Ladekontrolle glimmt

Diskussionen rund um's Thema...
aquablader

Re: Ladekontrolle glimmt

Beitrag von aquablader »

Zugegebenermaßen hab ich Dich zukopiert.
Aber das triffts eben auf den Kopf. Wenn hier einer mit entladener Batterie auf den Hof kommt, wird als Erstes auch das Lechten der Ladekontrolle geprüft. Auch wenn die Kohlen verschlissen sind, ist der Erregerstromkreis unterbrochen, die Lampe bleibt auch dunkel.
Berichte von Deinen Tests!

LG

Ingo
Langhuber Verified

Beitrag von Langhuber Verified »

Tom hat geschrieben: Den Unfug, den Erregerstrom durch den Faden der Ladekontrolllampe zu fuehren, hat Citroën aber zum Glueck nicht mitgemacht!
Na wenigstens einer...

Aber es handelt sich vermutlich bei den modernen Drehstrom-LiMas mit integriertem Regler nicht mehr um eine Citroën-Originalausrüstung.
Und wie ich geschrieben habe, kann man, selbst wenn der Erregerstrom über diesen Weg tatsächlich nötig wäre, das ganze Problem durch einen der Kontroll-Leuchte parallel geschalteten Widerstand umgehen.

Vielleicht ist das Glimmen der Kontroll-Leuchte (Scheiss-triple-l) bei kruschke auch Absicht, damit man immer eine Kontrolle über die ach so wichtige Kontrollbirne hat? ;-)

Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
kruschke

Beitrag von kruschke »

Erstmal Danke für die heiße Diskussion...der Erregerstrom geht bei meiner Madame über die Ladekontrolle (bei Drehstromlima mit integriertem Regler).Sie ist so angeschlossen,wie die Einbauanleitung von Sassen es will.Ich habe das Internet und meine alten Lehrbücher "zweimal" komplett durchblättert (Nein ich bin nicht Chuck Norris).Ich finde nichts anderes.Die Version von "Langhuber" klingt unlogisch,deckt sich mit der etwas unklaren Aussage von Sassen:Ladekontrolle mit ans dicke Limaplus oder Batterieplus und eine Extra-15 für den Erregerstrom.Aber wann leuchtet sie dann?Sie ist ja schon bei "Zündung an" aus?Die Ladekontrolle braucht doch auch mal ein Minus?Vom Zündschloß kommt keins,vom Batterieplus/Limaausgang auch nicht.Ich bin schon siemundrölfzich Jahre Kfz-Mechaniker und habe schnell gelernt,das Drehstromlimas allergisch gegen "probiern wir mal wie die Anschlüsse passen" sind.
P.S.Die Kontrollleuchte ist wichtig ,denn sie soll dem Fahrer das richtige Laden anzeigen und nicht nur süß mitleuchten,wenn man Freitagabend im Dunkeln aus`dem Kino kommt und dem neugierigen Mop entfliehen möchte...

Gruß aus der Perle der Lausitz
Langhuber Verified

Noch mehr Erkenntnisse:
Gestern beim Stuttgarter DS-Stammtisch waren ja wirklich sehr viele DSe und Ideen zugange. Hat die zufällig jemand gezählt? Es waren sicher 10-15.
Ich habe mich auf den Besitzer einer DS-20 (3/67) mit Drehstrom-Lichtmaschine, originalem Regler und zweitem Brett gestürzt: der Arme wusste gar nicht, wie ihm geschah. :-)

Er hat, was beim zweiten Brett ja leicht geht, die Ladekontroll-Leuchte rausgedreht und den Motor angelassen. Resultat: Die Lichtmaschine lädt die Batterie ohne externen Erregerstrom, ist also selbsterregt.

Es gab dann noch eine andere DS mit originaler Elektrik, die hatte aber das dritte Brett, d. h. man kommt an die Ladekontrollbirne nicht mehr einfach dran.
Zudem führt der Anschluss der Ladekontrolle bei dieser Verdrahtung nicht mehr direkt zum Regler, das heisst man kann diese Verbindung auch nicht einfach am Regler auftrennen.
Bei meiner Madame sind am DYN-Anschluss des Reglers zwei Leitungen angeschlossen: Die dickere geht zur Lichtmaschine, die dünnere zur Ladekontrolle.

