Citroën Dokumentation

Diskussionen rund um's Thema...
anieder Verified
Beiträge: 3286
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 12:39

Re: Citroën Dokumentation

Beitrag von anieder Verified »

Hallo,

ich hatte das glaube ich schon geschrieben. Ich unterstütze ebenso den erprobten, erfolgreichen Ansatz:

think big, start small.

Das soll ja nicht in einem Kompetenzgerangel enden. Wenn die Diskussion nicht sachlich bleibt besteht die Gefahr, dass sich die Fronten verhärten und dann "schon aus Prinzip" nichts mehr passiert. Das wollen wir sicher alle nicht.

Meine berufliche Erfahrung mit vielen IT Projekten zeigt mir, das die Projekte die nur die höchsten Ansprüche verfolgen alle scheitern, wenn man nicht mal mit etwas einfachem beginnt.

Also mein Pädoyer: lasst uns doch einen "Phasenplan" aufsetzen der mit einer einfachen aber dennoch sicheren etc. Lösung beginnt. Dann kann man ja noch weitere Ausbaustufen planen.

Eins noch. Im realen Leben sind ja die Kosten nicht gerade der letzte Parameter, der die Lösungsgröße definiert. Hier habe ich häufig mit 20 % Aufwand 80% nutzen.
Das sehe ich in dem Fall ähnlich. Wer aber möchte die 80 % Kosten für die letzten 20% Nutzen tragen?

Das sollte bitte auch berücksichtigt werden. Sonst fangen ggf. Mitglieder an mit der Geldbörse abzustimmen.
Wenn ich für meinen Mitgliedsbeitrag nicht bekomme was ich brauche, oder zu spät wofür zahle ich den dann.....?

Gruß

Andreas
Benutzeravatar
maldini Verified
Beiträge: 3575
Registriert: Do 18. Mai 2006, 00:23

Re: Citroën Dokumentation

Beitrag von maldini Verified »

hallo klemens, hallo tomsail,


ich würde an dieser und eurer Stelle einfach mit den abstimmen und und vorbereitenden bereitstellen beginnen. meiner meinung wird sich der club so einem angebot gar nicht verweigern konnen -

die dokumente, die bei uns eingescannt werden, werden ebenfalls als bild/pdf weiterverwendet - via OCR ist mir das risiko auch zu gros, dass aus ein - kein wird.
Also, ich würde es wie Du machen Klemens
aber eure sache -

;-))

tomsail, das ich diese dokumentation nicht brauche - das dokumentieren aber unterstütze, ist doch eingentlich gut oder? ... ich bin sogar dafür, dass du - das niemand mehr - butterweiche stösselbecher hat!



grüsse karl
MichaIN Verified
Beiträge: 1507
Registriert: Do 24. Mär 2005, 11:19

Re: Citroën Dokumentation

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo,

ich bring zum Jahrestreffen einfach mal meine Sammlung auf 2DVDs mit, die ich gerne dem Web-/Forenmeister oder einem Vorstand überlassen möchte, um einfach mal einen Start-Diskussionsstand zu hinterlassen.

Dann können sich alle Entscheider dazu Gedanken machen, auch ob man nur die deutschen, auch die französischen, gar die englischen und eventuell die italienischen Unterlagen anbietet (einiges liegt parallel in mehreren Sprachen vor, anderes nur in einer).

Wenn jemand bei der Gelegenheit auch einen Satz haben will, gebt mir bis heute abend Bescheid, dann brenne ich welche, wenn ich's noch schaffe.


