Scheibenwischermotor testen? Sicherung?

Diskussionen rund um's Thema...
jukeboxfields

Scheibenwischermotor testen? Sicherung?

Beitrag von jukeboxfields »

Hallo ID und DS Gemeinde,

bei meiner DS 19 Pallas, Bj. Jan. 65 lauft seit ein paar Tagen der Scheibenwischer nicht mehr! In meiner Bedienungsanleitung sind zwei Sicherungskästen, auch im Bildteil erklärt, bzw. gezeigt! Mein Wagen hat aber nur aud der rechten Seite den Sicherungskasten mit 4 Sicherungen (getestet O.K. ) ( Seite der Batterie), aber auf der linken Seiten ( in der Nähe des Scheibenwischermotor) sind bei meiner DS definitiv keine Sicherungen!
Wo kann ich suchen? Oder ist es evtl. ein Massefehler und hat der Wischermotor auch eine eigen Sicherung? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
wolfgang

Re: Scheibenwischermotor testen? Sicherung?

Beitrag von wolfgang »

hallo stefan,
geht denn der wischer wenn du ihn direkt an die batterie anschliesst?
meine ds 69' in f gekauft und auch dort noch zugelassen hatte ursprünglich auch nur einen sicherungskasten,nach erwerb eines kabelbaums von sassen hat man mir einen zweiten kasten für viel geld eingebaut,der war womöglich werksseitig nur für exportmodelle vorgesehen.
wolfgang
H.-U. Fischer

Beitrag von H.-U. Fischer »

.. stimmt.
Robert Kruse

Beitrag von Robert Kruse »

Hallo Stefan,

wenn sonst alles elektrische funktioniert, kann man die Sicherung wohl ausschliessen, denn der DS hat keine eigene Sicherung für den Wischer, da geht noch mehreres andere drüber. Der Wischermotor hat mindestens zwei Plus-Anschlüsse (wenn er eine Geschwindigkeit hat): Der eine geht über den Schalter, der andere hat bei eingeschalteter Zündung immer Strom, das ist der Rücklauf, dieser Anschluss sorgt dafür, dass die Wischer in ihre Ausgangsstellung zurückkehren, wenn man sie "unterwegs" abschaltet. Du kannst diese beiden Anschlüsse mit der Prüflampe prüfen, wenn sie entsprechend Strom führen, ist der Wischermotor defekt. Den kann man wohl reparieren, aber das ist nur etwas für Spezialisten [Angebermodus ein]wie mich [Angebermodus aus].

Schönen Sonntag allerseits
Robert
Georg

Beitrag von Georg »

Und wie bei allen modernen Autos nach 5 Jahren kommt natürlich auch ein Festrosten der Wischerachsen in Betracht. Zerlegen, Achsen polieren, neu fetten und neuen Dichtring drauf und schon zieht der schwache Motor die gängigen Achsen wieder...

Gruß Georg
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

...unde zwaro erhielt in der Exportversion jeder Scheinwerferlampenfaden eine eigene Sicherung - macht 6 zusätzliche Sicherungen.

Die für den Wischermotor zuständige Sicherung speist übrigens auch noch das Lüftungsgebläse und die Kontrolllämpchen im Armaturenbrett. Wenn die funktionieren, ist die Sicherung intakt.

Beste Grüße

Uwe
Beste Grüße, Uwe
Antworten