alternative Zündkabel

Diskussionen rund um's Thema...
H.-U. Fischer

Re: alternative Zündkabel

Beitrag von H.-U. Fischer »

Hallo Pit,

mit den Widerstandswerten hat /D recht. Was die Enstörwiderstände angeht, hat man folgende Möglichkeiten:
1. Entstörwiderstand im Verteilerfinger. Meistens ist der sichtbar. Ansonsten messen.
2. Entstörwiderstand im zentralen "Zubringerkabel-Stecker". Also in der Mitte am Verteilerkopf. Wenn hier am Verteiler der Kontaktabstand zu groß geworden ist (z. B. Abbrand), dann werden hier lange Funken gezogen und die Störfrequenzen verstärkt. Auch wird der Zündkerzenfunken dadurch schwächer.
3. Das Zündkabel selber in Widerstandskabel ändern (die schönen Roten...)
4. Entstörkerzensteker mit eingebautem R
5. Zündkerzen mit integriertem R

Wenn man aber alles macht, kann es funktionieren, ist aber sicherlich zuviel des Guten. In dieser Reihenschaltung würde sich ja alles an Rs addieren.
Also, jeden einzelnen Schritt sorgsam testen. Auch Kombinationen.

Grüsse
Hans-Uwe
patric

unseelig

Beitrag von patric »

Hallo H-U et al.,

> das saß ;-) Trotzdem möchte ich dazu (etwas eingeschüchtert)
> ein paar Anmerkungen machen:

Hab ich Einen sitzen? Du hast gefragt ich habe geantwortet - rein subjektiv und ohne Einschüchterung. Fakten, Fakten, Fakten...

> ZÜNDKABEL GRAPHIT-SEELE:
> Also, das mit dem Bleistift war schon toll. Nur.... es gibt
> garkeine Zündkabel mit Graphit-Seele.

Na super! Da nennen die die Dinger so und packen da noch'n bischen Graphit-brösel Immitat mit dabei, nur um so "wat is e'ne Dampfmaschin'-Typen" wie mich aus dem Konzept zu bringen.

> Wenn Du z.B. ein sog.
> Graphitkabel (rotes Kabel) zerlegst,

Hab' ich gemacht.

> wirst du folgenden Kabelaufbau sehen:

> 1. Die Seele besteht aus einem hochflexiblen, nichtleitenden
> Kunststoffkern.
> 2. Um diese Kunststoffseele ist ein nichtleitender (!),
> graphithaltiger, weicher und flexibler Mantel angebracht.

O.K. das ist interessant -
wie behandelt man Graphit, damit es nicht mehr leitet?
Uund 2. warum nimmt man teures Graphit, macht es, umständlich und kosten intensiv, nichtleitent anstatt gleich billiges Knetgummi zu nehmen, das diese Eigenschaften von Hause aus mitbringt, oder besser noch gleich den Ganzen Schalmmassel in hoch flexiblen, nicht leitenden Kunststoff zu gießen, wo man eh schon mal dabei ist (super billig)? Oder mag man es bei Citroën einfach gerne teuer und umständlich?

> 3. Um, bzw. auf diesen Mantel wird der eigentliche
> elektrische Leiter gewickelt. Dieser flexible, metallische
> Leiter (Widerstandsdraht) ist ca. 0,1 mm dick und wird
> spulenförmig gewickelt. Der Leiter/Draht bettet sich in den
> "weichen" Mantel ein und gleichzeitig werden dadurch die
> einzelnen Windungen untereinander isoliert.

Wunderbar! Die eigentlich relevante Komponente eines Zündkabels mit Graphit-Seele ist also ein seelenloser Messing(?)draht?
Nun gut - ich revidiere somit meine Aussage, daß Graphit Krams leicht bricht und somit zum Ausfall des Zündkabels führt (auch der Bleistift-Vergleich sei hiermit schamvoll zurückgenommen).

Als Ersatzt-Behauptung (freihlich mit gleichem Ergebnis) behaupte ich nun, das ein 0,1 mm starker Draht nur unwesentlich widerstandsfähiger (im mechanischen - nicht elektrischen Sinne) ist als Graphitgebrösel und somit leicht zum Ausfall des Zündkabels führt.

> Ca. 3 cm Spulenlänge, also Zündkablelänge brauchen da etwa
> 70 cm Draht. Mit anderen Worten, ein Graphit-Zündkabel ist
> eine sehr lange und flexible Spule.
> Das erklärt auch, daß ein "Graphit-Kabel" solch einen hohen
> Widerstand besitzt. Die Spule hat dann zusätzlich auch noch
> eine entsprechend hohe Induktivität. Diese wirkt dann den
> hohen Störfrequenzen dämpfend entgegen. In einer steilen
> Ein/Auschalt-Flanke befinden sich praktisch alle Frequenzen.

Gut das ist ja 'ne tolle Sache aber wie D-Dietemar ja schon schrieb läßt sich das Ganze leicht mit den entsprechenden Widerständen auch erreichen und das sehr einfach und verschleißarm.

> Viel wichtiger bei einem solchen Zündkabel ist ihre
> Oberflächenbeschaffenheit. Ist das Kabel porös, rissig,
> verletzt, vom Marder angeknabbert usw., dann dringt leitende
> Feuchtigkeit/Schmutz in die Isolierung-Ummantelung.

wenn das so ist, dann ist ein Ausfall der Funktion bei diesen Kabeln vorprogrammiert, denn die Enden sind völlig offen und ohne jeglichen Schutz (Oberfläche) der feindlichen Feuchtigkeit ausgesetzt.

> Das gibt dann Nebenschlüsse und Störkapazitäten. Diese Kapazität liegt
> parallel zu dem langen Draht und erzeugt einen langsamen
> Spannungsaufbau (Strom eilt voraus). Erstens muß diese
> Energie von der Zündspule zusätzlich aufgebracht werden und
> zweitens gibt es "Zündhemmungen" und
> Zünzeitpunktverschiebungen bei hohen Drehzahlen.

Ja, genau und dann checkt man Pontius und Pilatus bis man endlich auf die elenden Kabel kommt - also ich mußte innerhalb von 6 Jahren 2x die tollen Rothäute erneuern natürlich war der Abstand immer genau solang, daß man sich schon nicht mehr an das typische Fehlerszenario erinnern kann und der Ausfall verläuft - ebenso natürlich - vollkommen schleichend, so daß man ganz anderes als Ursache vermutet. Ich würde die Kabel gerne in Zukunft als Fehlerquelle ausschließen können.

> KERZENSCHACHT-ABDECKUNGEN:
> Diese Abdeckungen verhindern sehr wirksam, daß kein Dreck in
> die Kerzenschächte gerät.

Das - mit Verlaub - hast Du selbst schon wiederlegt, und Du wirst ja auch nicht Müde immer wieder daruafhinzuweisen, daß die Schächte unbedingt vor dem Kerzenwechsel auszublasen sind - eben weil sich immer Dreck darin sammelt:

Zitat:
Nicht die Kerzen herausschrauben bevor ausgeblasen wurde!!! Das empfiehlt sich auch bei JEDEM Zündkerzenherausschrauben. Der gesamte Dreck im Kerzenschacht fällt sonst immer in den Verbrennungsraum.

wie ich aus eigener Erfahrung mit den originalen Abdeckungen weiß.

> Das ist besonders bei senkrechten
> Schächten wichtig. Dreht man aus solch einem senkr. Schacht
> die Kerzen heraus, fällt dieser dann in den Verbrennungsraum!
> Dahilft auch kein noch so toller Kerzenstecker. Es gäbe da
> noch mehr zu sagen.

Eben doch, denn der Kerzenstecker, den ich meine dichtet den Kerzenschacht absolut gegen die Außenwelt ab. Weil sich im oberen Bereich eine Dichtung befindet die das viel besser als das starre Plastik kann.

> VERLÄNGERUNGEN und BACKELIT (?):
> Diese Verlängerungen haben doch kein Nachteil. Aufgeschraubt
> und fertig. Fest angezogen halten die doch ewig.

Das ist doch schon der Nachteil: abschrauben wieder drauf schrauben und ja auch festgenug sonst vibrieren die sich lose und dann hat man den Salat...

> Und zum Herausnehmen der Kerze sind die doch auch eher hilfreich.

...ansonsten verhindern die auch noch wirkungsvoll den Einsatzt eines Zündkerzensteckschlüssels und mit ihren abgerundeten Enden bringen sie leicht ölige Hände an die Grenze ihres haptischen Könnens.

> Ein Steckschlüssel geht auch darüber und wenn dieser Schlüssel
> einen Gummieinsatz hat, geht die Kerze samt Schlüssel und
> Verlängerung (und evtl. auch Röhrchen) spielend heraus.

Na, den Steckschlüssel hätt' ich gerne im mir zugänglichen Zubehör gibt es nur Kerzensteckschlüssel die entweder viel zu kurz oder aber ganz normale Steckschlüssel ohne Gummi sind. Der originale Kerzenstecker hatte auch kein Gummi und gehörte somit zur 2. Kategorie ist aber noch viel unpraktischer, aber das Faß mach ich jetzt nicht auch noch auf...

> Das Isolierröhrchen (Hartfasergewebe (?)) dient nur der
> Isolierung. Bei heißem und trockenem Motor evtl. überflüssig.

Ja die sind super kann man spitze Blaserohre draus machen.

> Falls sich aber Feuchtigkeit im Schacht befindet
> (Kondenswasser, Motorwäsche keine Original-Abdeckungen ;-) ,
> dann verdampft dieses Wasser und setzt sich nicht nur überall
> ab, sondern es leitet auch (kondensierter "Dampf"). Dann
> springt die Kiste nicht mehr an oder stottert.

Und wie kommt das Wasser da rein? Durch die nicht-dichtenden roten Zipfelmützen, mit abdichtendem Kerzenstecker wärs trocken wie im Death-Valley.

Kurzum, die Citroën-Leute haben wieder einmal gute Arbeit
geleistet !

Ich will das hier nicht zum Religionskrieg werden lassen, ich fahre nach wie vor die roten Seelenlosen mit Rotkäppchen und das funkt! eigentlich wollte ich ja nur mal kurz fragen ob irgend jemand da schon mal irgendwas ...
Gruß
patric
Behemoth

Beitrag von Behemoth »

Hallo Patric,

das war dämonisch gut. Beim Lesen konnte ich ein fettes Katzengrinsen nicht unterdrücken.

Behemoth
H.-U. Fischer

Re: unseelig

Hallo Patric,

da hast Du wohl deinen schlechten Tag gehabt ;-)
Viele Deiner Aussagen sind leider falsch und lassen sich leicht widerlegen. Das fängt mit dem "Messing"-Draht an und hört mit den Herstellungskosten auf.

Patric, lassen wir unsere Aussagen doch so stehen und der Interessierte entscheidet für sich selber.

Grüsse
Hans-Uwe

Übrigens, der 0,1 mm dicke Widerstandsdraht ist nichtoxydierend und äußerst flexibel. Je dünner, umso besser. Da spulenförmig gewickelt, ist er völlig unabhängig von Zug- und Knickbelastungen.
Bodo

Beitrag von Bodo »

Behemoth hat recht. Ich finde Patric´s Aussagen auch cool. Was HU Fischer schreibt ist doch nur umständliches Gequatsche und geht einem auf den Wecker!

Bodo
patric

geZündel

Beitrag von patric »

Hallo Behemoth und Bodo,

es freut mich sehr, daß ich eure Zustimmung gefunden habe - ich muß allerdings energisch widersprechen was H-U so von sich gibt ist selten umständliches gequatsche und meist sehr feinsinniges und technisch excellentes umständliches gequatsche ;-)

Ne, mal im Ernst es geht wirlich nur um die blöden Zündkordeln und wenn es da unterschiedliche Ansichten gibt find ich das OK - es sollte nicht schonwieder ins persönliche abgleiten (Hi Dietmar) von daher sind diese rückenstärkenden Worte zwar nett gemeint aber eher kontraproduktiv.

Ich finde es sollte hier nicht zum Kabelbrand kommen die Hochspannung war schon hitzig genug.

Gruß
patric
patric

Beitrag von patric »

Hi H.-U.

> Patric, lassen wir unsere Aussagen doch so stehen und der
> Interessierte entscheidet für sich selber.

so mook wi dat!

Gruß
patric
H.-U. Fischer

... jau!

Moin Tach uk noch,

H.-U.

PS: Um Dir meine Sympathie zu erweisen, habe ich jetzt 2 Zündkerzen mit schwarzen und 2 Zündkerzen mit roten Kabeln versehen. Das verträgt sich und läuft sogar.
patric

Sympathie

Beitrag von patric »

Moin H-U,

das klingt nach einem demokratischen Kompromiss und ist sicher der Anfang einer zündenden IDee...

Gruß
patric
D! wie desaster

Re: Sympathie

Beitrag von D! wie desaster »

zündenden IDee...????

Ich hoffe, ihr habt einen Feuerloescher. Ich haette da gerne noch ein paar schwer brennbare Teile. Komme zum schlachten vorbei. Und wenn's ein Borg Warner ist, den ihr Hitzkoepfe da entzuenden wollt, dann lasst mir bitte alles (ausser natuerlich dem Pallas-Klimbim, ist ja noch keine Christbaumzeit ;-)))) und zuendet was anderes.

Vielleicht den Funken, der einst vom Himmel kam und das Feuer zu den ... einfaeltigen bringt, die die durchaus genialen HUF-Technik-Beschreibungen nicht zu wuerdigen wissen??

/D
(wie immer der alte und alles und sowieso)

PS: Die genialen Hochfrequenzeigenschaften des sog. Widerstandszuendkabels wurden noch nicht eroertert! Und auch nicht die von manchen ignorierten Begriffe der Fernentstoerung, das uebersetzt sich naemlich in das wort RUECKSICHT auf ANDERE menschen.
Es ist ein interessantes Thema, ein sehr interessantes. Bleiben Sie dran, meine Herrn!!
Antworten