Viele Grüße,
Michael
Benutzeravatar
Thomas Held Verified
Beiträge: 5067
Registriert: Do 22. Jul 2004, 12:11

Re: Citroën Dokumentation

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Michael,

ich bin dankbarer Abnehmer dieser Selbstgebrannten in Herten!
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
patric
Beiträge: 2112
Registriert: Fr 1. Mär 2002, 21:47

Re: Citroën Dokumentation

Beitrag von patric »

tomsail hat geschrieben: hallo patric, hallo frank!

wow... ich komme gerade aus der werkstatt, habe meinen zylinderkopf runtergenommen um das kerzengewinde vom 1. zylinder zu reparieren.
(wasn scheiss!)

da lese ich von euren vorstellungen von der "ganz, ganz, ganz großen lösung"
WOW!
das was ihr da vor habt ist nichts geringeres als die handbücher neu zu schreiben.

da war bei Citroën ne ganze abteilung am arbeiten.

ich bin ja jetzt nicht derjenige, der sich scheut von seiner arbeit fotos zu machen... (gelle?)
aber das was patric da vorschlägt.... OHA!
Falls ich nochmal in Erinnerung rufen darf was ich vorschlage:
patric hat geschrieben:
Ich würde vorschlagen vorerst die Inhaltsverzeichnisse der gescannten Dokumente als Html-Seite mit Links auf die einzelnen Kapitel im Pdf-Format zu realisieren, daß hat den Vorteil nicht komplette Riesen-Dateien runterladen zu müssen.

Wenn alles beisammen ist wäre das schon mal voll funktionsfähig und nützlich.
Die ganz, ganz, ganz, ganz große geradezu gigantische Lösung die Dateien durch die maschinelle Texterkennung zu jagen kostet zunächst einmal nur Rechner-Schweiß. Die Rohdateien stellen dann lediglich ein Angebot dar. Ich würde voraussetzen daß sich viele an der Editierung der Texte und Bilder beteiligen, sollte dies keinen Anklang finden wirds halt wieder verworfen. Die kleine Lösung bleibt ja. Ich persönlich finde gigantische pdf-scans mit tiefschwarzen agbesoffenen Bildern auf denen nichts zu erkennen ist schlicht ärgerlich.

Im übrigen wehre ich mich dagegen von Dir als Verhinderer dargestellt zu werden, ich selbst habe vorgeschlagen die TMs auf den Clubserver zu legen woraufhin sich diese Diskussion erst entwickelt hat.

tomsail hat geschrieben: darf ich euch eine persönliche, private und indiskrete frage stellen?:
hat einer von euch beiden jemals mit hilfe der werkstatthandbücher selbst an seinem auto größere arbeiten durchgeführt??
ich vermute mal nicht.
Fast alle größeren Arbeiten an meiner DS sind hier im Forum dokumentiert und alle sind mit Hilfe der Handbücher durchgeführt worden falls sie in ihnen vorkommen, darum ärgere ich mich ja so über die miserabele Qualität der Bilder Übersetzungsfehler etc. Ich hab als technischer Laie angefangen hatte nur die DS im 4er Zustand, kein Geld, die Handbücher und 'ne Bordsteinkante zum anbocken. Alle Arbeiten mußten ohne große Standzeiten durchgeführt werden, da die DS mein einziges Auto war und ich täglich damit zur Arbeit mußte.Ich habe also versucht jedes Detail vorauszuplanen in den Büchern waren aber oft Details nicht beschrieben oder es blieben Dinge gänzlich unerwähnt, auf den Bildern waren wichtige Dinge nicht zu erkennen, dies könnte man nun ergänzen um es Anderen leichter zu machen.

Ein Kerzengewinde an der DS habe ich schon repariert, da hattest Du noch nicht mal Eine, dafür habe ich allerdings den Zylinderkopf nicht ausgebaut, denn ich mußte am nächsten Morgen wieder um 5:00 mit der DS zur Arbeit.

Ich habe mit primitivsten Mitteln und fast ohne Spezialwerkzeug Lenkung, Fliehkraftregler, Kupplungsnehmerzylinder, Antriebswellen, Fliehkraftregler in einer winzigen Garage überholen und die Kupplung austauschen müssen.

Heute arbeite ich täglich mit digitalen Werkstattanleitungen um Autos zu reparieren und maße mir an ein Gutes von einem Schlechten unterscheiden zu können.

