Luftschläuche 3te nase

Diskussionen rund um's Thema...
anieder Verified

Luftschläuche 3te nase

Beitrag von anieder Verified »

Hallo,

ich hab ne Frage zu den Luftschläuchen in den Kotflügeln.

Da gibt es ja die, die im Ersatzteilkatalog die Nummer 4 haben.

[attachment 7094 Capture.PNG]

Die sind auch bei den Teilehändlern eindeutig zuzuordnen.

Was ist aber mit den dünneren vorne? Die haben ja keine eigene Ersatzteilnummer, oder was übersehe ich?

Gruß

Andreas
Dateianhänge
Capture.PNG
hoovercraft

Re: Luftschläuche 3te nase

Beitrag von hoovercraft »

Hallo Andreas,

Du brauchst beide Sorten. Der mit dem größeren Durchmesser sitzt auf der Beifahrerseite am Anschluss
des Lüftungsgehäuses und steckt im silbernen Anschlussstück. Fliegengitter vorher einstecken und mit Ligarex befestigen. Den dünneren Schlauch steckst Du in den dickeren Schlauch und der wird vorne am Ansaugteil aufgesteckt. Auf der Fahreseite kommt das eine Ende in das Gehäuse des Lüfters. Fliegengitter nicht vergessen. Der Rest ist wie vor. Ob gefüttert (wahrscheinlich sind die bei der -15 Grad Version verbaut gewesen) oder nicht kann ich nicht sagen. Ich habe die ungefütterten genommen. Die sind günstiger ;-) und bisher pustet es ganz ordentlich und der Mief aus dem Motorraum ist endlich weg.

Gruß aus Ostfriesland
Torsten
DS Super 5 AC 088 blanc meije BJ 73
Nordlicht Verified

Beitrag von Nordlicht Verified »

Die Ersatzteilnummer gilt vielleicht beiden Teilen, also einem zusammensteckbaren Pärchen!?

Auf jeden Fall kriegst Du das Set Dick & Dünn bei den Teilehändlern.
DS 21 Pallas Halbautomat - Erstzulassung 06 ´72
aquablader

Beitrag von aquablader »

Die gefütterten sollen auch geräuschdämpfend sein. Beim nächsten Ausbau der Kotflügel bau ich sie mal ein.

LG

Ingo
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

Bei den originalen gefütterten kommen nach 40 Jahren auch manchmal größere Mengen vom Schaumstoff in den Innenraum :-)

Carsten
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo,

die oberen muessen abe doch immer gefuettert sein - wie soll sonst der untere darin halten?
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Hallo,

danke für die Hinweise. Soweit alles klar.

Ich frage mich nur noch immer nach der Form des dünneren Rohres in der Ersatzteilliste.
Es ist unten geschlitzt und vor der Schlaufe abgeflacht. So sieht keine Repro aus.

Außerdem fehlt eine extra Nummer für das dünne Rohr.
[attachment 7096 Capture.PNG]
Für die rechte Seite gibt es auch noch zwei Teilenumer für Teil 4 643-187 A welches von 643 41 ersetzt wird.

Mich interessiert ob jemand weiß was es damit auf sich hat und wie das früher original aussah.

Gruß

Andreas
Dateianhänge
Capture.PNG
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Andreas,

zur Evolution der Teile, die sich in den sich aendernden Nummern widerspiegelt, kann ich dir nichts sagen...
Die Abflachung vorne ermoeglicht dem Lenkseil fuer die mitlenkenden Zusatzscheinwerfer ein beruehrungsfreies Bewegen. (Moeglicherweise ist das eine Aenderung, die sich in einer neuen Nummer manifestierte. Fuer die Altfrontler wurden als Ersatz dann einfach auch diese Schlaueche mit Abflachung verwendent...!?) Die Schlitzung vorne hilft beim Aufschieben des Rohres auf die Stutzen an der Stossstange. Man kann die Repro-Teile dahingehend gut selbst modifizieren.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

Ich habe bei einem der einschlägigen Händler das Set gekauft, ungefüttert. Der dünne passt in den dicken, der passt seinerseits perfekt in die Anschlüsse beim Lüfter bzw. in das Übergangsteil auf der rechten Seite, die Original-Fliegengitter passen perfekt in die Schläuche; das dünne Rohr passt ohne Schlitz und ohne Schelle perfekt auf den Blechtrichter am Stoßstangen-Gesamtteil. Wenn die Gesamtlänge ermittelt ist, kann man, wenn man will, beide Schlauchteile mit Klebeband verbinden, dann gibt's keine offene Fuge, allerdings wird dann das Aufstecken den dünnen Endes vorn auf dem Blechtrichter etwas fummelig.
symphatique

Beitrag von symphatique »

Daumendicken Schaumstoffstreifen an die Kante des dünnen Rohres kleben, dann sitzt er stramm im dicken Rohr. Ich empfehle die gefütterte Version der oberen Schläuche; ist leiser, wenn man die grossen Gitter aufmacht.
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Antworten