Problem Hauptscheinwerfer dynamische Leuchtweitenregelung

Diskussionen rund um's Thema...
ACCM Alex

Problem Hauptscheinwerfer dynamische Leuchtweitenregelung

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo,

es geht mal wieder um meine DS 23 Pallas Baujahr 1974. Der Wagen ist komplett überholt bzw. restauriert.
Es handelt sich eher um ein Luxusproblem würde ich sagen.
Hier ist es so, dass ich an den Lichtkegeln der Hauptscheinwerfer ein leichtes Zittern habe. Wird wohl so auch akzeptabel sein, da diese ja sehr flexibel gelagert sind und eben auch die dynamische Leuchtweitenregelung über beide Stabis ermöglichen sollen.
Während der Fahrt ist vom Zittern nichts zu merken mit folgender Ausnahme:
Nähert man sich z.B. auf der Autobahn den großen Schildern mit Entfernungsangaben kan man an der oberen Kante des Lichtkegels das schnelle auf- und abbewegen beobachten. Die Einstellungen der gesamten Angelegenheit habe ich wie im Werkshandbuch beschrieben ausgeführt. Es sind auch alle beteiligten Teile vorhanden und auch alles leichtgängig.
Als Hauptverdächtigen vermute ich aktuell den sogenannten Verzögerer, der am rechten Koflügel sitzt und wohl extreme Ausschläge begrenzen soll bzw. nach meinem Verständnis auch zu kleine Bewegungsmomente "ausbügeln" soll.
Hier vermute ich, dass dieser das in seinem Inneren befindliche LHM verloren hat bzw. das nie welches drin war. Ist halt auch so ein vom Händler gekauftes angeblich überholtes Teil...
Eventuell kann mal jemand von Euch der weiss, dass diese Regelung bei ihm funktioniert, diesen Verzögerer kontrollieren und schauen, wie leicht sich dessen Stange bewegen lässt. Dazu muss der Verzögerer natürlich abgeschraubt werden bzw. dessen kurze Gewindestange von der restlichen Mechanik getrennt werden.
Bei meinem kann ich die Sache ganz leicht hin und her bewegen, eine Dämpfungswirkung kann ich hier nicht erkennen. Und das soll ja wohl so nicht sein.
Ansonsten bin ich auch für jeden weiteren Tip empfänglich!

Danke und Grüße

Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
oliverf

Re: Problem Hauptscheinwerfer dynamische Leuchtweitenregelung

Beitrag von oliverf »

Hallo Alex,

die "Händler" liefern den Verzögerer generell ungefüllt. Bei korrekter Befüllung lässt sich das Gestänge nach anfänglichem Widerstand weich aber langsam bewegen. Das Teil wirkt wie ein Stoßdämpfer. Das Zittern wird deutlich weniger, geht meist aber nicht ganz weg!

Gruß
oliverf
oliverf

Beitrag von oliverf »

Nachtrag:

überholt heißt nur neue Membranen, drinnen ist nämlich absolut nix außer einer Drosselbohrung zwischen vorderer und hinterer Kammer.
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Kann ich nach Zerlegen eines ueberholten Haendler-Teils bestaetigen! Was diese Frechheit soll (natuerlich ohne dass man darauf hingewiesen wird) ist mir ein Raetsel. Ein systembedingtes Zittern ist vermutlich nicht ganz abzustellen, habe allerdings auch keine Erfahrung mit anderen DS, noch kenne ich das System im Neuzustand...
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
ACCM Alex

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo,

vielen Dank, Oliver und Tom, das war die Lösung! Ich habe vorhin bei dem Ding auf einer Seite die Membran entfernt und mit einer Spritze eine deutliche Menge LHM hineingefüllt. Danach alles wieder montiert und siehe da: das Zittern im Stand ist praktisch weg. Wie das während der Fahrt ist werde ich erst bei der nächsten geplanten Autobahn-Nachfahrt in ca. 3 Wochen feststellen.
Ich traue mich ja kaum, das zu sagen: ich bin so seit Ende der Restauration ca. 2009 herumgefahren und es ist mir nie so extrem aufgefallen wie letztens...
Nun kann ich auch mal den Nickausgleich der Scheinwerfer beim bremsen und beschleunigen testen, mal sehen, ob das wirklich so funktioniert wie gedacht.
Ich denke mal, dass das im Neuzustand schon "zitterfrei" war. Schließlich war dort alles neu, ohne viel Spiel, der Motor hat keine vermehrten Vibrationen produziert usw...
Aber wenn man sich mal wieder näher mit all dem beschäftigt wird einem klar, wie krass so eine DS eigentlich ist ;-)
Mit dem einstellen der Hauptscheinwerfer beschäftigen sich im Handbuch 8 Seiten mit vielen Bildern, Maßen, Skizzen. Bei einem normalen Auto aus der Zeit hätte eine halbe Seite gereicht...

Grüße

Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
Antworten