Türtaschen entgilben?

Diskussionen rund um's Thema...
Alexander

Türtaschen entgilben?

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen,
Ich versuche gerade, zwei vordere Türbeläge aufzuarbeiten. Die Türtaschen sind wohl mal weiß gewesen und wehren sich hartnäckig, ihren Gilb wieder abzugeben. Armorall, Gummipflege und Politur habe ich versucht. 3:0 für die Türtasche... Hat jemand einen Tipp für mich? Danke und viele Grüße, Alexander
symphatique

Re: Türtaschen entgilben?

Beitrag von symphatique »

Abrasiv; Scheuermilch und / oder Bootsreiniger. GRÜNDLICH abwaschen.
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Christian T

Beitrag von Christian T »

Schmutzradierer kosten nix und machen sauber wie Hulle
ACCM Alex

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo Alexander,

nachdem ich die Wirkung vorher an einem unrettbar kaputten Exemplar getestet hatte, habe ich damals für die vergilbten und dreckigen weissen Kunststoffverkleidungen (Tür beim Pallas) normales Aceton genommen. Hat wunderbar ohne Nebenwirkungen funktioniert.

Grüße

Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
Nordlicht Verified

Beitrag von Nordlicht Verified »

Ja, genau: Aceton! War am überlegen, wie das Zeugs hieß, mit dem ich genau diese Türseitenteile WEISS gekriegt habe. Trotzdem habe ich damals hinterher mit irgendwas "weichem" gespült. Ich meine schon, dass es ein bissl aggressiv ist!?
DS 21 Pallas Halbautomat - Erstzulassung 06 ´72
uvlight

Beitrag von uvlight »

...Bremsenreiniger funktioniert ähnlich wie Aceton, aber sparsam dosieren !! Angefeuchteter Lappen, schnell drüberwischen, nicht lange einwirken lassen. So hab ich die weißen Pallas-Kunstlederabdeckungen oben an den Türen sauber bekommen.

ACHTUNG ! ! ! Testen, keine Gewähr ! !

Blitzblanke Grüße
Uli
ACCM Alex

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo,

ja, ich hatte damals mit einem Schwamm mit warmem Wasser und Spülmittel etwas nachgewaschen. Das ist jetzt auch schon wieder gute 5 bis 6 Jahre her und bisher sind die Teile noch nicht zerfallen ;-)
Es funktioniert also. Wie so oft ist aber auch hier die Dosis und die Einwirkzeit wichtig. Will sagen: ich würde nicht gerade die gesamte Verkleidung über Nacht in Aceton einlegen. Kann gutgehen, muss es aber nicht...

Grüße

Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
Sensenmann

Beitrag von Sensenmann »

Probiere mal den Citrusreiniger von Metaflux. Allerdings habe ich auch festgestellt, daß Kunststoff aus sich heraus gelb werden kann und reinigen nicht hilft. Ist ganz krass bei alten Apple Rechnern. MAC I oder IIe/IIc. Der Kunststoff in meiner DS hat sich teilweise ins braun verfärbt, was aber auch mit dem Tabakkonsum eines Vorbesitzers zusammenhängt. Beim Panhard kenne ich sogar die irreparable Zersetzung von frühen Kunststoffen. Die DS Teile mußte ich deswegen lackieren.
Mathias Verified

Beitrag von Mathias Verified »

Nach Aceton oder Bremsenreiniger in jedem Falle GUT abtrocknen/-lüften lassen und dann mit Kunststoffpflege nachbehandeln.

Weichmacher werden durch die oben genannten Mittel brutal aus dem Material ausgewaschen, die müssen da wieder eingebracht werden, dann können die Kunststoffe lange Freude machen.

M.
Alexander

Beitrag von Alexander »

Danke für die vielen Rückmeldungen! Die Sache mit dem Aceton werde ich also mal vooooorsichtig ausprobieren und dann hinterher alles mit Kunststoffpflege nachbehandeln. Sollten sich die Taschen doch auflösen, kann ich den Türbelag ja immer noch für hinten nehmen... :-)
Viele Grüße,
Alexander
Antworten