Felgenrost

Diskussionen rund um's Thema...
Dentiste

Re: Felgenrost

Beitrag von Dentiste »

Hallo Karl,
kein Winterbetrieb!

Gruss
Bernd
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo Dentiste,
ich glaube, bei Deinen Felgen ist einfach sehr schlecht gearbeitet worden. Eigentlich darf an dem Felgenhorn kein Rost auftreten.
ich komme auch aus dem Münsterland und lassse öfter Schrauben und Kleinteile verzinken.
Ich gehe damit immer zur Fa. Altehülshörst nach Varensell (nahe Rheda- Wiedenbrück): sehr zuverlässige, freundliche Leute, sehr presiwert. Die machen auch Pulverbeschichtung und verzinken grundsätzlich vorher galvanisch (gelbverzinken).

Das galv. Verzinken ist ein sehr preiswertes und extrem korrosionsbeständiges Verfahren.

Das Pulverbeschichten OHNE vorheriges Spritzverzinken oder galv. Verzinken birgt natürlich immer die Gefahr des Rostens und Unterwandern von Feuchtigkeit. Deshalb mag ich das Pulverbeschichten nicht so sehr. Das althergebrachte Lackieren ist mir sympathischer, aber das ist ja wohl Ansichtssache.

Unter keinen Umständen dürfen Felgen feuerverzinkt werden (Verzug, Wasserstoffversprödung, usw.). Der TÜV dreht durch, wenn die das raus bekommen. Das Lackieren von feuerverzinkten Flächen ist auch nicht so einfach.

Viele Grüße
Sebastian
Dentiste

Beitrag von Dentiste »

Danke Klaus für den guten Tip.
Für mich kommt sowieso nur Spritzverzinken in Frage nicht Feuerverzinken!

Gruss
Bernd
patric

Beitrag von patric »

Gruß
patric
oliverf

Beitrag von oliverf »

Hallo,

auf die Gefahr hin, vom einen oder anderen auf die Mütze zu bekommen, Felgen Pulverbeschichten ist so nicht gestattet und hochgradig verkehrsgefährdend.
Die Beschichtung ist zu dick und darf NICHT auf Anlageflächen aufgebracht werden( wird sie aber fast immer), das Material ist zu weich und das Lösen eines Rades ist stark begünstigt.
Nicht umsonst wird bei der Neuproduktion von Stahlfelgen peinlichst darauf geachtet, daß die Beschichtungsstärke 80 Mikrometer nicht überschreitet. Pulverbeschichtete Alufelgen werden an den Anlageflächen grundsätzlich wieder blank gemacht. Ich kenne einen Kunden, der an seinem Jaguar regelmäßig die Radschrauben nachziehen musste, nachdem er sich seine Felgen hat pulvern lassen.
Abgesehen davon ist der rostende Rand zwischen Radscheibe und Felge grundsätzlich problematisch, da das Strahlgut, das sich nicht restlos entfernen lässt, während des Einbrennprozesses ausgast und unschöne Blasen bildet!
Manche Anbieter begegnen dem mit noch dickeren Schichten, getreu dem Motto "viel hilft viel". Vor allem, das Zeug wieder runterkriegen ist ein Heidenspaß!
Bedenklich bei der Beschichtung ist auch die Unterrostung, die äusserlich erstmal nicht zu erkennen ist. Ich kenne TÜV Prüfer, die bei gepulverten sicherheitsrelevanten Bauteilen deswegen völlig zu Recht den Segen verweigern!

Ich kann euch nur einladen, euch mal ernsthaft bei technisch versierten Fachleuten hierzu zu erkundigen, bevor ihr eure Felgen entwertet!

Gruß

oliverf
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Das muss ich leider bestätigen, als dann das linke Vorderrad des Werkscabrios einen Abflug gemacht hat und vom unteren Kugelbolzen samt Mutter nur noch 2mm übrig waren.
Das Rad hat sich im Radhaus des Kotflügels noch ein bisschen selbstständig gemacht, der war dann auch hin.
Das ganze auf der Autobahn.Die ganze Arie war dann ziemlich teuer und unnötig.Dazu war die Anlagefläche der Antriebswelle und der Radnabe lackiert, da hat es jemand zu gut gemeint und Gott oder wem auch immer sei dank, ist niemanden etwas passiert.
uvlight

Beitrag von uvlight »

Ich wage mal einen vorsichtigen Widerspruch ! Die Problematik beim kraftschlüssigen Kontakt mit beschichteten und lackierten Flächen ist gegeben ! Praktisch aber gibt es einen Unterschied zwischen den Muttern von "normalen" Autos und unseren. Nämlich dass sich bei unseren Muttern bei Anziehen und Lösen nichts auf der Beschichtung dreht. Es entsteht ein Flächendruck, welcher bei der doch verhältnismäßig großen Fläche der angesetzten, eliptischen Scheibe m.E. die Beschichtung oder Lack nicht beschädigt oder zusammendrückt.

Meine Felgen sind beschichtet und rosten auch seit 4 Jahren noch nirgends. (Dank guter Vorarbeit und Kenntnisreichem Beschichter) Auch erkenne ich nach (mehrfacher) Demontage keine Eindrücke an den Stellen, wo die Muttern gesessen haben. Ich hab auch nicht das Gefühl, dass die Muttern loser als beim Anziehen sind, wenn ich sie nach tausenden km mal löse. Ich bleibe bei Beschichten,
zumal die Beschichtung auch widerstandsfähiger als Lack ist.

Der Fall, den Doctor-D beschreibt, ist mit den vielen beschichteten Flächen im Zusammenspiel ziemlich extrem.

Ich habe mal vor Jahrzehnten am CX nach dem Radwechsel vergessen, bei beiden Vorderrädern die Radmuttern festzuziehen ! Das Geräusch nach schon 1 km kann man nicht überhören, nicht mal nicht fühlen !! Vergessen werde ich das nie wieder !! Ich hatte Zeit anzuhalten, passiert ist nichts, sogar die Bolzen und Felgen hatte nur minimale Spuren.

Beschichtete Grüße
Uli
symphatique

Beitrag von symphatique »

Die losen CX-Schrauben sind mir auch schon passiert, vorne rechts. Kann man nicht überhören / ignorieren. Wer damit weiterfährt und nicht kontrolliert soll auch den Schaden nicht beklagen.
Habe schon viele viele zehntausend KM mit gepulverten DS-Felgen hinter mir, keine akut oder auch erst bei Raddemontage erkannte lose Radmutter dabei.
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

[quote=symphatique]
Habe schon viele viele zehntausend KM mit gepulverten DS-Felgen hinter mir, keine akut oder auch erst bei Raddemontage erkannte lose Radmutter dabei.[/quote]

Da kann ich noch viele 10000 km dazu packen...
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Das war ein Einzelfall, mich wundert es auch, daß die das nicht gehört haben, ich habe auch schon lose Muttern gehabt, merkt man eigentlich.
Alles was gepulvert bei mir rumfährt hat auch bisher gehalten.
Antworten