123 Ignition Einspritzer

Diskussionen rund um's Thema...
Christoph Muthers

123 Ignition Einspritzer

Beitrag von Christoph Muthers »

Hallo,

ich habe den 123 Verteiler für DS Einspritzer montiert, ich weiß nicht ob daß immer noch interessiert, aber während der diversen Diskussionen um diese Verteiler für die Vergasermotoren kam doch öfter die Frage nach den Einspritzern:
Mein subjektiver Eindruck ist in erster Linie ein weicherer und gleichmäßigerer Motorlauf, etwas besseres Anspringen und besseres Hochdrehen. Mein alter Verteiler war wie es aussah noch niemals überholt. Zum Verbrauch melde ich mich später nochmal.

Beim Einbauen mußte ich den M7-Stehbolzen der Mutter zur Zündungsverstellung kürzen, weil der 123 Verteiler einen kürzeren Hals hat, und deswegen unter ihm weniger Platz für diesen Stehbolzen ist (der war aber sowieso viel länger als nötig). Ausserdem hab ich den Mitnehmer am Verteiler um 180° verdreht, damit die Kabel zum Einspritzkabelbaum etwas günstiger liegen, und nicht in dem Wust aus Lichmaschine, Keilriemen und was da noch so alles ist, verschütt gehen. Dann sollte man noch die Halter für die Klammern die die Verteilerkappe halten entgraten, weil sie sich unschön an den Wasserschlauch neben dem Zylinderkopfdeckel schmiegen...

Wie gesagt, ich melde mich wieder wenn ich was genaueres zum Verbracu sagen kann.

Christoph
Olaf Neumann Verified

Re: 123 Ignition Einspritzer

Beitrag von Olaf Neumann Verified »

Hallo Christoph,
Dein Erfahrungsbericht ist sehr interessant, da ich gerade mit dem gleichen Thema beschäftigt bin.
Momentan scheitere ich noch an der Bestimmung des OT für den 1. Zylinder, da ich die ominöse Bohrung unterhalb der Lichtmaschine nicht für Geld und gute Worte finden kann, in die man den 6mm Bolzen einstecken soll.
Ist dafür eine umfangreich Demontage erforderlich?

Gruß Olaf
---
olaf.neumann@web.de
1972, DS 21 IE
H.-U. Fischer

Beitrag von H.-U. Fischer »

Nein, da muss man Nichts demontieren. Hast Du vielleicht einen Borg-Warner?... da hatte ich das gleiche Problem und habe es dann mit einer Tiefenmessuhr festlegen können. Das geht sehr einfach bei senkrecht angeordneten Zündkerzen.

Grüsse
Hans-Uwe
Dietmar Messerschmidt

Beitrag von Dietmar Messerschmidt »

Hallo Hans-Uwe
Die Glocke am BW-Getriebe hat auch eine Bohrung zur OT-Bestimmung, allerdings nicht auf der Seite sondern mittig oben. Der Durchmesser der Bohrung ist größer als beim HA/M-Schaltgetriebe, die Einkerbung am Wandler ist kleiner als die Bohrung.
L.G.
Dietmar
Christoph Muthers

Hallo Olaf,

das Problem hatte ich auch schon. Diese Bohrung liegt grob gesagt unterhalb der Lichtmaschine. Man kann sie nur mit einem Auge, mit Glück und einer Taschenlampe durch das Durcheinander sehen.
Den Durchbruch brachte bei mir das rücksichtslose Durchstecken meines Armes zwischen Lichtmaschine, Federkugel und Batteriekasten bzw. Start-Relalis am Pluspol der Batterie. Unterhalb der Lichmaschine muß man den Arm dann in Richtung Kupplungsgehäuse abknicken (wie sei Dir freigestellt) und dort ein wenig! rumtasten.
Die Bohrung ist nicht einfach auf der flachen Fläche am Kupplungsgehäuse sondern sie ist mit einer Erhebung (etwas höher und breiter als 1cm) umgeben. Ich glaube auch, daß sie irgendwo am Rand zu einer Wand liegt.
Natürlich ist sie total verdreckt.

Ach Moment mal: Zerlegt Andreas Wisniewski nicht gerade einen 21 ie Motor? Ich frage mal ob er uns ein Foto von der Lage des Loches machen kann.

Grüße,
Christoph
H.-U. Fischer

Beitrag von H.-U. Fischer »

Hallo Dietmar M.,

vielen Dank für deinen Hinweis. Dein Beitrag hat mir keine Ruhe gelassen: Ich habe nochmal nachgesehen und folgendes festgestellt: Die senkrechte, oben angeordnete 10mm-Bohrung lässt nur ein Einstecken des "Prüfdornes" auf die Stirnseite des "Anlasser-Ritzels" vom Wandler zu. Ich habe dann aus meinem Ersatz BW-Getriebe den Wandler heraus genommen und siehe da: Du hast Recht. Hinter dem Ritzel befindet sich tatsächlich eine (nicht erreichbare) 6.0 mm breite Kerbe :-)
Ich werde bei Gelegenheit die 10 mm-Bohrung entsprechend "verziehen".

Vielen Dank

Hans-Uwe

PS: Es empfiehlt sich grundsätzlich, einen Prüfdorn von < 6 mm zu wählen. Er kann sonst leicht über die 6mm-Kerbe "hinwegrutschen".
Christoph Muthers

Hallo Olaf,

wegen der Lage des Loches beim HA nicht Borg-Warner: Siehe jetzt den Thread "Motorausbau ie".
Dort gibt es ein Bild wo man das Loch sieht.

Christoph
Dietmar Messerschmidt

Beitrag von Dietmar Messerschmidt »

Hallo Hans-Uwe

Ich habe mir aus einer Schraube mit 10mm Schaftdurchmesser einen "BW-Prüfstift" gedreht.
Der erste Absatz mit einem Durchmesser von 6mm auf einer Länge von 5mm passt in die Kerbe des Wandlers, der zweite Absatz mit einer Länge von 15mm und einem Durchmesser von 7mm reicht nah an den Zahnkranz, der Schaft ab 20mm (15+5) passt mit seinen 10mm Durchmesser exakt in die Bohrung.

Liebe Grüße
Dietmar

PS.: Der zweite Absatz ist nicht zwingend erforderlich, wer allerdings schon einmal wegen eines verbogenen Stiftes das Getriebe demontieren musste weiß diese Verstärkung zu schätzen ;-)
Antworten