Hallo,
ist es moeglich einen Hydraulikoelwechsel an der DS ohne Buehne oder Grube durchzufuehren?
Was mich zweifeln laesst, ist die Erreichbarkeit der Entlueftungsschraube am Druckregler, die bei dieser Prozedur ja gedreht werden will. Komme ich da von oben dran?
Der Regler sitzt ja wohl irgendwo in der Gegend unterhalb der Batterie (DS21 von 1970)...
In meinen drei roten Ordnern ist zwar des oefteren vom Loesen dieser Schraube die Rede, aber nichts von deren Erreichbarkeit. Naja, ist wohl nicht fuer solche Laien wir mich geschrieben...
Entlueftung am Druckregler
- Thomas Held Verified
Entlueftung am Druckregler
Gruß
Tom
Tom
-
Martin K.
Re: Entlueftung am Druckregler
Hallo!
Ja, die Schraube am Druckregler wird von oben her geöffnet. Man muss schon eine schlanke Hand machen um mit dem 12er oder bei späteren Baujahren mit dem 11er Schlüssel da hin zu kommen. Am besten, man tastet den Regler vorher mit der Hand mal ab.
Mit etwas Übung ist es gar kein Problem, beim ersten Mal trägt man vielleicht ein paar kleine Abschürfungen davon (Rosi - sei still!!).
Je kürzer der Schlüssel ist, desto leichter geht es.
Man braucht die Schraube aber nur eine Viertelumdrehung zu lösen, muss den Schlüssel also nur ein Mal ansetzen. Es zischt, wen noch Druck in der Kugel ist. Flüssigkeit tritt kene aus.
Auf keinen Fall die Schraube raus dehen!! Meist fällt dann die Ventilkugel ins Nirwana des Motorraums und das war es dann.
Viel Erfolg!
Martin
Ja, die Schraube am Druckregler wird von oben her geöffnet. Man muss schon eine schlanke Hand machen um mit dem 12er oder bei späteren Baujahren mit dem 11er Schlüssel da hin zu kommen. Am besten, man tastet den Regler vorher mit der Hand mal ab.
Mit etwas Übung ist es gar kein Problem, beim ersten Mal trägt man vielleicht ein paar kleine Abschürfungen davon (Rosi - sei still!!).
Je kürzer der Schlüssel ist, desto leichter geht es.
Man braucht die Schraube aber nur eine Viertelumdrehung zu lösen, muss den Schlüssel also nur ein Mal ansetzen. Es zischt, wen noch Druck in der Kugel ist. Flüssigkeit tritt kene aus.
Auf keinen Fall die Schraube raus dehen!! Meist fällt dann die Ventilkugel ins Nirwana des Motorraums und das war es dann.
Viel Erfolg!
Martin