Lagerschalen tauschen
Lagerschalen tauschen
Moin, jemand hier, der schonmal die Lagerschalen (Querstabilisator-Nylonlagerschalen) getauscht hat? Brauche mal ne kleine Anleitung. Gibts da auch Qualitätsunterschiede bzw. Erfahrungswerte wg Bezugsquellen?
LG, Holger
LG, Holger
Holger
- Thomas Held Verified
Re: Lagerschalen tauschen
Hallo Holger,
habe ich im April gemacht. Die Anleitung ist eigentlich im Werkstatthandbuch gegeben, einmal Bestimmung der Dicke der noetigen Distanzscheiben - ich konnte meine vorgefundenen wieder verwenden - und in einem anderen Band der Wechsel der Schalen in ihren Gehauesen (Bohrung setzten fuer den Fuehrungs-/Haltestift). Am besten in allen drei Baenden zu dem Thema nachlesen (finde ich selbst regelmaessig aeussert nervig, das mit den drei verschiedenen Baenden!).
Gruss,
Tom
habe ich im April gemacht. Die Anleitung ist eigentlich im Werkstatthandbuch gegeben, einmal Bestimmung der Dicke der noetigen Distanzscheiben - ich konnte meine vorgefundenen wieder verwenden - und in einem anderen Band der Wechsel der Schalen in ihren Gehauesen (Bohrung setzten fuer den Fuehrungs-/Haltestift). Am besten in allen drei Baenden zu dem Thema nachlesen (finde ich selbst regelmaessig aeussert nervig, das mit den drei verschiedenen Baenden!).
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom
Hallo Thomas,
vielleicht bin ich ja zu blöd: Handbuch 3 hab ich jetzt durch und find nix, im Band 1 auch nicht und band 2 hab ich nur fotokopiertes Zeug und ist auch überwiegend Elektrik...?
Wenn dus gerade gemacht hast, beschreib doch mal kurz die letzten Schritte, hab dunkel irgendwas im Hinterkopf, das man die Nylonschalen anbohren muss und irgendwas mitm Splint und immer nur eine Seite aufmachen...
Gruß, Holger
vielleicht bin ich ja zu blöd: Handbuch 3 hab ich jetzt durch und find nix, im Band 1 auch nicht und band 2 hab ich nur fotokopiertes Zeug und ist auch überwiegend Elektrik...?
Wenn dus gerade gemacht hast, beschreib doch mal kurz die letzten Schritte, hab dunkel irgendwas im Hinterkopf, das man die Nylonschalen anbohren muss und irgendwas mitm Splint und immer nur eine Seite aufmachen...
Gruß, Holger
Holger
- Thomas Held Verified
Hallo Holger,
Relevantes zum Thema steht in den Baenden 583-I und -II:
583-I: D. 430-0 "Kontrollen und Einstellungen an der Federung":
IV "(Titel weiss ich nicht. Die Seite fehlt in dem pdf-Dokument, das ich habe. Papier-Version ist zuhause)" (1 Seite)
583-II: D. 434-1 "Arbeiten an den mechanischen Federungsorganen":
I "Aus- und Einbau eines vorderen Stabilisators" (2 Seiten)
II "Aus- und Einbau der Lagerschalen fuer den Stabilisator" (1 Seite)
Gruss,
Tom
Relevantes zum Thema steht in den Baenden 583-I und -II:
583-I: D. 430-0 "Kontrollen und Einstellungen an der Federung":
IV "(Titel weiss ich nicht. Die Seite fehlt in dem pdf-Dokument, das ich habe. Papier-Version ist zuhause)" (1 Seite)
583-II: D. 434-1 "Arbeiten an den mechanischen Federungsorganen":
I "Aus- und Einbau eines vorderen Stabilisators" (2 Seiten)
II "Aus- und Einbau der Lagerschalen fuer den Stabilisator" (1 Seite)
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom
-
DS20_break Verified
Vielleicht können unsere Kollegen die die DS-Literatur digitalisieren auch eine Version als Hörbuch fabrizieren, gesprochen von Charles Aznavour.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy
[quote=DS20_break]
Vielleicht können unsere Kollegen die die DS-Literatur digitalisieren auch eine Version als Hörbuch fabrizieren, gesprochen von Charles Aznavour.[/quote]
... dann schon lieber gesungen!
Vielleicht können unsere Kollegen die die DS-Literatur digitalisieren auch eine Version als Hörbuch fabrizieren, gesprochen von Charles Aznavour.[/quote]
... dann schon lieber gesungen!
MsG
Hans

Hans
Hi Thomas,
habs gefunden, danke. Hilft mir aber nicht wirklich weiter, denn ich möchte nur die Lagerschalen tauschen ohne den kompletten Stabi mit der ganzen Höhenkorrektoreinstellung ausbauen. Das geht wohl auch ohne...
Hab gedacht hier, weiß jemand ,wie...
habs gefunden, danke. Hilft mir aber nicht wirklich weiter, denn ich möchte nur die Lagerschalen tauschen ohne den kompletten Stabi mit der ganzen Höhenkorrektoreinstellung ausbauen. Das geht wohl auch ohne...
Hab gedacht hier, weiß jemand ,wie...
Holger
- Thomas Held Verified
Hallo Holger,
du kannst auch nur die Lagerdeckel abnehmen, den Stabi auf der jeweiligen Seite hochdruecken und die Schalen tauschen. Ein sauberers Vermessen, ob die Einstellscheiben mit den neuen Schalen noch das richtige Lagerspiel ergeben, ist so aber kaum moeglich. Das Setzen der Bohrung zur Fixierung der oberen Lagerschale bleibt, wie beschrieben notwendig.
Gruss,
Tom
du kannst auch nur die Lagerdeckel abnehmen, den Stabi auf der jeweiligen Seite hochdruecken und die Schalen tauschen. Ein sauberers Vermessen, ob die Einstellscheiben mit den neuen Schalen noch das richtige Lagerspiel ergeben, ist so aber kaum moeglich. Das Setzen der Bohrung zur Fixierung der oberen Lagerschale bleibt, wie beschrieben notwendig.
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom
-
symphatique
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"