Citroën Dokumentation

Diskussionen rund um's Thema...
tomsail

Re: Citroën Dokumentation

Beitrag von tomsail »

[quote=webmaster]
Sprich, wenn sich jemand findet der die Organisation, Recherche, Durchsicht, Korrekturen, etc. übernimmt, dann steigen die Chancen für eine Realisierung der ID.
[/quote]

ich würde mich bereiterklären das zu machen.
kann auch mit 8Gb serverplatz ohne trafficlimit aushelfen.

voraussetzung: der club klärt mit Citroën dass rechtlich alles OK ist.
und: es wird eine "öffentliche" datensammlung.

datenbank, lizenzen, programmierung ist nicht nötig.
eine einfache HTML-liste oder offenes FTP reicht doch völlig.

grüße
thomas
---
klaus_id19 Verified

Beitrag von klaus_id19 Verified »

[quote=...hannes]
[quote=klaus_id19]
[quote=tomsail]

einfach auf "einverstanden und start" clicken und fahrzeug auswählen

[/quote]

Also habe jetzt die Probe aufs Exempel gemacht. Bei der Hälfte der Links komme ich nicht zum Runterladen wegen einer Fehlermeldung gleich zu Beginn, bei einer anderen Datei wurde jetzt ein PDF mit 148 MB heruntergeladen um dann mit der lapidaren Fehlermeldung abzubrechen, das die Datei beschädigt sei. [/quote]

Leider sind die Citdoks- Dateien bei einem Servercrash vor etwa ca. 2 Jahren "verunglückt", nur ein Bruchteil konnte gerettet werden.

Ich habe mir von Anfang an angewöhnt, für mich relevante Manuale, Ersatzteilkataloge oder auch Reparaturanleitungen unmittelbar nach deren Entdeckung downzuladen und auch auf externer Festplatte zu sichern, weil sich die Abrufbarkeit von Websites von heute auf morgen ändern kann.[/quote]

o.k., danke für die Info, das erklärt einiges....schade, die Links haben viel versprochen, aber somit wertlos...

Thomas, dann warst du aber auch schon länger nicht mehr auf der Suche auf dieser Page :-)

Sicherungskonzept wäre dann aber auch auf jeden Fall ein Punkt, der mir hierzu spontan einfallen würde..

Gruesse

Klaus
webmaster Verified

Beitrag von webmaster Verified »

Hallo tomsail,

das ist doch mal ein Wort. Allerdings sollten die Dokumente schon auf dem Server des DS Clubs liegen, damit ihre Verfügbarkeit nicht einem einzigen obliegt.
Wenn es vernünftig angegangen werden soll, dann wird es ohne Datenbank (und ihre Programmierung) nicht gehen, schließlich sollte alles auffindbar sein, auch nach Sichworten (s. HP-DVD). Offenes FTP stellt ein unkalkulierbares Risiko da, zumal PDF´s gerne auch mal als Transportmittel für Schadsoftware verwendet werden.

Gruß Frank
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo,

ich unterstütze den Antrag ebenfalls. Ganz neu ist er ja nicht ;-)

Eine Datenbank halte ich für unnötig, eine sinnvolle Ordnerstruktur und Zugriff über einen leidlich sicheren Zugang (sftp o.ä.) könnte doch genügen?
Stichwortsuche u.ä. wäre schön, aber bis das umgesetzt wird, wird es erstmal lange nichts...
Lieber mal eine einfache Lösung, als auf die 100%-Version abzielen.

Zufällig kann ich mit einer aktuell gepflegten, redigierten und überprüften Sammlung an Dokumenten dienen, die in einer (meiner Meinung nach) sinnvollen Verzeichnisstruktur angelegt sind.
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge, Technische Mitteilungen, Hydrauliklehrbücher usw.. in diversen Sprachen.
Aus allen möglichen Quellen zusammengesammelt (citdoks, Jint, bk23, HD19, psyborg, ...), sowie selbstgescanntes.
Hatte das eh für unseren hiesigen Citroën-Stammtisch gepflegt.

Stelle ich gerne dafür als Start zur Verfügung!

Viele Grüße,
Michael.
Langhuber Verified

Beitrag von Langhuber Verified »

[quote=tomsail]
datenbank, lizenzen, programmierung ist nicht nötig.
eine einfache HTML-liste oder offenes FTP reicht doch völlig.
[/quote]Dem schliesse ich mich inhaltlich voll an. Unter den Umständen würde ich mich auch an der Arbeit beteiligen.
Kann dann auch das Handbuch zum Langhuber beisteuern, der war ja bei citdocs wohl nie dabei.

[quote=Frank]Allerdings sollten die Dokumente schon auf dem Server des DS Clubs liegen, damit ihre Verfügbarkeit nicht einem einzigen obliegt. [/quote]
Auch das!

Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo Klemens,

Langhuberunterlagen finden sich sogar schon einige, z.B bei Jint, Tony Jackson oder bk23.

Teilekataloge 466, 470, 479, Werkstatthandbücher 465, 470 (?), 471, 472, 498 in fast allen Sprachen (fr, de, en). Außerdem TM und Hydraulikhandbücher (fr, de).

Aber halt alles verstreut und teilweise nicht mehr zugreifbar, oder auch einzelne Dateien defekt.

