Regenwasser als Kühlmittel ?

Diskussionen rund um's Thema...
klaus_id19 Verified

Regenwasser als Kühlmittel ?

Beitrag von klaus_id19 Verified »

Hallo,
aus aktuellem Anlass möchte ich meine Kühlflüssigkeit wechseln.

Zufällig kam in der Mai Ausgabe des Oldtimer Markt ein Artikel über Probleme mit modernen Frostschutzmitteln, in dem aber noch ein paar Randinformationen genannt wurden.

So wurde als bestes Kühlmittel sauberes Regenwasser genannt, da kalkfrei und weich wegen neutralem PH-Wert - würdet ihr das unterschreiben, oder destilliertes Wasser vorziehen oder gar Leitungswasser nehmen ?

Hab auch hier im Forum gelesen, das man bzgl. Frostschutz wohl auf der sicheren Seite ist, wenn man silikatbasierten Frostschutz verwendet, habe mich daher für Glysantin G48 entschieden, sollte doch damit mit einem Langhuber auf der sicheren Seite sein, oder ?

Wenn ich grösstmögliche Kühlung des Kühlmittels und trotzdem Schutz des Kühlsystems durch den Frostschutz möchte, soll es nach diesem Artikel nach wohl am besten sein 1 teil frostschutz auf 2 teile wasser zu mischen, was dann nach Homepage Glysantin Frostsicherheit bis -20 Grad bedeuten würde und dicke reichen sollte, da Madame in einer frostsicheren Garage überwintert. Höhere Konzentrationen würden wohl dann auch wieder die Kühlleistung mindern....was für eine Mischung verwendet ihr, bzw auf welche Temperatur habt ihr eingestellt ?

Sonst noch irgendwelche Tips für mich ?

Ah, und noch was, auf einem datenblatt der ds ab 65 habe ich von einer kühlmittelmenge von 10,8 litern gelesen.
Leider habe ich die leiche info nicht für meine '64er ID19, sollte aber nicht so stark abweichen, nehme ich an...

Danke und gruss

Klaus
DS20_break Verified

Re: Regenwasser als Kühlmittel ?

Beitrag von DS20_break Verified »

Hallo Klaus,
kalkfreies Wasser nehme ich auch, hatte destilliertes Wasser zur Verfügung. Vor dem Einfüllen habe ich das System mit Leitungswasser durchgespült. Dann hab ich das System befüllt mit angemischter Mischung, die bis -20° hält, falls ich im Winter mal "raus muss". Ich weiß nicht mehr genau wie es hieß, es war gelblich. Wenn du vorher ein anderes Mittel (also auf anderer Basis) drin hattest, könnte es Undichtigkeiten geben. Dann brauchst du "Flüssige Kühlerdichtung". Die Menge habe ich der Bedienungsanleitung entnommen und ca. 1 l mehr gemacht und aufgehoben zum Nachfüllen.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
eigenartweltweit

Beitrag von eigenartweltweit »

regenwasser is grade ganz aktuell in den hochwasserregionen ;-)
als kühlmittel wird ja wohl jedwedes wasser erst durch die beigaben gewürzt.
wir hier in gelsenkirchen haben ein recht gutes wassergemisch, funktioniert seit 30 jahren in den jeweiligen kühlsystemen.

ist das wasser stark kalkhaltig, würde ich auch auf alternative wasserquellen ausweichen.
ob es destiliert werden muss? evtl. mehrfach? da weiss wohl nur der schotte näheres.
ds 21 - 1965/66 - lhs - gris cyclone - rotes leder
tomsail

Beitrag von tomsail »

hallo klaus!

bemühe doch einfach mal die forum-suche mit dem stichwort:
"kühlmittel"!

wichtiger als der "kalkgehalt" ist der PH-wert!
drum: kein regenwasser, kein destillat, sondern normales leitungswasser

... und dann tausch nach 3-5 jahren

grüße
thomas
---
id1970

Beitrag von id1970 »

In Südfrankreich wird nur Leitungswasser benutzt, deshalb kannste die Kühler vergessen.
Habe dort mal gearbeitet und meine DS gekauft.

kein destillat was soll diese Aussage......sogar in die Scheibenwaschanlage nur dies einfüllen.

In einer Warmwasser-Heizung (Wohnhaus) soll die Temperatur nicht über 60 Grad
gehen, warum wohl......

Du weisst viel, aber nicht alles.

Ich glaube, ich bin der einzige, der Oel nur nachfüllt und die DS läuft
noch. Achso mein Rasenmäher hat seit 25 Jahren bisher dieses nachfüllen auch überlebt.
Entsprich aber nicht der Werbung.

Abgelaufene Lebensmittel werfe ich auch nicht weg.

Bierwerbung...mit 2000 Jahre altem Felswasser gebraut...und nach Abfüllung 6 Monate später mit Verfalldatum.

Mein Jung, ich bin einer dieser ALTEN, in jungen Jahren kein Geld, Familie usw. selbst geschraubt, gebrauchte Autos mit Kredit gekauft (Citroën, Renault) , waren halt die billigsten damals, aber die Reparaturkosten nicht ohne.
Motoröl verloren, nachfüllen war halt billiger, als Dichtungen erneuern.
2Takt Oel inner DS, was fürn scheiss. 123 Zündung usw. fahrt die Autos wie Sie sind 6/12 Volt und freut
euch wenner ankommt, so haber wir es damals auch gehalten.

