123-Ignition Einstellung,Vergaser Einstellung

Diskussionen rund um's Thema...
Claude-Michel
Re: 123-Ignition Einstellung,Vergaser Einstellung

Beitrag von Claude-Michel »

Hallo Kruschke,

hab eine DSuper5 von 73. Also auch manuelles Schaltgetriebe, 21er DX2 Motor, Weber 28x36 DMA2, Transistorzündung. Der Verbrauch liegt auch bei 10l und der CO im leerlauf bei ca. 3%.
Ich finde auch das sie alles anderes ist als agil ist, eher eine alte Dame halt. Durchzugs verhalten ist auch schlecht: sobald eine Steigung kommt, geht die Drehzahl runter und man muss die Gänge runterschalten. Das gleiche Verhalten war schon mit dem original Vergaser: 28x36 DLE A1.
Leider konnte ich noch keine andere DSuper5 ausprobieren. Ich dachte bis jetzt dieses ist normal, trotz 104PS.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Die Dinger wollen drehen!
Wenn eine Steigung kommt, muss man natuerlich schalten! Guckt euch mal den Leistungs-/Drehmomentverlauf ueber der Drehzahl an, da kommen die 104 PS erst spaet...!
10 L hoeren sich fuer mich nach 4. Gang im Stadtverkehr an - da ist nichts mit agil.
(Wobei, agil insgesamt eher die falsche Bezeichnung/Erwartung ist...)
Trotzdem scheint es ja Unterschiede bei gleichem Fahrer zu geben. Ich wuerde da auch erst mal die Kompressionen messen.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
symphatique

Beitrag von symphatique »

Die Vergaserbezeichnung ist nicht alles.
Die Bedüsung muss stimmen, siehe WHB.
Erstaunlich geringe Verbräuche sind meist durch schlechtes Duchzugsvermögen aufgrund zu kleiner Düsen und zu kleiner Saugrohrquerschnitte erzwungen.
Den Verbrauch kann man viel besser durch behutsames Gasgeben als durch zu kleine Düsen beeinflussen. Kann aber sein, daß einer der Vorbesitzer das anders sah und gefummelt* hat.

Der Saugrohrquerschnitt lässt sich an der Seite ablesen, die der Spritzwand zugekehrt ist. Sieht man mit einem Spiegel die Zahlen 23 und 27, ist´s der richtige. 20/26 ist für 20er Motor.

Vollgasstellung des Pedalgestänges und des Vergasers prüfen.

Zündung:
beim ´73er DX2 ist die Bohrung in der Schwungscheibe für den Fühlstift auf OT des 1.Zylinders.
Der Strich auf der Riemenscheibe muss dann auf 0 an der Skala unter der Wasserpumpe bei stehendem Motor zeigen.
Stift herausziehen!!!, Motor starten und Blitzpistole muss den Strich bei 2000 U/min auf 11,5 zeigen.

Ich erwähne die Prozedur, weil es im WHB, wie ich finde, missverständlich dargestellt ist.

MfG
Volker

* : fummeln- sich unsachgemäss an einer Sache zu schaffen machen.
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Claude-Michel

Hallo Volker,

die Bedüsung war richtig, bei beiden Vergasern. Beide Vergaser waren für den 21er DX2 Motor vorgesehen.
Zuerst der 28x36 DLE A1 und so ab den 70er den 18x36 DMA 2.

Ich denke schon, dass mein Verbrauch von um die 10l eher durch behutsames Fahren kommt. Wenn mann aber Mal Leistung braucht, am Berg zum Beispiel, ist die Dame eher lahm.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Vorbesitzer (den ich kenne) das Saugrohr gewechselt hat. Warum hätte er dieses tun sollen. Er hat sich mehr um das Erscheinungsbild der DSuper5 gekümmert (Farbe, Anhängerkupplung und Pallasisierung). Sonnst ist der Wagen nicht verbastellt. Er hatte ja auch nur 060 000 km als ich ihn übernahm.
Das Vergasergestänge funktioniert. Auch der Starterzug.