Viele Grüße,
Michael.
tomsail

Beitrag von tomsail »

[quote=webmaster]
Hallo tomsail,

das ist doch mal ein Wort. Allerdings sollten die Dokumente schon auf dem Server des DS Clubs liegen, damit ihre Verfügbarkeit nicht einem einzigen obliegt.
Wenn es vernünftig angegangen werden soll, dann wird es ohne Datenbank (und ihre Programmierung) nicht gehen, schließlich sollte alles auffindbar sein, auch nach Sichworten (s. HP-DVD). Offenes FTP stellt ein unkalkulierbares Risiko da, zumal PDF´s gerne auch mal als Transportmittel für Schadsoftware verwendet werden.

Gruß Frank[/quote]

hi frank!

OK :-)

ich weiss ja nicht wie es um das volumen vom DS-clubserver so steht.
ich persönlich hab ein 10Gb kontingent von welchem ich langfristig höchstens 2Gb brauchen werde.
den rest könnte man mit unterlagen zuwerfen, wobei natürlich auch mehrere leute zugriff haben könnten.
sicherungen laufen hier auf meinem rechner immer mit RAID1 und auf weiterer platte.

der ansatz mit datenbank und richtig aufwand ist (entschuldige) "typisch DS-club"
als ich gesehen habe wieviel aufwand in der HP-club-DVD steckt, ist mir die sprache weggeblieben!!
ist schon nett, aber dann gibts halt wegen aufwand/kosten nur alle 10 jahre ein update.

eine .pdf - sammlung der einzelausgaben nach jahren in verzeichnissen geordnet und dafür aktuell wäre mir lieber gewesen und hätte ein bruchteil an aufwand gemacht.

bei den handbüchern halte ich ne stichwortsuche für "selbstmord"!
ein bisschen intelligenz sollte man den suchenden schon zutrauen.
und wer weder weiss was für ein baujahr sein auto ist, oder ob er ein "rotes" oder "grünes" auto hat, für den ist es besser keinen zugang zu werkstatthandbüchern zu haben. hier hilft dann besser die "werkstattliste"

vorschlag: schlichte liste mit erster grobauswahl rot/grün/allgemein und dann ne banale liste:
so z.b.: DS-Dokumentensammlung test

grüße
thomas
---
tomsail

Beitrag von tomsail »

ach ja, vorbild:

http://www.volvoamazonpictures.se/docum ... als_en.php

ich orientiere mich da gerne an anderen
---
Langhuber Verified

Beitrag von Langhuber Verified »

[quote=MichalN]
Aber halt alles verstreut und teilweise nicht mehr zugreifbar, oder auch einzelne Dateien defekt.[/quote]Genau das ist es, was mich stört.

[quote=tomsail]
vorschlag: schlichte liste mit erster grobauswahl rot/grün/allgemein und dann ne banale liste:
[/quote]Ja exakt. Mein Vorbild "bitsavers.org" liegt in der Mitte zwischen der Volvo-Amazonenseite und Deinem Test, aber näher an Deinem Entwurf.
Wenn es darum geht, Informationen zur Verfügung zu stellen dann ist das gut genug.
Und wenn man dann noch in jedes Directory einen Textfile "Inhalt.txt" dazu legt, in dem in einem Einzeiler beschrieben steht, was in den Textfiles drin steht, dann ist das auch "maschinell" durchsuchbar.

Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

[quote=tomsail]
[quote=webmaster]
Hallo tomsail,

Gruß Frank[/quote]

hi frank!

OK :-)

ich weiss ja nicht wie es um das volumen vom DS-clubserver so steht.
ich persönlich hab ein 10Gb kontingent von welchem ich langfristig höchstens 2Gb brauchen werde.
den rest könnte man mit unterlagen zuwerfen, wobei natürlich auch mehrere leute zugriff haben könnten.
sicherungen laufen hier auf meinem rechner immer mit RAID1 und auf weiterer platte.

der ansatz mit datenbank und richtig aufwand ist (entschuldige) "typisch DS-club"
als ich gesehen habe wieviel aufwand in der HP-club-DVD steckt, ist mir die sprache weggeblieben!!
ist schon nett, aber dann gibts halt wegen aufwand/kosten nur alle 10 jahre ein update.

eine .pdf - sammlung der einzelausgaben nach jahren in verzeichnissen geordnet und dafür aktuell wäre mir lieber gewesen und hätte ein bruchteil an aufwand gemacht.

bei den handbüchern halte ich ne stichwortsuche für "selbstmord"!
ein bisschen intelligenz sollte man den suchenden schon zutrauen.
und wer weder weiss was für ein baujahr sein auto ist, oder ob er ein "rotes" oder "grünes" auto hat, für den ist es besser keinen zugang zu werkstatthandbüchern zu haben. hier hilft dann besser die "werkstattliste"

grüße
thomas[/quote]

Hallo,

100% Unterstützung der Aussage von meiner Seite. Keep it simple. So wie es auf den Seiten von bk23 oder hd19 aufbereitet ist, oder auch so wie es Tony Jackson hatte, würde doch völlig reichen. Hauptsache verfügbar und erreichbar.

Gruß

Andreas
Antworten