Frage eines "Neulings" zum Fahrverhalten der D-Modelle

Diskussionen rund um's Thema...
Sensenmann

Re: Frage eines "Neulings" zum Fahrverhalten der D-Modelle

Beitrag von Sensenmann »

Ich fahre seit 20 Jahren Käfer und sogar einen richtig alten. Der moderne 1302/03 hat eine völlig andere Vorderachse (Schräglenker) und fährt sich ganz gut.
Irgendwie brauche ich keinen Kühlergrill bei einem Auto, weswegen, Käfer, Panhard und DS friedlich nebeneinanderstehen
Die erste Fahrt mit einem Hydropneumaten ist immer gewöhnungsbedürftig. Ich hatte Gänsehaut und der Füßen, wo ich mit meinem CX bei der Überführung aus der Stadt raus bin zur Autobahn.
Die DS schaukelt noch mal mehr. Das Lenkverhalten ist durch die Achsgeometrie auch nochmal anders als "normal".
Darf ich mal fragen ob der Käfer und der BMW ein originales Fahrwek haben oder tief und breit sind?
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

[quote=symphatique]
Such Dir ein D-Modell mit Mittelarmlehne, stell den Sitz ganz runter(!!) und fass das Lenkrad nur in der unteren Hälfte, dann wird´s ruhiger. Man kann sich herrlich aufschaukeln, wenn man das Steuer oberhalb zu fest hält, sich seitlich keine "Stütze" holt und in den weichen Hockern zu hoch thront.
Habe schon viele D-Neulinge als Fahrer neben mir gehabt, denen ich erstmal die Hand auf die Schulter legen musste, damit sie "runterkommen". Isjaauchalles´nbißchenvielaufeinmal!!
[/quote]

Hallo Volker,

das ist interessant - ich fahre voellig anders als du beschreibst. Okay, eine Sitzhoehenverstellung habe ich erst gar nicht, aber das Lenkrad fasse ich eigentlich immer oberhalb an, ohne Stuetze auf der Seitenlehne. Eine Mittelarmlehne habe ich auch nicht, aber ich habe heute mal versucht, so wie von dir beschrieben zu fahren (vielleicht komme ich ja dann auch auf 12 L Stadtverbrauch), aber das geht fuer mich eigentlich gar nicht... ;-)
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
uvlight

Beitrag von uvlight »

...was man noch vermisst gegenüber Autos mit "normaler" Lenkung, ist die relativ große Rückstellkraft im Lenkrad während er Kurvenfahrt. Das mag dazu führen, dass man automatisch immer etwas (unnötige) Kraft dagegen aufwendet, welche zu der ungleichmäßigen Linie führt. Aber auch das gewöhnt man sich ziemlich schnell ab und fährt, wie weiter vor schon beschrieben, ganz entspannt und zügig die Kurven.
Das Drehen oder Schaukeln um die Längsache kann auch "krankhaft" sein, Stabi ?, einseitig verbogener unterer Schwingarm ?

Uli
Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Hallo Uli,

nur eine kleine "Korrektur":

meine 1962/63er-DS hat seit Einbau der überholten Lenkung mit optimaler Drucküberschneidung und neuen Umlenkhebeln eine sanfte, aber gut spürbare, wunderbar handliche Kurven-Rückstellkraft.

Also Einstellungssache! (Nur nicht völlig LHS-Dicht, diese Lenkung, tjaaa perfekt is` halt Nix...).

Grüsse: be
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

[quote=Sensenmann]
Ich fahre seit 20 Jahren Käfer und sogar einen richtig alten. Der moderne 1302/03 hat eine völlig andere Vorderachse (Schräglenker) und fährt sich ganz gut.
Irgendwie brauche ich keinen Kühlergrill bei einem Auto, weswegen, Käfer, Panhard und DS friedlich nebeneinanderstehen
Die erste Fahrt mit einem Hydropneumaten ist immer gewöhnungsbedürftig. Ich hatte Gänsehaut und der Füßen, wo ich mit meinem CX bei der Überführung aus der Stadt raus bin zur Autobahn.
Die DS schaukelt noch mal mehr. Das Lenkverhalten ist durch die Achsgeometrie auch nochmal anders als "normal".
Darf ich mal fragen ob der Käfer und der BMW ein originales Fahrwek haben oder tief und breit sind?[/quote]

Hehe. Schräglenker vorne aber nur wenn du rückwärts fährst...

Sonst eher Federbeine.

Andreas
uvlight

Beitrag von uvlight »

Hallo Bernhard, Du hast ja Recht, aber bei dieser "Kraft" von Kraft zu sprechen, ist bei Kenntnis der besagten "normalen" Lenkung nicht angebracht. Wenn man bei solch einer Lenkung in der Kurve das Lenkrad loslässt, dreht es durch den mehr oder weniger großen Lenkrollradius blitzartig auf geradeaus. Meins (unseres) kann ich (man) nach dem Loslassen wieder einfangen und entspannt weiterfahren ohne zwischendurch die Gegenfahrbahn oder den Graben gekreuzt zu haben. (Für unseren Neuling: Lenkrollradius -0- bei DS)

Uli
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

[Klugscheiß]Für das Geradeziehen ist der Vorlauf zuständig, nicht der Lenkrollradius[/Klugscheiß]
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

[quote="Gerhard Trosien"]
[Klugscheiß]Für das Geradeziehen ist der Vorlauf zuständig, nicht der Lenkrollradius[/Klugscheiß][/quote]

Fast. Es ist aber der Nachlauf.

Andreas
uvlight

Beitrag von uvlight »

...Vorlauf ist's beim Motorrad !?

Uli
Cardano

Beitrag von Cardano »

Eine DS oder ID ist halt eben ein auto. Wahrscheinlich war das probegefahrene modell eines dieser " und
ich fahre trotz allem noch" wagen. So wie halt käfer, bmw's etc., die für mich nicht unter die bezeichnung
auto fallen.
Antworten