Diese persönliche Frage, habe ich nun beantwortet, aber würdest Du mir bitte auch eine beantworten?
Glaubst Du eigentlich irgendetwas positives zu erreichen mit Deiner provokanten und teilweise beleidigenden Art?
Ich bin hier nun seit 11 Jahren konstant für die gemeinsame Sache engagiert, ich habe im Laufe der Jahre ein dickes Fell bekommen, aber so langsam wächst der Groll und meine Begeisterung für Deine profunde technische Arbeit weicht einer gewissen Respektlosigkeit gegenüber Deiner Person. Auch wenn alle anderen für Dich nur geistige Zwerge sind so ist ein höflicher Umgang doch trotzdem möglich und wie ich finde geboten.
tomsail hat geschrieben: ich würde gerne die von mehreren mit- und nichtmitgliedern gesammelten .pdf in ein verzeichnis stellen, um sie allgemein verfügbar zu machen.
[...]
mehr will und braucht kein mensch.
Genau das habe ich ja bereits mehrfach vorgeschlagen, und wer mehr will kann es bekommen, wenn er mithilft, wenns am Ende kein Mensch braucht ist auch gut. Also kein Grund die große Keule zu schwingen (Blödsinn, braucht keiner der selbst schraubt)-

Frank hat bisher noch nichts konkretes vorgeschlagen und somit ist mein Vorschlag auch nicht wie von Dir behauptet unser Vorschlag.
Gruß
patric
webmaster Verified
Beiträge: 626
Registriert: Fr 23. Aug 2002, 17:10

Re: Citroën Dokumentation

Beitrag von webmaster Verified »

Dem was Patric geschrieben hat ist nichts hinzuzufügen.

Jetzt lasst uns die Sache wieder etwas tiefer hängen, denn das Thema ist eigentlich zu wichtig und von so großen allgemeinen Interesse, dass es schade wär, wenn sie kaputt gemacht werden würde.

Es liegen verschiedene Vorschläge auf dem Tisch wie mit einer Dokumentensammlung umgegangen werden sollte und wie umfangreich und aufwändig eine mögliche Auswertung der Dokumente wünschenswert ist. Noch sind wir also auf der Suche nach dem besten Weg und es ist auch noch nicht entschieden wie hoch die Messlatte da angelegt werden soll. Daraus zu schließen, die Sache sei schon gestorben ist bevor sie überhaupt begonnen hat zeugt nicht gerade vom Willen einen gemeinsamen und vernünftigen Konsens zu finden und auch persönliche Unterstellungen sind da nicht wirklich hilfreich. Natürlich ist es nicht einfach die verschiedenen Positionen unter einen Hut zu bringen und dies wird nur gelingen wenn alle bereit sind auch die Meinungen und Einstellungen anderer zu respektieren.

Ich arbeite an der Sache und es gibt vielleicht eine Möglichkeit, an einen Großteil der Dokumente in gescannten Zustand heran zu kommen. Diese wären meinen Informationen nach auch schon bereinigt, also alle(!) Seiten in Photoshop nachbearbeitet, von Druckunsauberkeiten, öligen Fingerabdrücken, handschriftlichen Notizen, usw. befreit und damit in einem absolut OCR-fähigen Zustand.
Das alles braucht aber ein bisschen Zeit und den Willen die eben bestmöglichste Lösung anzustreben.

Gruß Frank
Jint Nijman Verified
Beiträge: 2069
Registriert: Fr 14. Feb 2003, 23:11

Re: Citroën Dokumentation

Beitrag von Jint Nijman Verified »

Meine Dokumentensammlung hier:

http://www.citroen-ds-id.com/ds/DS_Manuals.html

ist nicht gut genug?

Ok, sie ist nicht komplett aber auf dem Server is Platz für mehr. Ich habe noch einiges (auch von andere Mitglieder bekommen) das ich dort aufnehmen könnte.

