Vergaserproblem? Aussetzer unter Last

Diskussionen rund um's Thema...
hgk Verified

Re: Vergaserproblem? Aussetzer unter Last

Beitrag von hgk Verified »

[quote=Langhuber]
Das ist vielleicht für noch nicht verkümmerte Gallier, die es nicht mit 123-Ignition treiben, interessant.
...
[/quote]

Es gibt ein Fremdwort, das heißt "Toleranz".

Es gibt hier auch keine Pflicht, irgendwelche Gruppen zu dissen...

Entschuldigungsmail darfst Du Dir diesmal sparen.

G.
Hans
MsG
Hans

Bild
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

[quote=Langhuber]
Eingedenk des Ratschlags, der mir hier in diesem Forum mehrfach gegeben wurde, dass alle Vergaserprobleme an der Zündung liegen, habe ich mir aus HD einen weiteren Satz Unterbrecherkontakte, sowie einen Satz Zündkabel kommen lassen.
[/quote]
Es gab auch Kollegen, die nach der Vergasereinstellung gefragt haben - die wurden aber ignoriert, schade.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
uvlight

Beitrag von uvlight »

[quote=hgk]
[quote=Langhuber]
Das ist vielleicht für noch nicht verkümmerte Gallier, die es nicht mit 123-Ignition treiben, interessant.
...
[/quote]

Es gibt ein Fremdwort, das heißt "Toleranz".

Es gibt hier auch keine Pflicht, irgendwelche Gruppen zu dissen...

Entschuldigungsmail darfst Du Dir diesmal sparen. Ich will aber eine ! ! ! ! Uli

G.
Hans[/quote]
Langhuber Verified

Beitrag von Langhuber Verified »

[quote=uvlight]
Ich will aber eine ! ! ! ! Uli
[/quote]Nö, kriegste nich!
Ich denke, der Satz war durch das Asterix-Zitat eindeutig als ironisch zu erkennen. Wer das als "Dissen" versteht...

Meinen Standpunkt habe ich schon mehrfach, auch in anderen Fäden klargestellt: Ich will meine DS soweit es mir möglich ist, im technischen Originalzustand erhalten. Wenn, wie z. B. am letzten Stuttgart-Stammtisch, mir Leute erklären, sie würden ihre DS im Alltagsbetrieb benutzen und hätten deshalb eine 123-Ignition drin, dann akzeptiere ich das, allerdings wage ich zu bezweifeln, dass die mir Ratschläge zur Behebung meiner Probleme geben können.
Ebenso wie ich es nicht als "Fehlersuche" ansehe, wenn mir empfohlen wird, auf Verdacht sämtliche elektrischen Komponenten meiner Zündung auszutauschen.
Wobei merkwürdigerweise drei der wichtigsten Teile von diesen Ratgebern nicht erwähnt wurden: Nämlich der Verteiler mit der Fliehkraftverstellung selbst (mechanischer Verschleiß), die Kappe mit den Anschlüssen (Möglichkeit von Haarrissen), sowie der Verteilerfinger (mechanischer Verschleiß).
Und wenn ich dann die Leute, die mir zudem noch empfehlen, unbedingt eine Zündspule mit Vorwiderstand einzubauen, frage, ob sie mir erklären können, wozu denn der Vorwiderstand gut ist, kriege ich keine Antwort.

Ich hatte diesen Thread ja mit der Frage begonnen, ob es sich um ein Vergaserproblem handeln könne, und habe ich mich von den Antworten, die hier aus dem Forum kamen, davon überzeugen lassen, mir doch mal die Zündung unter die Lupe zu nehmen. U. A. habe ich mitnichten meinen guten alten Kondensator ausgetauscht, sondern schlicht und einfach seine Kapazität gemessen. Er hat brave 0,44uF.
Einen sachdienlichen Hinweis zur Behebung meiner Probleme, habe ich dann schliesslich in "Elektronisches Jahrbuch für den Funkamateur 1982" aus dem Militärverlag der Deutschen Demokratischen Republik gefunden. Darin gibt es eine Baubeschreibung einer kontaktlosen elektronischen Transistorzündanlage, in der sehr detailiert das Zusammenspiel von Zündspule, Kondensator, Schliesswinkel etc beschrieben wird. Und in dieser Beschreibung steht der sehr schöne Satz: "bei höheren Drehzahlen ... ist die Einhaltung des vorgeschriebenen Schließwinkels des Unterbrecherkontakts von großer Bedeutung, um die erforderliche Funkenzahl ohne Aussetzer zu erhalten".
Also habe ich heute das trockene Wetter ausgenutzt, und habe den Schließwinkel von leicht zu niedrigen 57° (60° stehen im Handbuch) auf leicht zu hohe 63° eingestellt. Und siehe da: Das Problem scheint damit mit Originalzündspule, Originalverteiler und Originalkondensator behoben zu sein.
Und man möge mir meinen Irrweg verzeihen, denn mit den alten Unterbrechern hatte ich einen Schließwinkel von 37° und keine Zündaussetzer, obwohl ich teilweise bis zu 120 gefahren bin, bzw um Anstiege nicht als fahrende Straßenblockade überwinden zu können, im 2. Gang ziemlich hochtourig gefahren bin. Gut die Dame hatte in dem Zustand keine rühmenswerte Leistung, aber Zündaussetzer hatte sie eben auch nicht.