Wie Thomas schreibt, es ist Drehzahl notwendig. Wenn ich aber die Drehmomentkurve des 21er DX2 anschaue ist zwar das maximale Moment von 160 Nm bei 3000 bis 4000/min aber ab 1500/min sollten doch auch schon 140 Nm möglich sein. Ausserdem hat der Motor jetzt eine Transistor-Zündung die er damals, beim Erstellen der Kurve, sicherlich nicht hatte. Und das merkt man schon, besonders bei niedrigen Drehzahlen.

Der Zündzeitpunkt steht auf 10° bei 2000/min. Ich habe mich gewundert warum du von 11,5° schreibst und in meine Unterlagen recherchiert: Überall steht 10° für den DX2 (ob DSuper5 oder nicht). Nur auf einer Zündeinstelltabelle des DS-Club-Deutschland, steht 12° für die DSuper5.
Wenn ich mich richtig erinnere klingelt der Motor wenn ich mehr einstelle.
Gruß
Claude-Michel
Claude-Michel

Ich finde nur Dokumente mit 10° bei 2000/min. Wo die 12° herkommen ist mir ein Rätsel.
Gruß
Claude-Michel
Claude-Michel

@ Kruschke: es könnte interessant zu sein, zu wissen wie das Testfahrzeug eingestellt ist, oder ob sonst was daran geändert wurde. Vielleicht wurde die Schwungscheibe abgedreht.
Gruß
Claude-Michel
symphatique

Beitrag von symphatique »

Das Citroën Werkstatthandbuch gibt 23° Frühzündung bei 2000U/min (Kurve C12) an der Kurbelwelle an. Also 11,5° Nockenwelle.

Die 23° Frühzündung KW sind m.E. sehr zahm, andere Vierzylinder aus der Zeit sind schärfer angegeben.
(Da geht noch was, probier es aus, angefangen mit 16° NW, und dann 1°weise zurücknehmen, bis er nicht mehr klingelt...)
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Claude-Michel

Hallo Symphatique,

ich kann nachschauen wo ich will, jedes Reparatur- oder Werkstatthandbuch sagt das gleiche:

Im Manuel de réparations N°583, opération N°D210.0 steht:

_ DSuper5, moteur DX2, type DP, courbe d'allumeur C9 = 10° d'avance totale
_ DX, DX BW, DJ, DXF, DJF, courbe c12 = 11,5° d'avance totale
Wird ein Unterbrecher SEV-Marchal (A222) eingesetzt, sind es auch 10°

Ich verstehe auch nicht so richtig, warum diese Unterschiede. lch habe auch nichts dagegen, zu probieren und was anderes einzustellen als vorgegeben. Nur wenn ich mehr als die 10° gib, fängt es an zu klingeln und der Motor ist auch nicht spritziger.
Gruß
Claude-Michel
citromatic

Beitrag von citromatic »

[quote=kruschke]
Danke für die Tipps,ich wohne in Spremberg (tief im Osten) und ich glaube im Umkreis von gefühlten 150 km die einzigste DS zu fahren-ein gutes Gefühl.Hier gibts weder DS-Fahrer und auch keine Werkstätten mit DS-Erfahrung(hier gabs nur Trabbis und Wartburgs).Ich muß also alles selber machen und fahre jetzt im ersten Jahr nach 3 Jahren Eigenrestaurierung.Der Vorbesitzer hat nur "Dranrumpfuschen" lassen.Kurve 9 hab ich also auch selbst gemacht,Ventile eingestellt,Nadelventil ist neu,Tülle ist frei usw.usw.Ich bin erstmal froh,daß nichts grundsätzlich falsch ist.Die Kompression ist das einzigste,was ich noch nicht geprüft habe,werd ich wohl mal machen,ich gehe eigentlich davon aus:kein Ölverbrauch-kein Kompressionsproblem.Kurve C werd ich mal ausprobieren.[/quote]

Hallo,

der hat Ahnung:
http://www.vergasertechnik.de/

Da war ich letztes Jahr auch und wollte nur zum Einstellen hin. Er meinte: "Oh, das ist aber komisch." Nach Kompressionstest bin ich mit "DASIY" uneingestellt wieder abgefahren. Vor kurzen habe ich dann "Daisys" Übeltäter ausgebaut...
https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... =3&theater

Ich mache auch sonst alles selbst. Bin der Meinung, was andere können, kann ich auch. Nur das elektronische Gefummel nicht.

Ich Grüße
Hendrick/ Berlin
Antworten