DS 23 ie - CO Wert etwas hoch, hat jmd. einen Tip

Diskussionen rund um's Thema...
Ralf W.

DS 23 ie - CO Wert etwas hoch, hat jmd. einen Tip

Beitrag von Ralf W. »

Hallo!

Ich bin dabei mir eine DS 23 ie zu kaufen. Der Wagen ist in einem guten Zustand. Das einzige, was fehlerhaft ist, ist der etwas höhere CO Wert von 5,9 - der Grenzwert liegt bei 3,5, glaube ich.

Hat jemand einen Tip dazu?

Gruß

Ralf
Sebastian

Re: DS 23 ie - CO Wert etwas hoch, hat jmd. einen Tip

Beitrag von Sebastian »

Hallo Ralf,

üblicherweise hat das Steuergerät der Einspritzung ( hinter der Abdeckung unterhalb des Handschuhkastens) auf der Rückseite neben den Kühlrippen eine graue Einstellschraube - an dieser kann man das Gemisch im Leerlauf einstellen. Vielleicht ist auch der Benzindruck wesentlich zu hoch, oder auch der Luftfilter stark verdreckt...

Du kannst mich auch anrufen - dann kann ich Dir noch mehr sagen...07271 408982

Mit einem CO-Wert von 2,0 grüßend

Sebastian

www.s-dammers.com
H.-U. Fischer

Beitrag von H.-U. Fischer »

... oder der Leerlaufschalter im Drosselklappen-Schaltergehäuse nicht aktiv. Dann ist das CO-Einstellpoti wirkungslos. Siehe auch älteren Beitrag.

H-U Fischer
Ralf W.

Beitrag von Ralf W. »

Nun gibt es eine DS mehr in Deutschland.
Habe am Wochenende aus Frankreich eine wirklich schön erhaltene DS 23 ie geholt. Baujahr 1974, 3. Hand mit Scheckheft und Garantiekarte vom Erstbesitzer mit Rechnungen aus den letzten 10 Jahren.

Das Problem mit dem erhöhten CO-Wert liegt wohl daran, dass der Wagen in letzter Zeit nur Kurzstrecke fuhr und so evtl. einige Ablagerungen und evtl. ein nicht warm gefahrener Motor die Untersuchung verfälscht hat.
Auf alle Fälle lief sie die gut 1000km ohne Probleme.
Jetzt werde ich die AU und die §29c H-Kennzeichen Abnahme machen und hoffe, dass das alles glatt geht.
Hauptscheinwerfer auf weiß ändern. Die Fernscheinwerfer versuche ich gelb zu lassen, evtl. werden die ja akzeptiert. Habt ihr da Tipps/Erfahrungswerte?

Ich freue mich, nun in den Club einzutreten und genieße das neue Fahrgefühl.

Danke für die bisherige Hilfe von Euch!

Bis zum nächsten Treffen

Beste Grüße aus dem Hamburger Raum

Ralf
Pit

Beitrag von Pit »

Gatuliere! Gute Fahrt!
Pit
Antworten