Lenkrad zittert ab 160km/h

Diskussionen rund um's Thema...
uvlight

Re: Lenkrad zittert ab 160km/h

Beitrag von uvlight »

...mir ist bei zügiger Autobahnfahrt plötzliche Drehzahlerhöhung ohne Geschwindigkeitszuwachs durch "positives" Aquaplaning Ereignis genug ! ! ! !

Uli
tomsail

Beitrag von tomsail »

[quote=aquablader]
Meine XVS sind von 2009, seltsamerweise verschleißt bei mir aber auch der rechte mehr als der linke. Das allerdings gleichmäßig über die ganze Reifenbreite. Das gleiche Phänomen beobachte ich an meinem alten Audi 80 (76er) und bei einigen meiner Kundenautos. Weiß der Teufel, warum.
[/quote]

ingo, mal ne andere frage:

wenn wir schon beim "reifenzittern" sind.
du wuchtest doch selbst. wie nimmt du deine räder auf die maschine?

hab am WE erste versuche mit dem uni-lug von haweka gemacht und je nach anziehen der fixkonen oder einstellen des lochkreises eine deutliche aufnahmeunwucht. folge sind streuungen von 30g je nach aufspannung.

klar, die zentrierringe für moderne mittellochlose felgen gehen nicht, aber 30g unterschied bedeuten bei der DS-radgröße und masse ca. 0,3-0,5mm spannfehler...hätte ich nicht gedacht.

was es wohl auf den radnaben am auto für systembedingte spannfehler gibt?

grüße thomas
---
aquablader

Beitrag von aquablader »

Ich hab den UniLug 405 von Haweka. Da laufen die Räder wie ne eins mit.
Man muß beim Spannen nur drauf achten, daß man die Fixierschrauben nach und nach anzieht und dabei ab und zu leicht mit dem Handballen seitlich an die Felge stößt. Dann sind die Räder eigentlich gut fixiert und zentriert. Vorher muß mit der Lochlehre der Bolzenabstand genau abgenommen werden.

Hast Du denn Probleme damit?

LG

Ingo
tomsail

Beitrag von tomsail »

hallo ingo, jop, so hab ichs auch gemacht.

Unilug 405, lochlehre und dann aufpassen, dass die fixierkonen sauber in die felgenbohrungen laufen.

aber so "absolut sauber" kommt mir das einstellen mittels lochlehre nicht vor.
werde mir mal den lochkreis von einer "referenzfelge" nehmen.
--> halbfestziehen des unilug, dann den flansch horizontal unter eine liegende felge spannen, festziehen und dann lochkreis fixieren.

hast du schonmal per 90°, oder 180° umschlagaufspannung deine wuchtung kontrolliert?

achtest du auf die spannposition? (z.b. immer "ventil oben"?)

grüße
thomas
---
tomsail

Beitrag von tomsail »

[quote="Charles Duchemin"]
[quote=tomsail]
RAS?
[/quote]

Rien à signaler[/quote]

ah... verstehe: "blinker kaputt!"
---
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

[quote=maldini]
Da können unsere Wagen nicht mithalten - ob mit michelinen oder vredensteiner bereift.
Ich vermute mal, das unsere wagen nach ca. 45 Metern stehen würden?
weiss da wer was konkretes?
grüsse karl[/quote]

...ja.

Im zeitgenössischen Test der 23ie in der l´auto journal von 73 wurden knapp über 50 m gemessen.
Das galt als sensationell kurz....

ach ja natürlich auf originalen Michelinen .... die zu der zeit sogar neu waren...

natürlich gibt es technischen Fortschritt und der lässt auch eine Göttin altern.

das müssen wir akzeptieren. Liegt aber nicht nur an den Reifen.

Gruß

Andreas
tomsail

Beitrag von tomsail »

[quote=anieder]
ach ja natürlich auf originalen Michelinen .... die zu der zeit sogar neu waren...
[/quote]

die sind heute "neuerer", da moderne silikatmischung
---
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Habe auch das Haweka Teil und probiere das mal mit der Umspannung aus.Bisher lief das aber problemlos, wenn die einmal gut eingerichtet sind.Wenn die Felgen ganz frisch sind, kann sich der Reifen die ersten Kilometer noch etwas setzen und drehen, das ist mir schon ein paar mal passiert, dann stimmt die Wuchtung natürlich nicht mehr und es rappelt wieder.
uvlight

Beitrag von uvlight »

...dabei ist aber nicht das Alltagsverhalten der meisten Autofahrer berücksichtigt, diese (wir ?) können gar nicht richtig bremsen. Meist treten wir doch erstmal verhalten auf die Bremse, (mit ängstlichem Blick in den Rückspiegel) nicht wie bei Tests sofort volle Kraft. Dann, wenns eng wird, geben wir noch Kraft dazu, und dann reichts manchmal nicht mehr !!
Dennoch, mein "Ausbildungs- und Lernauffahrunfall" liegt schon s e h r lange zurück !!

Gruß
Uli
tomsail

Beitrag von tomsail »

OK, bin gespannt was beim umspannen rauskommt.

bei normaler mittenzentrierung sind 5g umspannfehler "normal"
werde auch von der unilug-einstellerei berichten.

wenn meine felgen vom pulvern zurück sind, werde ich auch mal das "matching-programm" der maschine ausprobieren.
--> erst felge winkeldefiniert auf die maschine, dann felge ausmessen, reifen drauf, nochmal messen und dann reifen auf der felge so drehen, dass die unwucht weitestgehend kompensiert wird.
mal gucken was das bringt und wie das überhaupt mit schlauchmontage funktioniert (weil der schlauch lässt sich ja nicht drehen)

was mir aber bisher bei anderen rädern aufgefallen ist, ist wie "schlampig" teilweise bei den reifendiensten gewuchtet wird.
wow... hätte ich nicht gedacht! aber bei "montagewuchtenentsorgen für 9€" hat man halt fürs wuchten auch nur 2min zeit!

grüße
thomas
---
Antworten