Hallo Klemens,
ich bin froh, dass deine Dame wieder ohne Aussetzer fährt.
Man könnte es ja dabei lassen: es geht wieder, lassen wir's und gut ist.
Da du gerne der Sache auf den Grund gehen möchtest um zu verstehen wie und warum was funktioniert ... oder nicht funktioniert wird dieses Thema wahrscheinlich nicht abgeschlossen sein.
Ich kann mir nicht vorstellen (auch wenn das Problem gelöst ist), dass es nur an einer Verstellung des Schließwinkels lag. Dieser hätte nur einen Einfluss bei hohe Drehzahlen, wenn der nächste Zündfunken benötigt wird, obwohl der Strom in der Zündspule noch nicht sein Maximum erreicht hat.
Könnte es nicht sein, dass beim Verstellen des Schliesswinkels, noch was anderes verändert wurde? Und das die Ursache für deine Zündaussetzer war?
Du schreibst ja selbst: " denn mit den alten Unterbrechern hatte ich einen Schließwinkel von 37° ", und hattest ja auch keine Aussetzer.
Im nachhinein, ist man immer schlauer. Nur solange man ein Problem nicht gelöst hat, überlegst du und andere auch woran es liegen könnte. Jeder macht Vorschläge aus der eigenen Erfahrung oder aus theoretischen Überlegungen.
Zum Vorwiderstand: dieser wird m.E. eingesetzt um den maximalen Strom in der Zündspule zu begrenzen. Dieser darf nicht zu hoch sein um den Unterbrecher und die Zündspule nicht zu zerstören.
Vergaserproblem? Aussetzer unter Last
- Claude-Michel
- Beiträge: 1636
- Registriert: Do 19. Okt 2006, 09:49
- Kontaktdaten:
Re: Vergaserproblem? Aussetzer unter Last
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé