DS-Club Stammtisch Stuttgart Termine September-Dezember 2013
Re: DS-Club Stammtisch Stuttgart Termine September-Dezember 2013
Hallo,
naja, eher nicht. Aber das empfohlene Öl könnte mitlerweile anders heissen o.ä.
Grüße
Alex
Grüße
Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
-
DS20_break Verified
z.B. so? siehe mein BeitragACCM Alex hat geschrieben: Hallo,
Grüße
Alex
Ich hätte dieses Getriebeöl übrig, Liter zu 5,00 €
Bitte PN, wenn jemand davon möchte. Gut 4 Liter hab ich noch.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy
-
Bernhard(Süd) Verified
Hallo Jungs,
doucement..., nach Allem was ich weiss, ändern "die" Ihre Handelsbezeichnungen und Spezifikationen nicht so oft. Die Öle gibt`s noch! Habe auch inzwischen schonmal nachgekauft.
(Im grossen Zweifel...einfach kurze Händler- oder Herstellerseiten-Recherche).
Grüsse:
be
doucement..., nach Allem was ich weiss, ändern "die" Ihre Handelsbezeichnungen und Spezifikationen nicht so oft. Die Öle gibt`s noch! Habe auch inzwischen schonmal nachgekauft.
(Im grossen Zweifel...einfach kurze Händler- oder Herstellerseiten-Recherche).
Grüsse:
be
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
- Claude-Michel
Also, damit es in dieser Diskussion etwas unübersichtlicher wird, wechsle ich nach Öle, Termine usw...wieder zum Thema Kugeln befüllen:
die Ventile für geschweißte Kugeln haben eine Schlüsselaufnahme. Können also ohne Problem angezogen werden.
Die für geschraubte Kugeln sind aussen rund. Un da dachte ich, daß das Werkzeug auf der Tecnosir-Seite notwendig ist. Das Ventil scheint mir nicht so stabil zu sein, daß ich es in einen Schraubstock klemme. Danach ist es wahrscheinlich oval.
Die Kugeln möchten wir im Eingebauten zustand füllen.
Hallo Tom,Thomas Held hat geschrieben: Hallo Claude-Michel,
den Spezialschluessel braucht man nicht. Wenn man die Ventile von Hand eingedreht hat, kann man das Ventil in einen Schraubstock spannen und am Kugelumfang gefuehlvoll 'zu drehen'. Da ist ja kein grosses Drehmoment noetig bzw. sogar gefaehrlich...
Gruss,
Tom
die Ventile für geschweißte Kugeln haben eine Schlüsselaufnahme. Können also ohne Problem angezogen werden.
Die für geschraubte Kugeln sind aussen rund. Un da dachte ich, daß das Werkzeug auf der Tecnosir-Seite notwendig ist. Das Ventil scheint mir nicht so stabil zu sein, daß ich es in einen Schraubstock klemme. Danach ist es wahrscheinlich oval.
Die Kugeln möchten wir im Eingebauten zustand füllen.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Claude-Michel
- Thomas Held Verified
Hallo Claude-Michel,
das "Klemmen" im Schraubstock muss natuerlich mit viel Gefuehl erfolgen und nur einem Mitdrehen bis zu einem gewissen Drehmoment widerstehen. Dieses 'Verfahren' ist erfolgreich erprobt...
Ein Umruesten der Ventile am Auto geht natuerlich nicht, ist allerdings auch bei den 9 mm-Ventilen der geschweissten Kugeln kaum moeglich.
Es gab uebrigens die Ausfuehrung der 9 mm-Ventile mit 6-Kant-Kopf auch mal in einer Version fuer die 7 mm-Ventile der geschraubten Kugeln...keine Ahnung, warum Tecnosir die nicht mehr produziert.
Gruss,
Tom
das "Klemmen" im Schraubstock muss natuerlich mit viel Gefuehl erfolgen und nur einem Mitdrehen bis zu einem gewissen Drehmoment widerstehen. Dieses 'Verfahren' ist erfolgreich erprobt...
Ein Umruesten der Ventile am Auto geht natuerlich nicht, ist allerdings auch bei den 9 mm-Ventilen der geschweissten Kugeln kaum moeglich.
Es gab uebrigens die Ausfuehrung der 9 mm-Ventile mit 6-Kant-Kopf auch mal in einer Version fuer die 7 mm-Ventile der geschraubten Kugeln...keine Ahnung, warum Tecnosir die nicht mehr produziert.
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom
- Claude-Michel
Eh, warum soll das nicht gehen? Habe bis jetzt 3 Xantias und 2 DS mit eingebauten Kugeln befüllt.Thomas Held hat geschrieben: ....Ein Umruesten der Ventile am Auto geht natuerlich nicht, ist allerdings auch bei den 9 mm-Ventilen der geschweissten Kugeln kaum moeglich....
