Und noch einmal: Spritverbrauch

Diskussionen rund um's Thema...
Scheich

Und noch einmal: Spritverbrauch

Beitrag von Scheich »

Hallo Gemeinde,

zunächst einmal Danke für die Tips, die ich im 2-Takt-Öl-im-Benzin Thread zum Thema erhöhter Spritverbrauch bekommen habe. Ich habe mir inzwischen von Bosch Automotive Tradition einen Bosch-Dienst in meiner Nähe empfehlen lassen, der die Einpritzanlage meiner DS 21 ie überprüfen könnte. Vorher würde ich aber gerne Eure Meinung zu folgender Frage hören:

Nach einhelliger Auffassung hier im Forum sind 18-20 Liter Benzinverbrauch zu viel. Diese Werte kommen bei mir im fast ausschließlichem Stadtverkehr zustande. Madame fährt mich morgens 15 km durch die Stadt zur Arbeit und abends 15 Kilometer zurück.

Nun habe ich interessehalber auch mal den Verbrauch auf einer längeren Autobahnstecke gemessen. Ergebnis: Rund 11 Liter bei entspannter Fahrweise (110 km/h). Das erscheint mir nun wiederum nicht sooo wahnsinnig viel.

Wenn also tatsächlich mit dem Fahrzeug etwas nicht stimmt, warum macht es sich dann fast nur im Stadtverkehr bemerkbar? Gibt das einen Hinweis für die Fehlersuche?

Und an die ie-Fahrer: Erreicht ihr tatsächlich im Stadtverkehr trotz Kurzstrecken und der heutigen Verkehrssituation (Ampeln an jeder Ecke) Verbrauchswerte unter 15 Liter?

Würde mich über Eure Meinungen/Erfahrungen freuen.

Gruss
Scheich
DS 21ie Pallas HA, Bj. 1969
Chris

Re: Und noch einmal: Spritverbrauch

Beitrag von Chris »

Hallo Scheich

Bei 15km Stadtverkehr würde ich das nicht als abnormal ansehen, gerade auch weil der Autobahnverbrauch im Rahmen liegt.
So wird der Motor wohl jeweils etwa auf der halben Strecke im Kaltbetrieb laufen was entsprechenden Mehrverbrauch bedeutet, und dazu kommt noch der Mehrverbrauch der sich in der Stadt sowieso schon ergibt. Die Öl- und Kühlwassermenge bei diesen Motoren ist im Vergleich zu modernen Konstruktionen gewaltig, das dauert bis das alles warm ist.

Fahr die Kiste mal am Sonntag ein wenig Überland und schau mal was sie da so wegschluckt.

Viel Spass,.
Chris
DS 21 i.e. HA 1972, Sable métallise
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Hab ich auch so in dem Dreh (bis 15 l in der Stadt, 10-12 l Überland, Autobahn),
deshalb nehme ich auf Kurzstrecken nur das emobil.

Reichweite 30-40 km, 5-6 kWh/100 km (=0,5-0,6 l Benzin) = 1,50 €/100 km.
Die Beschleunigung ist bis 30 km/h sogar besser als beim ie ...

Mit sonnigen Grüßen
Hans
MsG
Hans

Bild
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Hi,

das ist jetzt natürlich was Glaskugel lesen.

Klar Fakt ist, dass jeder Verbrennungsmotor im Stadtbetrieb viel verbraucht. Je älter, desto höher der Faktor (über den Daumen).

Das heißt aber noch nicht im Umkehrschluss, dass dann auch alles OK ist.
Es kann immer noch der Temperatursensor daneben liegen und das gerade im Warmlauf.
Es kann immer noch das Kaltstarteinspritzventil und der dazugehörige Thermozeitschalter daneben liegen und das gerade im Kaltlauf.

Die möglichen Effekte (Ölverdünnung) und deren Folgen führen zum schleichenden Tod.

Meine Meinung: wenn du schon die alte Dame täglich durch den Stadtverkehr schrubbst, dann investiere auch in die Überprüfung und den perfekten Zustwand der Gemischaufbereitung.
Kann hinten raus sogar eher billiger werden.

Welchen Bosch Dienst haben sie denn empfohlen?