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
tomsail
Beiträge: 2236
Registriert: Di 4. Sep 2007, 13:45

Re: Citroën Dokumentation

Beitrag von tomsail »

doch, die ist perfekt!

die war letzte woche offline, kann das sein?

sonst hätte ich drauf verwiesen
---
Jint Nijman Verified
Beiträge: 2069
Registriert: Fr 14. Feb 2003, 23:11

Re: Citroën Dokumentation

Beitrag von Jint Nijman Verified »

[quote=tomsail]
doch, die ist perfekt!
[/quote]

Perfekt ist deutlich zu viel Ehre, aber trotzdem danke.

[quote=tomsail]
die war letzte woche offline, kann das sein?
sonst hätte ich drauf verwiesen
[/quote]

Meine Web-Seite wurde irgendwie "gehackt", ich musste alle *.html Dateien ersetzen. Irgendwie hat es irgendjemand fertig gebracht in den HTML Text etwas einzufügen. Was weiss ich auch nicht, eine von mir auf mein PC herunter geladene Daten wurde innerhalb wenige Sekunden vom Antiviren Programm gelöscht...

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
Langhuber Verified
Beiträge: 1614
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 10:05

Re: Citroën Dokumentation

Beitrag von Langhuber Verified »

Frank hat geschrieben: Daraus zu schließen, die Sache sei schon gestorben ist bevor sie überhaupt begonnen hat zeugt nicht gerade vom Willen einen gemeinsamen und vernünftigen Konsens zu finden
So, da fühle ich mich jetzt auf die Füsse getreten.
Ich will mir explizit nicht unterstellen lassen: " zeugt nicht gerade vom Willen einen gemeinsamen und vernünftigen Konsens zu finden".

Der sprachliche Umgangston in so einem Forum wie diesem hier ist das eine. Dem einen gehen die Gäule eben etwas schneller durch, als dem anderen. Auch mir hat ja T.S. schon mal die Rübe geschabt. Sei's drum.
Patric hat sich zu wehren gewusst und daraufhin eine fulminante Gegenattacke geritten. Chapeau!

Was anderes ist aber dann doch das Inhaltliche:
Frank hat geschrieben: ... ist es aber auch eine Frage von (Wo)manpower. Sprich, wenn sich jemand findet der die Organisation, Recherche, Durchsicht, Korrekturen, etc. übernimmt, dann steigen die Chancen für eine Realisierung der ID.
Also da haben sich explizit zwei Leute angeboten, aktiv an der Sache mitzuarbeiten, und einer (Jint Nijman), bietet, wenn ich das richtig interpretiere, das von ihm gesammelte Material dem Club an. Das ist geordnet, das ist indiziert. Auch wenn ich persönlich das (vielleicht) etwas anders gemacht hätte, würde ich bei so einem Angebot doch ohne jede Kritik zugreifen.

Aber statt dessen:
Ich arbeite an der Sache und es gibt vielleicht eine Möglichkeit, an einen Großteil der Dokumente in gescannten Zustand heran zu kommen. Diese wären meinen Informationen nach auch schon bereinigt, also alle(!) Seiten in Photoshop nachbearbeitet, von Druckunsauberkeiten, öligen Fingerabdrücken, handschriftlichen Notizen, usw. befreit und damit in einem absolut OCR-fähigen Zustand.
Das alles braucht aber ein bisschen Zeit und den Willen die eben bestmöglichste Lösung anzustreben.
Auf der einen Seite die Mitarbeit der Mitglieder anzumahnen, das hat Patric auch schon an anderer Stelle getan, ich finde das bloss im Moment grade nicht. (Das klang damals etwa so: Der Club lebt von der Mitarbeit der Mitglieder...)
Und dann auf der anderen Seite solche ein Statement. Glaubt denn der große Vorsitzende wirklich, dass nur er in der Lage ist, irgendwelche Intelligenzleistungen zu vollbringen?
Die Kunst der Führung besteht u. A. darin, Aufgaben delegieren zu können und nicht zu glauben, "man" müsse alles selbst erledigen, weil es sonst niemand auf die Reihe bringt...


Schönen Abend
Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
Antworten