Fazit: Wir wissen nicht, was in einer modernen Lichtmaschine mit integriertem elektronischen Regler vor sich geht, wir wissen aber dass unserer Vorstellungen bezüglich des Funktionierens klassischer Autoelektrik doch nicht völlig abstrus und unlogisch sind. ;-)

BTW: Meine Ladekontroll-Leuchte glimmt auch etwas, wenn der Motor läuft. Um aber wirklich zu wissen, was in der Elektrik abgeht, ist ein Amperemeter unerlässlich.

ID23

Beitrag von ID23 »

Mir wäre das Thermometer an der Stelle wichtiger.
Überhitzter Motor wird teurer, als mit entladener Batterie stehen zu bleiben.

read.php?1,64725,64744#msg-64744

read.php?1,60930,60930#msg-60930
23ie Pallas 73 273 R noir gris perle met FaD Hg VSC

oh oh Bild nu los Bild uff !! Bild
Langhuber Verified

ID23 hat geschrieben: Mir wäre das Thermometer an der Stelle wichtiger.
Es steht ja jedem frei, das nachzurüsten, von dem er glaubt, daß es fehlt.
Wobei ich bisher noch keine Antwort auf meine Frage erhalten habe, was ein Tempereturfühler anzeigt, wenn infolge eines Lecks 1/3 des Kühlwassers weggelaufen ist.

Inhaltlich habe ich mich auf das Statement
P.S.Die Kontrollleuchte ist wichtig ,denn sie soll dem Fahrer das richtige Laden anzeigen
bezogen.

Klemens

ID23

Beitrag von ID23 »

[quote=Langhuber]
[quote=ID23]
Mir wäre das Thermometer an der Stelle wichtiger.
[/quote]Es steht ja jedem frei, das nachzurüsten, von dem er glaubt, daß es fehlt...
Klemens[/quote]

Genau, deshalb mein Hinweis, damit jeder auch weiß, was im dann evtl. fehlt.

Ich nehme allerdings die freiwerdenen Tempanzeigen gerne...
23ie Pallas 73 273 R noir gris perle met FaD Hg VSC

oh oh Bild nu los Bild uff !! Bild
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Hallo,

die originalen Drehstrom-LiMas der D-Modelle sind immer fremderregt! Sie beziehen ihren Erregerstrom aus dem Zündschloss, also der Batterie. Bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor fließen da mal locker 3 - 4 Ampere durch den Rotor.

Die Ladekontrolle wird über einen eigenen Schalter im Regler gesteuert, der sie bei Erreichen einer bestimmten Drehzahl bzw. Phasenspannung abschaltet. Dieser Schalter betätigt beim Halbautomaten gleichzeitig das Anlasserrelais und dient somit als Anlass-Wiederholsperre.

Selbsterregt ist dagegen eine LiMa nach dem gängigen Bosch-Prinzip, die ihren Erregerstrom mittels drei Hilfsdioden selbst erzeugt. Hier dient die Ladekontrolllampe zur Vorerregung, da ohne sie die Schwellspannung der Haupt- und Hilfsdioden erst bei sehr hohen Drehzahlen überschritten und damit die Eigenerregung möglich wird.

Ich vermute mal, dass die Nachrüst-LiMa mit integriertem Regler genau nach diesem Bosch-Prinzip arbeitet.
Beste Grüße, Uwe
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

[quote=Langhuber]
Ich habe mich auf den Besitzer einer DS-20 (3/67) mit Drehstrom-Lichtmaschine, originalem Regler und zweitem Brett gestürzt: der Arme wusste gar nicht, wie ihm geschah. :-)
[/quote]

Da war hoffentlich nicht mehr der originale Regler drin! Das muesste dann naemlich ein Gleichstromregler gewesen sein und wuerde nicht zur nachgeruesteten Drehstromlichtmaschine passen!

