Vergaserproblem? Aussetzer unter Last

Diskussionen rund um's Thema...
Langhuber Verified
Beiträge: 1614
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 10:05

Vergaserproblem? Aussetzer unter Last

Beitrag von Langhuber Verified »

Nachdem meine Madame mit neuen Kerzen und Unterbrechern sowie frisch eingestellt hervorragend und vor allem leise und ruhig läuft, jetzt das nächste Problem:
Bei mittelhoher Belastung, entweder beim Beschleunigen oder am Berg setzt der Vortrieb spontan für 1/2 oder 1 Sekunde aus. Das passiert sporadisch und nur ab und zu, es lässt sich nicht provozieren, wie das Ruckeln im Schwachlast bzw Schiebebetrieb.
Verstopfte Düsen können es fast nicht sein, dann müssten die Dreckpartikel kontinuierlich irgendwoher kommen, sich kurz festsetzen und danach die Düse wieder freigeben. Zündaussetzer sind es m. M. nach auch nicht, die wären wohl härter und mindestens bei warmem Motor würde es dabei wohl in den Auspuff patschen oder sogar Fehlzündungen geben.

Ich habe einen Weber 24/32DDC, dem ich einen Vergaser-Dichtkit verpasst habe:
Vergaserfußdichtung, Vergaserdeckeldichtung, neues Nadelventil für die Schwimmerkammer.
Ich habe im Moment den Schwimmer nach Handbuch auf 7,5mm Abstand zur Deckeldichtung eingstellt. (Sollwert: 8mm +/- 0,5mm). D. h. der Benzinstand in der Schwimmerkammer wäre damit am oberen zulässigen Wert.

Kann es sein, daß das Nachbau-Nadelventil klemmt und dieses Symptom verursacht? Oder gibt es andere Fehler, die das Symptom verursachen können? Z. B. die Beschleunigerpumpe? Aber die ist ja nur aktiv, wenn das Gaspedal durchgedrückt wird?
Wohl gemerkt: Die Aussetzer kommen manchmal auch, wenn das Pedal konstant gedrückt ist.

Viele Grüße
Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
anieder Verified
Beiträge: 3286
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 12:39

Re: Vergaserproblem? Aussetzer unter Last

Beitrag von anieder Verified »

Hallo Klemens,

ist nicht immer leicht bei Aussetzern zwischen Gemischaufbereitung und Zündung den richtigen Übeltäter zu ertappen.

Daher würde ich die Zündung nicht per se schon ausschließen.


Wie alt ist z.B. die Zündspule? GGf hat sie bei falschem Schließwinkel einen weg bekommen, da überhitzt?
Sitzen die Zündkabel richtig? Sind es die Bougicord mit Graphitseele? Denen sieht man nicht an, wenn sie defekt sind.

Gruß

Andreas
Benutzeravatar
maldini Verified
Beiträge: 3575
Registriert: Do 18. Mai 2006, 00:23

Re: Vergaserproblem? Aussetzer unter Last

Beitrag von maldini Verified »

hallo klemens,

da es vorher nicht da war, ist es durch deinen Reparaturen enstanden. (vermute ich)
Also - wo warst Du dran?
;-))

Das Aussetzen für eine oder 1/2 sek. kenn ich auch - da fehlt(e bei meinem wagen) der Strom.
Sind die (Batterie)kabel fest und einwandfrei? (das Massekabel ist gerne mal marode) - dreh mal an den Sicherungen (in der Fassung) ggfls erneuere alle Sicherungen.
.. und dann schau mal.



grüsse karl
Langhuber Verified
Beiträge: 1614
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 10:05

Re: Vergaserproblem? Aussetzer unter Last

Beitrag von Langhuber Verified »

Hallo Andreas und Karl,

meine Zündspule ist, denke ich original. Der Schliesswinkel lag beim ersten Messen bei 37°, von daher war die Zündspule wohl eher weniger belastet.

Dass die roten Bougicordkabel manchmal Probleme mit den Kontakten habe, habe ich auch schon gemerkt. In der Hauptsache sind das aber die Metallklammern am Ende, die nicht immer fest sitzen.
Das mit den Sicherungen kann ich wohl ausschliessen, da hatte ich am Anfang Probleme mit allen möglichen Kontakten, um die ich mich aber gekümmert habe. Ich kann aber mit eingeschalteter Innenbeleuchtung fahren, die hängt an der gleichen Sicherung wie die Zündung.

Wenn ich mir einen Fehler "neu" eingebaut habe, dann wahrscheinlich der ranzige Unterbrecherkontakt, der geklemmt hatte und an dem der Schleiffinger zunächst zu lang war.

