Madame steht schief.

Diskussionen rund um's Thema...
maldini Verified

Re: Madame steht schief.

Beitrag von maldini Verified »

dem vorderen ..

:-))

der mechaniker meines vertrauens baute mir im vergangenem jahr neue schwingen hinten - und schmiernippel vorn in die schwingenfüsse ein.
nachdem der vordere stabi nachjustiert war - war alles wieder in waage...

grüsse karl
rsa404

Beitrag von rsa404 »

War das nicht schon einmal ein Thema bei der DS von Papasit? Von dem gab es hier übrigens auch schon seit einer gefühlten Ewigkeit nix mehr zu lesen.

Siggi wo bisse geblieben? Ich hoffe es geht Dir gut...
Gruß,
Ralf
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

[quote=rsa404]
War das nicht schon einmal ein Thema bei der DS von Papasit? Von dem gab es hier übrigens auch schon seit einer gefühlten Ewigkeit nix mehr zu lesen.

Siggi wo bisse geblieben? Ich hoffe es geht Dir gut...
Gruß,
Ralf[/quote]
7 Einträge zurück
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
uwe.v11

Beitrag von uwe.v11 »

das Problem entsteht doch vorne!

dort gibt es eine Gewindestange an der kann man das einstellen..

Gesehen hab ich die schon,aber verstellt hab ich nix ;-)

Links hoch,oder rechts runder.

uwe
C6,Pluri,DS 21 Cabrio,DSuper5
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Uwe,

da hast du recht! Die richtigen Masse fuer die Einstellroehrchen stehen im Reparaturhandbuch.
Da der Wagen von hinten fotogrfiert wurde, dachte ich, das Problem betraefe nur (bzw. vorrangig) die Hinterachse. Davon steht im Eingangsposting allerdings eigentlich nichts.
Also Kotfluegel vorne ab, Abdeckbleche ab, und Mass nehmen.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
super5

Beitrag von super5 »

Dank für die regen Beiträge. Ich sehe, die Lösung
ist nicht so einfach. Daher werde ich in den nächsten
Tagen einmal das Problem genauer unter die Lupe nehmen
und auch von den anderen Seiten und in unterschiedlichen
Höhen fotographisch dokumentieren und vermessen.
symphatique

Beitrag von symphatique »

Erstmal hinten alles kontrollieren.
Metallkugel in der Pfanne, Pfanne der Stößelstange, Beweglichkeit/Lagerspiel der Schwingen in drucklosem Zustand, Federzylinderaufnahmen (wäre nicht der erste mit falsch angeschweissten/ abgerosteten), Stabilisatorstange und deren Klemmungen (findest Du unter dem Querabdeckblech im Kofferraum).
Die Anschlaggummis der Schwingen sowie die Höhenkorrektoreinstellung haben bei Fahrzeug in Fahrhöhe keinen Einfluss.
Wie steht er denn in Höchst und-niedrigstellung?
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo Namenloser (Super 5),
ich würde am Stabi vorn keinesfalls vorschnell etwas verstellen (und wenn überhaupt, dann nur auf der linken Seite :-) ). So eine Stabieinstellung verändert sich doch nicht, es sei denn Du hast einen sehr schweren Frontcrash gehabt.
Ich würde Sympathique´s Ratschlägen folgen und danach prüfen, ob der Wagen evt. vorn gerade und nur hinten schräg steht. (Ich weiß ja nicht, in welchem Zustand das Chassis ist).
Wirklich als allerletztes würde ich an der Stabieinstellung vorn Änderungen vornehmen.
Viele Grüße
Sebastian
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Super 5,

wenn Dein Chassis nicht so durchgerostet ist, dass es sich durchbiegt, sollte sich der Effekt auch vorne feststellen lassen. Und da die DS von der Gewichtsverteilung her ausgeprägt frontlastig ist (Fahren auf drei Rädern) sollte auch da (und nur da, sorry, Volker) das Problem gesucht werden. Dazu das Auto auf ebenen Boden stellen und den Abstand der Unterkante des Achskörpers (hilfsweise: der Wagenheberaufnahmen) in allen Stellungen des Höhenverstellhebels messen. Dann sehen wir weiter.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

Meine DSuper5 stand auch so schief. Habe an der Stabiverbindung (ich glaube auf der linken Seite) die Höhe rechts/Links ausgeglichen. Normalerweise soll dann auch die Parallelität kontrolier bzw eingestellt werden. Das habe ich noch nicht getan.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Antworten