, gestern schon ein paar, und eben konnte ich in der Garagenauffahrt zuschauen, wie es sekündlich vor dem Motor heraustropft: Meine ID20 verliert so wie es aussieht oben aus der Druckspeicherkugel oder am Übergang vom Druckregler auf die Kugel zunehmend und nun leider auch reichlich LHM.

Lenkung, Bremssättel, LHM-Vorratsbehälter und Federzylinder habe ich gecheckt, die sind trocken. Was könnte die Ursache sein bzw. wer hat das auch schon mal gehabt und kann sagen, was zu tun ist? Der Rücklaufschlauch vom Druckregler ist eben erst erneuert worden...

Danke und lieber Gruß,

S.
Til

Re: Hauptdruckspeicher oder Druckregler undicht?

Beitrag von Til »

Hallo Stefan, da es fast unmoeglich ist dort die genaue Stelle zu lokalisieren, wuerde ich mal mit dem Anziehen der Schlauchschelle des Ruecklaufschlauchs (Stichwort: gewechselt ;-) beginnen. Da kann es ordentlich raussabbern und das laeuft dann alles ueber die Kugel ab.

Til
MichaIN

Beitrag von MichaIN »

Hallo Stefan,

wenn der Schlauch gewechselt wurde, überprüf mal, ober auch weit genug drauf steckt. Kann manchmal kanpp sein, dann ist der Weg zum Totalausfall nicht weit.

Falls der Regler zum Schlauchwechseln abgebaut war (nachfragen - aber bei ID eigentlich nicht nötig) und dabei Hauptdruckleitung oder Druckspeicher ab waren, kann's auch an den Dichtungen liegen. Ich hatte mal eine DS20 mit nicht sauber eingelegtem und dann verwürgten Dichtring an der Speicherkugel, das hat auch lustig getropft...

Gruß,
Michael
Stefan mit ID20

Hallo Til und Michael,

vielen Dank erstmal für Eure Tipps! Wird sicher so sein, da die Menge so plötzlich so viel wurde, werde dem also nachgehen.

Stefan
Stefan mit ID20

Hallo Michael,

habe in meiner Werkstatt angerufen, die hatten die Hauptdruckleitung tatsächlich ab und meinten, dass die Dichtung manchmal etwas nachgibt oder "sich setzt". So war es dann auch, die Mutter der HD-Leitung ließ sich fast eineinhalb Umdrehungen nachziehen. LHM-Verlust in 3 Tagen immerhin gut über 1 Liter...

Danke nochmals und Grüße,

S.
Antworten