Nachdem der Fehler aber nur sporadisch unter bestimmten Lastzuständen auftreten und dort nur zufällig, glaube ich eher nicht dass das ein reiner Wackler ist. Dann würde das auch mal vorkommen, wenn ich mit geringer Last fahre. Und wie sich ein Zündungsaussetzer anhört, das habe ich mal im Sommer erlebt.
Mit den alten Unterbrechern hat es ja beim Schiebebetrieb den Berg runter auch immer ganz heftig in den Auspuff reingepatscht. Das hörte man und das ist jetzt weg.

Kann es nicht sein, dass ich durch die jetzt gut eingestellte Zündung eine Kombination von Drosselklappenstellung zu Unterdruck vom Ansaugtrakt her komme, die mir den Vergaser leersaugt, so dass kurzzeitig zu wenig Sprit drin ist?

Ich werde jetzt bevor ich gleich losfahre nochmal an den Zündkabeln zupfen, ob da was locker ist und nachschauen was für eine Zündspule ich drin habe.
Ich habe aber keine garantiert guten Kerzenkabel oder eine Zündspule rumliegen, die ich auf Verdacht einbauen kann, um schliesslich doch festzustellen, dass es was anderes war.

Und: eine 123-Ignition kommt mir schon gar nicht unter die Haube! Dazu funktioniert das Alles jetzt viel zu gut. Nächstes Jahr schaffe ich Ölwechsel, Vorderachse, Zündung und Ventile sicher an einem Nachmittag. :-)

Bis später dann
Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
anieder Verified
Beiträge: 3286
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 12:39

Re: Vergaserproblem? Aussetzer unter Last

Beitrag von anieder Verified »

Hallo Klemens,

klar kann es noch vieles anderes sein.

Aber bei solchen sporadischen Aussetzer-Sachen ist das schrittweise Ausschließen wohl das Beste.
Und das eher bei der Zündung begonnen hin zu Vergaser.

Bei den Bougicord ist es übrigens Nicht nur die Klammer. Deren Graphitseele ist empfindlich für Quetschungen. Ich sag ja nicht, das ist es. Passt auch nicht ganz zur Problembeschreibung es sei denn es fällt dir kurzfristig ein Zylinder aus, was man m.E aber hören müsste am unruhigen Lauf. Aber sind potentielle Störquellen.

Wenn deine Zündspule originale 60 jahre wäre, dann wäre das für mich eh ein Tauschkandidat.

du sagst auch einmal "beim Beschleunigen" und dann "die Beschl. Pumpe kann es ja nicht sein da du das Gaspedal nicht bewegst" das passt nicht ganz zusammen.

Ich denke du musst dich entscheiden wo du das Ausschließen anfängst.

Bei Vergaser fällt mir noch ein: nebenluft?, Ist das ein Zweistufen? Dann hängt ggf. die zweite Stufe manchmal? Benzinpumpe?

Gruß

Andreas



Er
DS20_break Verified
Beiträge: 3522
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 23:10

Re: Vergaserproblem? Aussetzer unter Last

Beitrag von DS20_break Verified »

Da wir schon so schön am Vermuten und Raten sind:
wer hat denn nach Zündung und Ventile einstellen den Vergaser eingestellt?
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Benutzeravatar
maldini Verified
Beiträge: 3575
Registriert: Do 18. Mai 2006, 00:23

Re: Vergaserproblem? Aussetzer unter Last

Beitrag von maldini Verified »

hey klemens,

.. um bei meiner vermutung zu bleiben - deine idee, mit eingeschalteter innenraumbeleuchtung zu fahren, finde ich gut!

bonne chance!


grüsse karl
...hannes
Beiträge: 1541
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 21:07

Re: Vergaserproblem? Aussetzer unter Last

Beitrag von ...hannes »

[quote=Langhuber]

Ich kann aber mit eingeschalteter Innenbeleuchtung fahren, die hängt an der gleichen Sicherung wie die Zündung.

Klemens[/quote]

Habe ich richtig verstanden, du hast die Zündung abgesichert?
Ich weiß nicht, ob das wirklich klug ist, gerade da eine zusätzliche Schwachstelle eingebaut zu haben. Dabei denke ich an heikle Situationen wie Überholvorgänge etc., wo ein Zündungsausfall...
Ich mag den Gedanken gar nicht zu Ende führen.
lg
DS20_break Verified
Beiträge: 3522
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 23:10

Re: Vergaserproblem? Aussetzer unter Last

Beitrag von DS20_break Verified »

Hallo ...Hannes, das hat Klemens immer noch nicht verstanden
read.php?1,84809,84855#msg-84855
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Benutzeravatar
maldini Verified
Beiträge: 3575
Registriert: Do 18. Mai 2006, 00:23

Re: Vergaserproblem? Aussetzer unter Last

Beitrag von maldini Verified »

... also mein wagen ist (auch) komplett elektrisch tot, wenn nur eine sicherung ausfällt - ich glaube die zweite von den insgesamt vier sicherungen -
ist das bei euren wagen anders?


grüsse karl
Antworten