[quote=Langhuber]
Er hat, was beim zweiten Brett ja leicht geht, die Ladekontroll-Leuchte rausgedreht und den Motor angelassen. Resultat: Die Lichtmaschine lädt die Batterie ohne externen Erregerstrom, ist also selbsterregt.
[/quote]

Nein! DIe Lichtmaschine laedt natuerlich auch ohne Ladekontrollleuchte, aber nicht ohne Erregerstrom. Letzterer fliesst allerdings auch ohne Ladekontrollleuchte munter weiter - das eine hat mit dem anderen einfach nichts zu tun.

[quote=Langhuber]
Es gab dann noch eine andere DS mit originaler Elektrik, die hatte aber das dritte Brett, d. h. man kommt an die Ladekontrollbirne nicht mehr einfach dran.
[/quote]

Wie gesagt, die 3/67er hatte original keine Drehstromlichtmaschine. Nicht einmal eine DS20 gab es zu der Zeit...

[quote=Langhuber]
Zudem führt der Anschluss der Ladekontrolle bei dieser Verdrahtung nicht mehr direkt zum Regler, das heisst man kann diese Verbindung auch nicht einfach am Regler auftrennen.
[/quote]

Natuerlich kann man das, da haengt dann neben der Ladekontrollleuchte nur noch der Anlasskontakt parallel mit dran, bei laufendem Motor egal.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Langhuber Verified

Tom hat geschrieben: Da war hoffentlich nicht mehr der originale Regler drin! Das muesste dann naemlich ein Gleichstromregler gewesen sein und wuerde nicht zur nachgeruesteten Drehstromlichtmaschine passen!
Nö, dann habe ich mich wohl getäuscht, ich habe mich grade durch Jint Nijmans Seiten gewühlt: Das war dann offensichtlich tatsächlich auch eine Gleichstrom-LiMa. Ich bin davon ausgegangen, dass kurz nach meinem Jahrgang von DC auf AC umgestellt wurde.
...
Nein! Die Lichtmaschine laedt natuerlich auch ohne Ladekontrollleuchte, aber nicht ohne Erregerstrom. Letzterer fliesst allerdings auch ohne Ladekontrollleuchte munter weiter - das eine hat mit dem anderen einfach nichts zu tun.
Genau diese Behauptung wurde aber mehrfach hier im Forum aufgestellt. Und ich bin der Meinung, dass es auch selbsterregte Drehstromlichtmaschinen gibt:
http://www.fahrzeug-elektrik.de/Edec.htm#Selbst

Ich habe ja nicht geschrieben, dass alle Drehstrom-LiMa selbsterregt sind und habe auch die Möglichkeit eingeräumt, dass ein elektronischer Regler u. U. eine eigene Stromversorgung benötigen kann, die z. B. über die Ladekontrolle zugeführt werden könnte.

Was mich an diesen Diskussionen und bei bestimmten Teilnehmern hier bisweilen stört:
Sie kommen mit einer absoluten Behauptung daher, ohne die im (technischen) Detail zu begründen:
Wir haben die Erfahrung, wir sind die Guten, wir haben recht, Punktum!

Wenn ich wissen will, wie mein Regler funktioniert, dann zerlege ich ihn, zeichne den Schaltplan raus, schaue in den Schaltplan meiner Madame und begründe meine Überlegungen. Im Zweifelsfall mache ich auch ein Experiment und lasse mich von dessen Ausgang vom Gegenteil meiner ursprünglichen Annahme überzeugen.

Wenn Du nun kommst:
"Letzterer fliesst allerdings auch ohne Ladekontrollleuchte munter weiter - das eine hat mit dem anderen einfach nichts zu tun, " dann fände ich es nicht schlecht, wenn Du das mit einem Schaltplanausschnitt argumentativ untermauern würdest. Oder fliesst der Erregerstrom bei Drehstromlichtmaschinen durch "Siemens Luftleiter"?

@Uwe
Ich habe hier ja auch schon bisweilen Schaltplanausschnitte meiner Gleichstrom-DS reingestellt, um etwas zu begründen oder zu erklären.
Wie sieht es aus?

Klemens

(Wenn hier sonst ausser basta! keine Argumente mehr kommen, dann ist diese Diskussion aus meiner Sicht beendet. Meine Lichtmaschine funktioniert ja, auch wenn die Ladekontrolle glimmt).

Antworten