Warum steht in der Bedienungsanleitung für den Luftentfeuchter, dass das Kondensat NICHT irgendwie verwendet werden soll, sondern in den Ausguss gehört? Die verkaufen doch gar kein Aqua dest.?
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
[quote=DS20_break]
Warum steht in der Bedienungsanleitung für den Luftentfeuchter, dass das Kondensat NICHT irgendwie verwendet werden soll, sondern in den Ausguss gehört? Die verkaufen doch gar kein Aqua dest.?[/quote]
Damit nicht irgendein Torfkopp auf die Idee kommt, das Zeug zuuu trinken, um anschließend ne Schadensersatzklage loszutreten ...
Aber ich würde auch nach Trübstoffen schauen ...
Zur Not könnt man ja mal das harte Wasser auch mit einem bischen Stillen verdünnen, kost ja auch nicht die Welt.
die Zusammenfassungen von maldini und klausid19 dürften wohl den Nagel auf den Kopf treffen...!
(Jedenfalls ist Leitungswasser, das aus "harten" Kalksteinquellen stammt, mit Vorsicht zu geniessen).
Ergänzend:
Auch Quellwasser aus Regionen mit weichem Wasser (Buntsandstein!) dürfte "weich" und sehr gut geeignet sein (sofern nicht im Einzugsbereich intensiv nitratgedüngt wird).
Habe mir immer wieder mal einen 10 liter-Kübel aus einer Nordvogesen- oder Odenwaldquelle mitgebracht für den Kühlwassertausch.
(Merke: Welch schöööner Vorwand für eine Spritztour dorthin...).
Jetzt muß ich auch noch meinen Senf dazugeben:
"Regenwasser" hört sich so toll biodynamisch und gesund an.
Aber wenn ich an das Ökotop auf meinem Dach und in meiner Dachrinne denke, Amseln, Tauben und sonstige liebe Tierlein, die dort ihre niedlichen kleinen Häufchen hinterlassen (auch edler Guano ist ja wasserlöslich) und deren weltliche Reste in beliebigem Zustand der Verwesung die Dachrinne bevölkern, dazu noch vergammelndes Laub...
Auch die liebe Mietze von nebenan steigt ja nicht jedesmal runter aufs Katzenklo, wenn sie mal muß, dann würde ich mir mit Regenwasser noch nicht mal die Hände waschen, geschweige es denn in meinen bresthaften Kühler einfüllen.
Kondenswasser aus dem Wäschetrockner benutze ich zwar fürs Bügeleisen, aber wenn das nach ein paar Jahren wegen Flusismus verstopft ist, ist das ein Schaden von vielleicht 30 Euro.
2l demineralisiertes Wasser kostet im Fachhandel (Marktkauf, Obi, Edeka) 1,59 Euro. Mit zwei Kanistern auf Frostschutzkonzentrat kriegt man den Kühler locker voll, der Rest kommt ins Bügeleisen.
Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]
Diese Diskussion ist doch nur interessant, wenn permanent Wasser nachgefüllt wird.
Bei einmaliger Füllung kommen max. 8 l Wasser und zusätzlich Frostschutz in den Kühler.
Bei hartem Wasser sind vielleicht 100 mg Ca und 30 mg Mg Ionen im Liter Wasser, bei 8 l in der Summe 1 g, als Carbonat oder was auch immer, dann ein paar Grämmchen mehr.
Damit kalkt man keinen Kühler zu. Deshalb bleibe ich bei Leitungswasser ...
23ie Pallas 73 273 R noir gris perle met FaD Hg VSC