Neues zu 123ignition; nachträgl. Unterdr.regelg
-
Oliver Lenk
Neues zu 123ignition; nachträgl. Unterdr.regelg
Hallo liebe Interessierten am Einbau einer Ignition-Zündung und evt. auch einer Nachrüstung eines Unterdruckanschlusses,
der Aryan von 123 hats mir endlich geschreiben, was wir immer schon wissen wollten:
Author: aryan (62.95.94.---)
Date: 09-10-04 22:46
>- Would you produce a (aluminium) plate for the Weber-DLEA-carburetors?
No, you will have to do this yourselves.
>- Would you develope (with us or me) a vacuum advance-curve for this
>motor (DY2)?
You don't have to develop this anymore. If you order a 123\DS-A-V
you will get 16 curves for TA, ID, DS and HY, including vacuum-curves
that belong to these curves. Nice, isn't it?
>- The 123ignition\IDV is adaptable to DY2-Motors? If it is like this,
>we don`t need to change its construction or our place at the motor,
>where the 123ignition\IDV should be installed; so we could simply
>take this product. However, we need the angled top.
The 123\ID-V is not suited for your engine. Use the 123\DS-A-V instead.
Kind regards
Aryan Schmitz
Die Alu-Platte müßten wir selber herstellen - kann das jemand für die DLEA-Vergaser in größerer Menge machen (lassen)?
Die Kurve für unsere Motoren müßten wir uns unter den 16 Kurven von 123 heraussuchen - dazu brauchen wir unbedingt Erfahrunsaustausch oder einen Test durch den Club. Wie schauts damit aus, liebe Clubtechniker?
Die Kurven scheinen also die Verstellung des Zündzeitpunktes durch die Fliehkraftgewicht und den Unterdruck über der Drosselklappe zu berücksichtigen. Ist das bei einem U.druchanschluss wirklich so?
Hoffentlich habe ich ein neues Feuer bei Euch für das Einbauprojekt (patric)gezündet,
Oliver
der Aryan von 123 hats mir endlich geschreiben, was wir immer schon wissen wollten:
Author: aryan (62.95.94.---)
Date: 09-10-04 22:46
>- Would you produce a (aluminium) plate for the Weber-DLEA-carburetors?
No, you will have to do this yourselves.
>- Would you develope (with us or me) a vacuum advance-curve for this
>motor (DY2)?
You don't have to develop this anymore. If you order a 123\DS-A-V
you will get 16 curves for TA, ID, DS and HY, including vacuum-curves
that belong to these curves. Nice, isn't it?
>- The 123ignition\IDV is adaptable to DY2-Motors? If it is like this,
>we don`t need to change its construction or our place at the motor,
>where the 123ignition\IDV should be installed; so we could simply
>take this product. However, we need the angled top.
The 123\ID-V is not suited for your engine. Use the 123\DS-A-V instead.
Kind regards
Aryan Schmitz
Die Alu-Platte müßten wir selber herstellen - kann das jemand für die DLEA-Vergaser in größerer Menge machen (lassen)?
Die Kurve für unsere Motoren müßten wir uns unter den 16 Kurven von 123 heraussuchen - dazu brauchen wir unbedingt Erfahrunsaustausch oder einen Test durch den Club. Wie schauts damit aus, liebe Clubtechniker?
Die Kurven scheinen also die Verstellung des Zündzeitpunktes durch die Fliehkraftgewicht und den Unterdruck über der Drosselklappe zu berücksichtigen. Ist das bei einem U.druchanschluss wirklich so?
Hoffentlich habe ich ein neues Feuer bei Euch für das Einbauprojekt (patric)gezündet,
Oliver
-
Oliver Lenk
Re: Neues zu 123ignition; nachträgl. Unterdr.regelg
Halt noch was:
Wer will sich diese Anlage (s. o.) auch zulegen?
Meldet Euch bitte, dann können wir vielleicht Rabbatt rausschlagen!
Wer will sich diese Anlage (s. o.) auch zulegen?
Meldet Euch bitte, dann können wir vielleicht Rabbatt rausschlagen!
Hallo Oliver,
schön daß Du so engagiert bei der Sache bist - mein Feuer ist immer noch lodernd, wenn auch auf Sparflamme, da derzeit kurz-vor-dem-Vater-werden.
So wie ich Aryan verstehe, haben Die bereits Unterdruckverstellkurven für alle aufgeführten Modelle entwickelt (fragt sich nur wie?), man muß also nur noch seine Fliehkraft-Kennlinie gemäß Werkstatthandbuch heraussuchen und bekommt die richtige Unterdruckkurve automatisch. Erfahrungsaustausch ist also dafür nicht notwendig, außer man will mit anderen Kurven experimentieren.
Gruß & Dank
patric
schön daß Du so engagiert bei der Sache bist - mein Feuer ist immer noch lodernd, wenn auch auf Sparflamme, da derzeit kurz-vor-dem-Vater-werden.
So wie ich Aryan verstehe, haben Die bereits Unterdruckverstellkurven für alle aufgeführten Modelle entwickelt (fragt sich nur wie?), man muß also nur noch seine Fliehkraft-Kennlinie gemäß Werkstatthandbuch heraussuchen und bekommt die richtige Unterdruckkurve automatisch. Erfahrungsaustausch ist also dafür nicht notwendig, außer man will mit anderen Kurven experimentieren.
Gruß & Dank
patric
Gruß
patric
patric
-
Carsten
Hi,
ich hab nen sehr guten Draht zu Albert, ich frag mal nach (top secret-123/SM könnte was werden).
Carsten
ich hab nen sehr guten Draht zu Albert, ich frag mal nach (top secret-123/SM könnte was werden).