Gruß
Andreas
BlackDuck Verified

Beitrag von BlackDuck Verified »

Leider kann ich nur Verbrauchwerte auf meinen Drittelmix (mit allen Aggregaten,nicht wie Neuwagenhersteller) angeben.
Wir wohnen ländlich und Stadtverkehr ist eher selten.
Auf den letzten 1745km(ohne Autobahn) habe ich 12,7l/100km verbraucht (durchschnittlich um die 40km Wegstrecke)
Beste Grüße Pierre

Citroën DS 23ie Pallas 10/1972 vert argentè, 2CV6 Club 1983 schwarz
Langhuber Verified

Beitrag von Langhuber Verified »

Obwohl ich mit meiner Dame fast nur Stadtverkehr fahre, schwankt meine Verbrauch um die 12l.
Seitdem ich den Vergaser dicht habe, bilde ich mir ein, dass es etwas weniger ist. Aber da ist auch eine Autobahnfahrt nach Bamberg und zurück mit drin mit 100 bis maximal 120km/h.

Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

[quote=Langhuber]
Obwohl ich mit meiner Dame fast nur Stadtverkehr fahre, schwankt meine Verbrauch um die 12l.
[/quote]

Das ist auch etwa der Verbrauch, den meine Frau mit unserer DS21 in der Stadt erzielt...
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
seepferdchen

Beitrag von seepferdchen »

Hallo Hans, mit dem E-Mobil im Rücken stimmt die Bilanz ja eh wieder.

Apropos Verbrauch:

ID 19 Autobahn (1000 km) 8,8 Liter mit schlecht eingestelltem Vergaser und verstopfter Düse (weiß grade nicht wie die heißt)
Stadtverkehr 13,5 Liter mit sch.......traue mich das nicht noch einmal zu schreiben.

seit ein paar Wochen gereinigter und eingestellter Vergaser.
Verbrauch kann ich noch nicht sagen, aber noch 1/4 voll,bei gleicher Strecke im Stadtverkehr wie vorher.
Wird jetzt also in der Stadt zwischen 10-11 liegen.

Die Obenöl-Diskussion hat dazu beigetragen das jetzt Öl (1:250) in den Tank kam und der Wagen merklich runder läuft. Danke dafür.

Also Scheich, bei 18-20 Liter würde ich sagen leg Dir nen anderen Namen, zum Beispiel Sparfuchs zu, vielleicht sinkt dann der Verbrauch......
oder schau mal genau hin, vielleicht hast Du nen Ami und keinen Franzosen.

Habe heute meinen Spezialisten (hat in den 70ern in Spanien bei Citroën gelernt) getroffen, und als ich was von ie sagte wurde der nur blass.... Zitat:"Musse nur kaufe bis DS 21, dan isse gut." Ist natürlich nur subjektiv, denn wer hat nicht gern etwas mehr Wumms und er hat es nicht so mit den modernen Sachen.

Da ich zwar sonst davon keine Ahnung habe, aber selbst schon die blödesten Fehler gemacht und erst spät entdeckt habe, fällt mir nur noch ein, ob da irgend etwas bremst. Bremsen, Lager, Getriebe?

Gruß Stefan
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Hallo Stefan,

genau, (das mit dem Emobil).

Die 23ie hat nunmal mehr als 50% mehr Leistung als die ID 19.
Wenn da die 60 Pferdchen mehr losgegehen, oder mit einem durchgehen, brauchts auch mehr Futter.

Von nischt, kommt nischt...

Mit sonnigen Grüßen
Hans
MsG
Hans

Bild
Scheich

Beitrag von Scheich »

Hi Andreas,

[quote=anieder]
Meine Meinung: wenn du schon die alte Dame täglich durch den Stadtverkehr schrubbst, dann investiere auch in die Überprüfung und den perfekten Zustwand der Gemischaufbereitung.
Kann hinten raus sogar eher billiger werden. [/quote]

Keine Sorge. Fahre sie nicht annähernd täglich. Eher selten. Und geschrubbt wird eine alte Dame von mir schon gar nicht. ;-)

[quote=anieder]
Welchen Bosch Dienst haben sie denn empfohlen?
Gruß
Andreas[/quote]

Für den Raum München wurde mir der Bosch Dienst Hauser in Aschheim empfohlen. Habe mit denen auch schon gesprochen. Sie sind leider nicht mit dem entsprechenden Prüfgerät ausgestattet um die Anlage komplett zu testen, aber haben einen D-Jetronic erfahrenen Mitarbeiter, der angeboten hat, die "Basisprüfungen" zu machen.
Dein Tip (Danke nochmal!) - Koller in Nürnberg - war natürlich sehr gut. Die sind halt besser ausgestattet und auch der Aschheimer Kollege hat die gelobt. Mal sehen wie ich's jetzt mache.... Wenn sie hier nicht weiterkommen, hätte ich die Fahrt nach Nürnberg ja immer noch in der Hinterhand...

Gruss
Scheich
DS 21ie Pallas HA, Bj. 1969
Antworten