Bj1968 zeitgen. Radio statt Continental Edison
-
quark
Re: Bj1968 zeitgen. Radio statt Continental Edison
hallo,
danke noch mal für die rege teilnahme.
hans-uwe, danke auch für die angebotene radiohalterung.
aber es sollte schon alles mehr oder weniger original bleiben.
also ein passendes radio im armaturenbrett mit passender blende (bereits vorhanden) und den lautsprechern an der original-stelle!
- wo saß denn der lautsprecher unter dem armaturenbrett bei einem 68er pallas, und wie sah er aus?
das es das becker mexico ab '68 gab war ja auch schon mal hilfreich.
welche modelle/typen kommen denn wohl noch in frage?
grüße
quark
danke noch mal für die rege teilnahme.
hans-uwe, danke auch für die angebotene radiohalterung.
aber es sollte schon alles mehr oder weniger original bleiben.
also ein passendes radio im armaturenbrett mit passender blende (bereits vorhanden) und den lautsprechern an der original-stelle!
- wo saß denn der lautsprecher unter dem armaturenbrett bei einem 68er pallas, und wie sah er aus?
das es das becker mexico ab '68 gab war ja auch schon mal hilfreich.
welche modelle/typen kommen denn wohl noch in frage?
grüße
quark
-
Robert Kruse
Beim zweiten Armaturenbrett (61-68) gab es die untere Abdeckung (das schwarze gebogene Blech) mit einem Lautsprecherausschnitt und einem passenden gebogenen Lautsprechergitter aus Kunststoff unterhalb des Radios. Gehört in die Kategorie der selten zu findenden Teile.
Gruss
RK
Gruss
RK
-
H.-U. Fischer
hallo Quark,
ich stimme mit Dir völlig überein, dass die Originaliät erhalten bleiben muss. Mein Lösungsansatz war folgender:
Wenn es auf der einen Seite ein DIN-Einbaugerät sein sollte und auf der anderen Seite sich aber keine zerstörungsfreie Einbaumöglichkeit ergibt, dann eine Lösung, die absolut den Originalzustand nicht berührt bzw. wiederherstellen lässt.
Diese Halterung lässt sich mit sehr dünnen Blechschrauben an die Mittelkonsole befestigen, wobei die Löcher nach Demontage im Teppich praktisch wieder verschwinden. Sie baut auch nur sehr flach auf und wird im Fussraum kaum wahrgenommen. Die Idee stammt übrigens vom Bedienteil der Original-Klimaanlage.
Eine DS/ID aber auch vom Design her optisch nicht zu "zerstören" halte ich für absolut richtig und nachahmenswert.
Übrigens: In diesem Zusammenhang habe ich meine Stereo-Lautsprecher unter die Vordersitze, mit der Abstrahlfläche zur Tür hin, zerstörungsfrei eingebaut. Die Akustik war nicht schlecht. Vermutlich ähnlich wie Türlautsprecher.
Grüsse
Hans-Uwe
ich stimme mit Dir völlig überein, dass die Originaliät erhalten bleiben muss. Mein Lösungsansatz war folgender:
Wenn es auf der einen Seite ein DIN-Einbaugerät sein sollte und auf der anderen Seite sich aber keine zerstörungsfreie Einbaumöglichkeit ergibt, dann eine Lösung, die absolut den Originalzustand nicht berührt bzw. wiederherstellen lässt.
Diese Halterung lässt sich mit sehr dünnen Blechschrauben an die Mittelkonsole befestigen, wobei die Löcher nach Demontage im Teppich praktisch wieder verschwinden. Sie baut auch nur sehr flach auf und wird im Fussraum kaum wahrgenommen. Die Idee stammt übrigens vom Bedienteil der Original-Klimaanlage.
Eine DS/ID aber auch vom Design her optisch nicht zu "zerstören" halte ich für absolut richtig und nachahmenswert.
Übrigens: In diesem Zusammenhang habe ich meine Stereo-Lautsprecher unter die Vordersitze, mit der Abstrahlfläche zur Tür hin, zerstörungsfrei eingebaut. Die Akustik war nicht schlecht. Vermutlich ähnlich wie Türlautsprecher.
Grüsse
Hans-Uwe
-
Jörg Rowohlt
Ich stimme HU zu - bei einer 68er DS wäre eine solche Halterung sicher nicht original. Aber bei den letzten Jahrgängen (72 ff.?) gab es - wie sicher bekannt - an dieser Stelle eine solche Zusatzkonsole aus schwarzem Kunststoff, in die DIN-Radios eingebaut werden konnten.
Grüße Jörg
Grüße Jörg
-
H.-U. Fischer
Radiohalterung
... also gut. Keiner will die Halterung geschenkt haben. Ich lege 1,- EUR. noch ´drauf.
-
J.Wolff
Hallo quark,
es gab noch eine original Citroën-Lautsprechermontage im Fußraum Beifahrerseite.
Grüße
Josef
es gab noch eine original Citroën-Lautsprechermontage im Fußraum Beifahrerseite.
Grüße
Josef
Hallo Josef,
ist die sicher original? Dann muss ich sie ja wieder einbauen!?
pit
ist die sicher original? Dann muss ich sie ja wieder einbauen!?
pit
-
J.Wolff
Hallo Pit,
ich habe vor langer, langer Zeit einige identische Lautsprecherhalterungen aus alten DS ausgebaut, einmal mit Continental Edison , einmal mit Knickblende und "Fremdradio". Ich bin sicher, das waren Original Citroën-(zubehör)-teile. Bei dem Alter wären sie auf jeden Fall "zeitgenössisches Zubehör".
Grüße
Josef
ich habe vor langer, langer Zeit einige identische Lautsprecherhalterungen aus alten DS ausgebaut, einmal mit Continental Edison , einmal mit Knickblende und "Fremdradio". Ich bin sicher, das waren Original Citroën-(zubehör)-teile. Bei dem Alter wären sie auf jeden Fall "zeitgenössisches Zubehör".
Grüße
Josef
Hallo Josef,
ich möchte jetzt die Lautsprecherhalterung einbauen. Kannst du mir bitte beschreiben, wie die genau eingebaut wird? Eventuell ein Foto?
Vielen Dank
Pit
ich möchte jetzt die Lautsprecherhalterung einbauen. Kannst du mir bitte beschreiben, wie die genau eingebaut wird? Eventuell ein Foto?
Vielen Dank
Pit
-
bernhard
Re: Radiohalterung
Hallo Hans-Uwe,
wenn wirklich niemand deine Einbaukonsole haben will und Du sie immer noch hast, wäre ich schon daran interessiert.
tschüss
bernhard
wenn wirklich niemand deine Einbaukonsole haben will und Du sie immer noch hast, wäre ich schon daran interessiert.
tschüss
bernhard