Petition zur Ausnahme von Oldtimer-LKW vom Sonntagsfahrverbot

Hier kann nach Herzenslust abgeschweift werden.
Karlsson

Petition zur Ausnahme von Oldtimer-LKW vom Sonntagsfahrverbot

Beitrag von Karlsson »

Moin moin!

Ich habe heute in einem anderen Forum erfahren, daß derzeit (noch bis 19.12.2013!) eine Bundestags-Petition in der Mitzeichnung ist, die zum Ziel hat, Oldtimer-LKW vom Sonntagsfahrverbot nach §30 StVO auszunehmen.

Hier ist der Link: https://epetitionen.bundestag.de/petiti ... tab.1.html

Da LKWs hier nicht nicht gerade im Vordergrund stehen, möchte ich, so kurz, wie es eben nur geht, das Problem umreißen:
Nach §30 StVO gibt es ein Fahrverbot für LKW über 7,5t zGG und für alle LKW mit Anhänger. Und das bereits seit 1956!
Historisch sollte dieses Verbot den Berufskraftfahrern zumindest einen freien Tag pro Woche garantieren. Das Thema Umweltschutz wurde erst in neuerer Zeit "angehängt".
Schon vom Grundgedanken ist dieses Verbot unsinnig, wenn dadurch LKW im privaten Einsatz, und somit auch Oldtimer, erfaßt weden. Es gibt einige mögliche Ausnahmeregelungen und ein paar Bestrebungen, Freizeit-Fahrten auszunehmen, aber das läuft etwas behäbig. Bei Interesse könnte ich da noch etwas ausholen.

Warum stelle ich das hier vor?
Betroffen von dem Verbot wäre eine privat als LKW zugelassene DS Break mit Wohnwagen genauso, wie ein 40-Tonner Sattelzug im gewerblichen Einsatz! Allein die Eigenschaft "LKW" in den Papieren und ein vorhandener, noch so kleiner Anhänger, reichen, damit das Verbot wirksam wird.
Ein Verstoß kostet für den Halter 380€ und einen Punkt in Flensburg! Der Fahrer zahlt 75€ und erhält auch einen Punkt. Und das Gespann muß stehen bleiben! Viel Geld und Ärger für einen völlig widersinnigen Verstoß.
Als LKW zugelassene D-Modelle sind - zugegeben - sicherlich sehr selten.
Ich hoffe aber auch ein wenig auf eine Solidarität unter Oldtimer-Besitzern.

Auf manchen Treffen runden Oldtimer-LKW das Fahrzeug-Spektrum angenehm nach oben ab.
Dazu repräsentieren sie ihre Epoche genauso, wie PKWs und Motorräder.
Und von Vielfalt leben solche Veranstaltungen.
Es ist ärgerlich, wenn LKW-Besitzer, neben den meist schon größeren Kraftstoffkosten, auch noch mit Gebühren für Ausnahmegenehmigungen belastet werden oder von Treffen Abstand nehmen müssen.
Ich und natürlich vor Allem die betroffenen LKW-Oldie-Besitzer würden sich sicherlich sehr über eine breite Unterstützung freuen, diese unsinnige Vorschrift zu kippen.

Bitte erwägt doch die Mitzeichnung. Alle Oldtimer-Freunde sollten zusammen halten.

Gruß Til
Viele Grüße von der OsDSee ;-)

Til
DS20_break Verified

Re: Petition zur Ausnahme von Oldtimer-LKW vom Sonntagsfahrverbot

Beitrag von DS20_break Verified »

einen break als LKW zuzulassen klingt irgendwie schwachsinnig - wie sollte das gehen?
Abgesehen davon mal ein Bild von unserem jährlichen Treffen, das immer am Sonntag stattfindet:
das zweite in Backnang (zugegeben am Samstag).
Ich les mir mal durch und unterschreibe. Aber H-Busse dürfen ja fahren, oder bei euch nicht?
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

.. ich hatte mal den AK Dyane mit LKW Zulassung - aber 4 Sitzen ...
es geht also ne menge!

kann ich inhaltlich mitzeichnen
Gut finde ich, dass der nichtkomerzielle, private Charakter klargestellt ist.
Bei Moble24 z.B. werden LKW mit H-Kennzeichen zum Teil als " Kann man überall und immer fahren" beworben.

Grüsse Karl
Karlsson

Beitrag von Karlsson »

DS20_break hat geschrieben: einen break als LKW zuzulassen klingt irgendwie schwachsinnig - wie sollte das gehen?
... Aber H-Busse dürfen ja fahren, oder bei euch nicht?
Das war nur als Beispiel gedacht. Aber möglich wäre es, wenn man die hinteren Sitze ausbaut, die Fenster seitlich verschließt und so die Voraussetzungen für die LKW-Zulassung erfüllt.
Im Übrigen gab es doch diese monströsen Zeitungs-Lieferwagen auf DS und CX. Die dürften sicher als LKW zugelassen gewesen sein.
Und die Dyane ist auch ein gutes Beispiel.
Meist ist der Grund in günstigeren Steuern zu sehen, aber die Nachteile liegen auf der Hand, wie z.B. eben an Sonn- und Feiertagen und in höheren Versichungskosten.
Ich bin jahrelag Pickups gefahren und von daher nahe dran am Thema.
Da hat man auch gar keine Wahl. Was in den Papieren drin steht, zählt, auch wenn das Finanzamt steuerlich einen PKW sieht, wie z.B. bei den Doppelkabinern. Da hat man dann wirklich alle Nachteile vereint und zahlt kräftig drauf: PKW-Steuern, LKW-Versicherung und Sonntagsfahrverbot mit Anhänger.

Vom Verbot sind auch nur LKW betroffen. Busse nicht und sog. "Arbeitsgeräte" auch nicht. Wenn die Zulassung auf Krankenwagen oder Schlammsauger läuft, ist´s kein LKW.

Ach ja, Euch beiden schonmal vielen Dank fürs´s Mitzeichnen!

Gruß Til
Viele Grüße von der OsDSee ;-)

Til
Antworten