Carsten
-
H.-U. Fischer
Hallo Patric,
irgendwie verstehe ich deine Aussagen, in Bezug auf die Kennlinien, nicht so richtig (...bin ja Ostfriese).
Grundsätzlich: In unserem Fall ersetzt die Unterdruckverstellung NICHT die Drehzahl-Verstellkurve. Sie wird aber ergänzt! Da arbeiten Drehzahl und Unterdruck (Motorleistung) zusammen an ihrer gemeinsamen Verstellkurve.
Fährst du einen steilen Abhang hinunter, hast du eine hohe Drehzahl, aber geschlossenen Drosselklappe im Vergaser. Jetzt nimmt die Unterdruck-Verstellung die "Drehzahl-Frühzündung", zwecks besserer Verbrennung, zurück.
Also der Blick ins Werkstatthandbuch bringt da nicht viel; da steht ja nur die drehzahlabhängige Verstellkurve drin.
Grüsse
HU
irgendwie verstehe ich deine Aussagen, in Bezug auf die Kennlinien, nicht so richtig (...bin ja Ostfriese).
Grundsätzlich: In unserem Fall ersetzt die Unterdruckverstellung NICHT die Drehzahl-Verstellkurve. Sie wird aber ergänzt! Da arbeiten Drehzahl und Unterdruck (Motorleistung) zusammen an ihrer gemeinsamen Verstellkurve.
Fährst du einen steilen Abhang hinunter, hast du eine hohe Drehzahl, aber geschlossenen Drosselklappe im Vergaser. Jetzt nimmt die Unterdruck-Verstellung die "Drehzahl-Frühzündung", zwecks besserer Verbrennung, zurück.
Also der Blick ins Werkstatthandbuch bringt da nicht viel; da steht ja nur die drehzahlabhängige Verstellkurve drin.
Grüsse
HU
Ostfriesenzündung
Moin H-U,
was gibts da mißzuverstehen? Ich habe doch gar nicht behauptet, die Eine würde die Andere ersetzen (das Wort "ersetzen" kommt in meinem Text nicht mal sinngemäß vor).
Ich habe lediglich behauptet, daß dieser Absatz:
>> - Would you develope (with us or me) a vacuum advance-curve for this
>> motor (DY2)?
> You don't have to develop this anymore. If you order a 123\DS-A-V
> you will get 16 curves for TA, ID, DS and HY, including vacuum-curves
> that belong to these curves. Nice, isn't it?
...wohl bedeutet, daß eine Zuordnung der relevanten Unterdruckverstellkurven anhand der vorhandenen Fliehkraftverstellkurven - seitens 123 - bereits stattgefunden hat.
Kurz und Knapp:
Wenn man "seine" Fliehkraftverstellkurve kennt (Werstatthandbuch führt sie auf) und die 123 dementsprechend einstellt, dann bekommt man die richtige Unterdruckverstellkurve huckepack.
was gibts da mißzuverstehen? Ich habe doch gar nicht behauptet, die Eine würde die Andere ersetzen (das Wort "ersetzen" kommt in meinem Text nicht mal sinngemäß vor).
Ich habe lediglich behauptet, daß dieser Absatz:
>> - Would you develope (with us or me) a vacuum advance-curve for this
>> motor (DY2)?
> You don't have to develop this anymore. If you order a 123\DS-A-V
> you will get 16 curves for TA, ID, DS and HY, including vacuum-curves
> that belong to these curves. Nice, isn't it?
...wohl bedeutet, daß eine Zuordnung der relevanten Unterdruckverstellkurven anhand der vorhandenen Fliehkraftverstellkurven - seitens 123 - bereits stattgefunden hat.
Kurz und Knapp:
Wenn man "seine" Fliehkraftverstellkurve kennt (Werstatthandbuch führt sie auf) und die 123 dementsprechend einstellt, dann bekommt man die richtige Unterdruckverstellkurve huckepack.
Gruß
patric
patric
-
H.-U. Fischer
Re: Ostfriesenzündung
Moin Patric,
in der Tat habe ich Dich falsch verstanden und Aryan falsch interpretiert. Das resultiert wohl aus meiner grossen Skepsis.
Grüsse
HU
in der Tat habe ich Dich falsch verstanden und Aryan falsch interpretiert. Das resultiert wohl aus meiner grossen Skepsis.
Grüsse
HU
Re: Skepsis
Moin Patric,
vielleicht haben sie die Verstellkurven LD 2 und LD 3 des CX 2400 bzw. CX 2400 i.e. als Vorbilder genommen, nachdem ich sie kürzlich hier eingestellt hatte
?
Beste Grüße
Uwe
vielleicht haben sie die Verstellkurven LD 2 und LD 3 des CX 2400 bzw. CX 2400 i.e. als Vorbilder genommen, nachdem ich sie kürzlich hier eingestellt hatte
Beste Grüße
Uwe
Beste Grüße, Uwe
-
Carsten
Hi,
warum verstellt eigentlich die Dose nach SPÄT ? Albert sagte, er verstelle bei der 123 nach FRÜH, weil der Benzinanteil bei geschlossenen Klappen höher wird, und damit länger brennt, daher müsse man früher zünden. Der SM benutzt die Dosen zur Abgasreinigung, da isses klar, deswegen später, aber warum beim DS ?
Carsten
warum verstellt eigentlich die Dose nach SPÄT ? Albert sagte, er verstelle bei der 123 nach FRÜH, weil der Benzinanteil bei geschlossenen Klappen höher wird, und damit länger brennt, daher müsse man früher zünden. Der SM benutzt die Dosen zur Abgasreinigung, da isses klar, deswegen später, aber warum beim DS ?
Carsten