"If it ain't broken, don't fix it"Wenn deine Zündspule originale 60 jahre wäre, dann wäre das für mich eh ein Tauschkandidat.
Weil die Zündspule erst 50 Jahre alt ist, werde ich sie natürlich nicht tauschen.
Ich habe sie mir vorher angesehen, sie hat wohl ein Blechgehäuse und trägt französische Beschriftung "rup". Einen Hersteller oder Type habe ich ohne Ausbau nicht erkennen können.
du sagst auch einmal "beim Beschleunigen" und dann "die Beschl. Pumpe kann es ja nicht sein da du das Gaspedal nicht bewegst" das passt nicht ganz zusammen.
Die Beschleunigerpumpe spritzt zusätzliches Benzin in die Ansaugöffnung des Vergasers. Sie wird beim schnellen Runtertreten des Gaspedals betätigt und wirkt nur kurzzeitig während sich die Drosselklappe öffnet.
Mein "Beschleunigen" bedeutet, ich gebe konstant soviel Gas, daß der Wagen beschleunigt.
Der Weber ist ein Zweistufenvergaser. Ich denke, dass ich i. A. immer in der ersten Stufe bleibe. Man merkt das ja wohl, am geänderten Kraftaufwand im Fuß, wenn man in die zweite Stufe übergeht.
Das mit der Nebenluft hatte ich ja schon: Ruckeln bei kleiner Motorleistung. Aber das ist komplett weg, seit dem die Zündung neu eingestellt ist. Und wie gesagt, wenn das beim Übergang zwischen erster und zweiter Stufe wäre, wäre es wohl provozierbar. Der Fehler tritt manchmal auf, wenn der Motor stärker belastet ist, also Beschleunigung in der Ebene, oder Bergfahrt, wobei ich im Rahmen meiner Wahrnehmungsfähigkeit das Gaspedal konstant gehalten habe.
Klemens