Tom
Gruß
Claude-Michel
Claude-Michel
- Thomas Held Verified
Hallo Claude-Michel,
stimmt, das wird ja auch im Promo-Clip von Tecnosir gezeigt; anloesen der Originalstopfen unter Druck, dann Fahrwerk drucklos machen und abschrauben. Dafuer braucht man dann auch das Loese-Tool, um das es in einem anderen Thread hier ging (Alex, Medi...).
Ich nehme die Kugeln immer ab, da meine Befuellvorrichtung einigermassen immobil ist. Bei einem noetigen Zylinder- oder Kugelwechsel ist man froh, die Gewinde ab und zu mal geloest zu haben.
Aber fuer die Serien-Abfertigung beim Stammtisch-Workshop ist es sicher ganz praktisch (und sauber!) die Ventile am Auto zu wechseln.
Gruss,
Tom
stimmt, das wird ja auch im Promo-Clip von Tecnosir gezeigt; anloesen der Originalstopfen unter Druck, dann Fahrwerk drucklos machen und abschrauben. Dafuer braucht man dann auch das Loese-Tool, um das es in einem anderen Thread hier ging (Alex, Medi...).
Ich nehme die Kugeln immer ab, da meine Befuellvorrichtung einigermassen immobil ist. Bei einem noetigen Zylinder- oder Kugelwechsel ist man froh, die Gewinde ab und zu mal geloest zu haben.
Aber fuer die Serien-Abfertigung beim Stammtisch-Workshop ist es sicher ganz praktisch (und sauber!) die Ventile am Auto zu wechseln.
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom
- Claude-Michel
Die bis jetzt nachgefüllte Kugeln waren an meinen eigenen fahrzeugen angebaut. Am Stamtisch-Workshop wurden nur einmal 2 vorderen Kugeln gefüllt.
Ich lasse die Kugeln drann damit es kein gesabbere gibt und keine Luft in's System kommt, die dann wieder raus muß.
Natürlich gib ich dir recht, ab und zu lösen, damit das Gewinde wieder an die Luft kommt, wäre von Vorteil.
Ich lasse die Kugeln drann damit es kein gesabbere gibt und keine Luft in's System kommt, die dann wieder raus muß.
Natürlich gib ich dir recht, ab und zu lösen, damit das Gewinde wieder an die Luft kommt, wäre von Vorteil.
Gruß
Claude-Michel
Claude-Michel
Ist das Ventil erst mal dran ist das Nachfüllen im eingebauten Thema (abgesehen von Thomas‘ Argumenten) kein Thema.
Löst man hingegen die originale Schraube, löst man bei der gezogenen (geschweißten) Kugel damit auch den Sitz der Membrane, dabei kann wesentlich mehr ‚Luft‘ ins System gelangen als wenn man die Kugel ausbaut! Noch wichtiger, in solch einer Situation kann im eingebauten Zustand (besonders hinten, da liegend) Öl in Stickstoffbereich gelangen… und wenn man einen auch noch so geringen Restdruck im System hat, schaut man erst richtig dumm
Mein Fazit: Zum Einbau des Ventils, entgegen des Video-Vorschlags, die gezogene Kugel unbedingt ausbauen.
Löst man hingegen die originale Schraube, löst man bei der gezogenen (geschweißten) Kugel damit auch den Sitz der Membrane, dabei kann wesentlich mehr ‚Luft‘ ins System gelangen als wenn man die Kugel ausbaut! Noch wichtiger, in solch einer Situation kann im eingebauten Zustand (besonders hinten, da liegend) Öl in Stickstoffbereich gelangen… und wenn man einen auch noch so geringen Restdruck im System hat, schaut man erst richtig dumm
Mein Fazit: Zum Einbau des Ventils, entgegen des Video-Vorschlags, die gezogene Kugel unbedingt ausbauen.
- Claude-Michel
Medi hat geschrieben: .... und wenn man einen auch noch so geringen Restdruck im System hat...
Drucklos im Eingebauten- ist gleich Drucklos im Ausgebauten-Zustand. Wo soll denn ein "Restdruck" herkommen?
Dami Öl in den Stickstoff-Raum gelingt, müsste die Kugel mit dem Ventil nach unten Befüllt werden. Das könnte nur der Fall beim Druckspeicher sein. Nur der muss wahrscheinlich ausgebaut werden da es sicherlich kein Platz hat für Ventil + Füllvorrichtung.
Gruß
Claude-Michel
Claude-Michel