Ach ...was waren das für Zeiten wo Autos noch Autos waren und uns mit 20 - 40 PS nach Italien brachten.
Die Frau noch selbst kochte, wusch, eigentlich hatte Sie kein Urlaub.

Auch moderne Alte haben heute PC, scheint aber bei einigen im Club-Vorstand nicht angekommen zu sein.
Wenns Rollator hast biste froh wenns Banking hast.

So nun gehe ich meine Zeitung verteilen. Rentner halt, dem es gut geht nach 45 Jahren Arbeit lt. allen Parteien.
Durschnitt 2500 Euro; ich 1150 Euro, irgend was habe ich falsch gemacht.

Gruss
hainer

Will nicht meckern, Miete 450 Euro, Nebenkosten 250 , auch nicht besser wie damals.
Bei der DM hätte ich 2300 DM, nicht schlecht oder..aber fahre DS
klaus_id19 Verified

[quote=tomsail]
hallo klaus!

bemühe doch einfach mal die forum-suche mit dem stichwort:
"kühlmittel"!

thomas[/quote]

Hallo Thomas,

genau das habe ich gemacht und bei den Threads widersprüchliche Aussagen zu dem Artikel in der Oldtimer Markt gefunden, daher habe ich mir die Frechheit erlaubt, hier im Forum nach Meinungen zu diesem Statement der Oldtimerzeitschrift zu fragen.

Fühl dich doch nicht immer verpflichtet bei jedem Beitrag in die Niederungen der technischen DS-Zwerge hinabzusteigen, das man vor einer Frage die Suche bemüht, habe ich mir seit langem angewöhnt, erlaube mir aber trotzdem mal nach Meinungen zu fragen, wenn mir etwas diskussionswürdig vorkommt.

[quote=tomsail]

wichtiger als der "kalkgehalt" ist der PH-wert!
drum: kein regenwasser, kein destillat, sondern normales leitungswasser[/quote]

der PH-Wert von Regenwasser wurde in dem Artikel als vorteilhaft dargestellt, da weiches Wasser und daher geringere Oberflächenspannung -> bessere Kühlleistung

An alle anderen..... danke für eure Tips, sehe jetzt klarer

Gruesse

Klaus
tomsail

Beitrag von tomsail »

hallo klaus,

der hinweis nach der "suche" war nicht abwertend gemeint...

jop, das mit dem PH ist korrekt.

was ebenfalls kritisch ist, ist der nitratgehalt.
ist der zu hoch kann es ausfällungen im kühlmittelzusatz geben.

darum: leitungswasser (weil in D gut kontrolliert) + kühlmittelzusatz (da sind auch stoffe drin, welche die kalkausfällung verhindern)

wechsel alle 3/4 jahre ist sinnvoll, denn die kühlmittelzusätze altern, genau wie öl auch.

grüße
thomas
---
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

hey tomsail,

... regenwasser und destilliertes wasser sind ziemlich nitratfrei -
was man von trinkwasser in schweinezuchtländern nicht behaupten kann...

:-))

änniway

hey klaus,

Nur wenn zuviel kalk im trinkwasser - wasserhärte - würde ich destiliertes oder Regenwasser nehmen, aber bei uns ist das Trinkwasser auch gut und weich
Wie ist es in deiner Region?

grüsse karl
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Mein Vorschlag, insbesondere für Gegenden mit hartem Wasser: Kondensat aus dem Wäschetrockner. Kostet ähnlich wenig wie Regenwasser.

Befüllt wird ein Kühlsystem übrigens nicht mit fertigem Gemisch, sondern zuerst mit der errechneten Menge an Glysantin o.ä., anschließend wird das Wasser ergänzt.
Beste Grüße, Uwe
klaus_id19 Verified

Hallo Karl,

Wasserhärte 2 (mittel) und mit 12-14° deutsche Härte an der Grenze zu 3 ( hart ). Auf der Karte von deinem Link bin ich im roten Bereich angesiedelt, wusste das aber auch...

Habe auch nochmal weil es mich interessiert hat nachgeschaut und ein bisschen gegoogelt..... irgendwie haben alle recht, jemand hat im Internet mal den Versuch unternommen eine Kategorisierung vorzunehmen ( bisschen nach unten blättern )

Demnach wäre Vorschlag einer Reihenfolge von gut zu schlecht geeignet:

Leitungswasser aus Region mit kalkarmen Leitungswasser =optimal
Gefiltertes Regenwasser
Destilliertes Wasser
kalkreiches Leitungswasser - also nie einfüllen!

Insofern wäre mein Regenwasser immer noch die zweitbeste Lösung, falls Wasserhärte 2 - 3 bereits in den Bereich kalkreiches Leitungswasser fallen würde, wäre es die beste Wahl.... habe übrigens gestern 20 Liter von dem kostbaren Nass gewonnen, indem ich einfach für eine Stunde 2 Eimer ins Freie gestellt habe, kommt mir also nicht mit Dachrinne etc.... :-)

oder ich fahre zu Thomas an den Bodensee zum Wasser holen... da sieht es besser aus mit dem Kalk :-)

Gruesse

Klaus
Antworten