Und jetzt bitte ich alle, die oben auf der Palme sitzen, wieder runterzukommen. Ich bin ja auch nicht an die Decke gegangen und habe nicht die beleidigte Leberwurst gegeben, als man mir hier "Beratungsresistenz" unterstellt hat. ;-)

Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

[quote=Langhuber]
Und wenn ich dann die Leute, die mir zudem noch empfehlen, unbedingt eine Zündspule mit Vorwiderstand einzubauen, frage, ob sie mir erklären können, wozu denn der Vorwiderstand gut ist, kriege ich keine Antwort.
[/quote]
Na dann bemühe mal die Suche hier im Forum, ist gar nicht so schwer und keiner widerspricht dir.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
uvlight

Beitrag von uvlight »

[quote=Langhuber]
[quote=uvlight]
Ich will aber eine ! ! ! ! Uli
[/quote]Nö, kriegste nich!
Ich denke, der Satz war durch das Asterix-Zitat eindeutig als ironisch zu erkennen.

Sollte ich als Asterix-Fan dieses Zitat vergessen haben ? Beim Teutates, das bitte ich zu entschuldigen !

Und jetzt bitte ich alle, die oben auf der Palme sitzen, wieder runterzukommen.

...ich war auch nicht auf der Palme ! ! Aber wenn Dich die kleine, farbige Zeile von einem, der nur so leise mitliest und nicht mal nen (unsinnigen ?) Rat gibt, so anpiekt, warst Du sicher oben !?

Alles friedlich gemeint, kein echtes Aufregen, bitte ! ! ! Hab nur beim Lernen mal so in die Klasse geschnippst !!!

Klemens[/quote]

Zündwinkelige Grüße
Uli
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Langhuber hat geschrieben:
uvlight hat geschrieben: Ich will aber eine ! ! ! ! Uli
Nö, kriegste nich!
Ich denke, der Satz war durch das Asterix-Zitat ...Klemens
prière de ne pas nourrir les trolls - please don't feed the trolls - die Trolle bitte nicht füttern!
Nee Uli, Du hast nicht geschnippst, Du hast gefüttert ...

MsG
Hans

http://www.comicguide.net/images/smilies/popklau.gif
MsG
Hans

Bild
uvlight

Beitrag von uvlight »

Nee Uli, Du hast nicht geschnippst, Du hast gefüttert ...

MsG
Hans

http://www.comicguide.net/images/smilies/popklau.gif[/quote]

..auf was man hier mittlerweile alles achten muß, ich dachte die Unaussprechlichen seien nur nachts aktiv und vertragen keine Sonne ! ! !

Es mocht mia nimmer ka Freid net

Uli
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Liebe Kollegen, Hallo Klemens,

.. also ich hab die Ironie und das angedeutete Zitat schon verstanden.

Das Klemens etwas anders, sehr individuell und enorm gründlich an verschiedene Probleme geht, (die ich als elektrolaie und 123 fahrer nicht mal ahne) sollte man aber schon akzeptieren - oder?
ich finde seine ausführliche Art - seine eigenen Lösungen - wie er seine Erfolge (und Misserfolge) beschreibt, als eine Bereicherung dieses Forums. So etwas gab es bisher noch nicht, zumal in jeder Zeile sein Stolz und die Freude an seinem alten, originalen Fahrzeug durchblitzt...

:-)

er fragt nur ausführlich(st) und hartnäckig nach, wenn ihm etwas nicht schlüssig erscheint.
mal so als meine Meinung

Wenn ich meinen elektro iD mal umsetze, wird es ihn vielleicht gruseln - ich würde mich aber darauf freuen, das Konzept mal mit ihm durchzusprechen... Mein liebes Schröderkind arbeitet seit einem halben Jahr in Stuttgart. (seltsame Stadt übrigens)
- vielleicht geht da was?

:-))

grüsse karl
Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

off topic:
...da magst Du recht haben, Karl, dass die eigenartige Stimmung in Stuttgart selbst auf uns friedliebende und geistreiche DS-Freunde zuweilen abfärbt.

Man muss sich gewöhnen an diese Kombination hier von neureicher Hektik und sehr wohl vorhandener. kultureller Vielfalt. Letztere muss man halt ein bissle suchen, dann findet sie einen... ebenso wie die noch immer vorhandenen Eingeborenen, die tatsächlich oft Witz und Charme besitzen. Aber sie können`s ganz gut verbergen... :-)

Von beleidigten Kommentaren bitte ich abzusehen, denn ich agiere mit diesem sehr subjektiven Text durchaus als nestbeschmutzer, das heisst mit einem durchaus wohlwollenden Blick sozusagen von innen...

Nix für ungut,
be
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Antworten