Hygroskopische Hydraulikflüssigkeit

Diskussionen rund um's Thema...
Til Verified

Re: Hygroskopische Hydraulikflüssigkeit

Beitrag von Til Verified »

Hallo Hardy - ja, danke!

Stimme auch Robert zu - aber wenn hier schon ueber LHM Fiter diskutiert wird (obwohl ich das beste LHM sogar hier in den USA preiswert bekomme) denke ich schon, dass man auch ueber Massnahmen das Wasserproblem in LHS Systemen zu reduzieren diskutieren darf :-).

Ein Deckel mit Entlueftungsschlauch statt Loch und so einem Wasserentzieher (siehe Hardy's link oben) waere doch recht einfach einbau und rueckbaubar und der Erfolg koennte ueber die ebenfalls erwaehnte Siedepunkttestung einfach ueberprueft werden.

Spannend - Til
Langhuber Verified

Beitrag von Langhuber Verified »

Um nicht wieder der Langatmerei und des Akademismus geziehen zu werden, mache ich es ganz kurz:
Siedepunkt und Siedetemperatur ist nicht das Gleiche. Insbesondere dann nicht, wenn es sich um ein Flüssigkeitsgemisch handelt.

Ansonsten werde ich mit meiner Madame keine Experimente machen, um was weiss ich, einen Betrag von vielleicht 100€ pro Jahr zu sparen, wenn man von zweijährigem Wechselturnus ausgeht. Wenn man durch nichtdurchdachte und insbesondere nicht meßtechnisch evaluierbare Sparexperimente seine Hydraulik oder sogar das ganze Auto ruiniert, war es das nicht wert.

Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Um nicht wieder ... Nur kurz.

Für alle die Alterung von Öl nicht für Esoterik halten wollen.

http://www.konstruktion.de/themen/fluid ... ll-altert/

Andreas
symphatique

Beitrag von symphatique »

Der ständig wechselnde Flüssigkeitsstand im Fäßchen pumpt ständig "belastete" Frischluft rein.

Also Zuluft filtern: http://www.youtube.com/watch?v=-gu--dQOgzI
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Langhuber Verified

Beitrag von Langhuber Verified »

Ist LHS überhaupt ein "Öl"? Öle sind ja üblicherweise nicht hygroskopisch.
Ich dachte immer LHS sei ein Alkohol, womit ich nicht Äthylalkohol meine. Genau aus dem Grunde wurde das hygroskopische LHS durch LHM ersetzt.
Ich weiss nicht, mit welchem technischen Aufwand es verbunden ist, den Wasserdampf aus der Luft "herauszufiltern". Silicagel und andere Exsikkantien entziehen der Luft die Feuchtigkeit auf "chemischem" Wege, nicht durch Filtration.
Es gibt auch gefärbte Exsikkantien, die anzeigen, wenn sie soviel Wasser aufgenommen haben, dass sie gesättigt sind. Dafür dürfen sie aber natürlich nicht durch rumspritzendes LHS vollgesuppt werden.

[quote=sympathique]
Der ständig wechselnde Flüssigkeitsstand im Fäßchen pumpt ständig "belastete" Frischluft rein.
[/quote] Du hast recht und dagegen ist der Wasseranteil, der auf andere Weise ins System reindiffundiert, vermutlich zu vernachlässigen. Also muss man mein Tee-Ei direkt an den Deckel mit dem Belüftungsloch anbauen, so dass die Frischluft das Silicagel durchströmen muss.

Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Hallo Klemens,

finde Deine Idee (in Verbindung mit Tils Anregung) sehr gut.
Würde vorschlagen, ruf mal Meister Petermann an und dann probier`s aus.

Es kann ja nicht viel kaputtgehen, wenn man die ganze Vorrichtung wirklich nur am Deckel des Bottichs appliziert! Ein Filtersiebgehäuse aus Nylonmaterial z.B. ist LHS-beständig...

Grüsse: Be
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Antworten