Lima-Tausch P-R auf Duc.

Diskussionen rund um's Thema...
uvlight

Lima-Tausch P-R auf Duc.

Beitrag von uvlight »

Hallo Leute,

ich hab eine Lima v. P-R drin, A 13 R 119 50A für nach 6/72 (Ersatzteilliste 2-532/1), der von mir schon mal rep. mech. Regler ist auch v. P-R . Das Licht hat mit dieser Kombination eigentlich schon immer etwas geflackert, hab das nach Lektüre des Forums auf den Regler geschoben. Dann hab ich mir einen elektronischen aus Essen gegönnt, eingebaut, gelbe Lampe geht nicht aus ! Reklamiert, Ersatz eingebaut, gelbe lampe geht nicht aus ! Mechanischen Regler wieder rein, keine Erklärung aus Essen ! !

Nun fängt langsam die gelbe Lampe an zu flackern, Verdacht: Lima stirbt !!
Ich hab hier den Test v. Uwe gefunden, den werde ich anwenden, um heraus zu finden, was nun kaputt ist/geht.

Nun die Frage: Als Ersatz hätte ich eine Lima Duc. 7558B 50A nach 5/73 (Ersatzteilliste 2-532)
es gibt aber in der Liste noch eine Lima 7558A für 6/72-5/73, Unterschied ?????

Von meinem Auto weiß ich aber nur, dass die Papiere in 12/73 abgestempelt sind, und ein Datum 8/73 in "dat. cert. precedent" eingetragen ist.

Kann das Bj. bzw. Modelljahr früher sein, vor 5/73 ??

Könnte ich auch dann die vorhandene Lima nehmen ?

Wenn dann beim elektr. Regl. die Lampe immer noch leuchtet, ist der R. dann defekt ? (ab nach Essen !!!)

Wenn ja, bekomme ich einen v. Uwe ????????

Elektrische Grüße
Uli

was hängt da an meiner Ersatz-Lima für ein "Schächtelchen" ??
andreas wisniewski

Re: Lima-Tausch P-R auf Duc.

Beitrag von andreas wisniewski »

Hallooooooooo,

das sollte ein Entstörkondensator sein,
Du erinnerst Dich wahrscheinlich nicht mehr :), in Paris hatte ich ja auch die Ladekontrolle an - Ursache war die berühmte Kontaktschwäche am Sicherungskästchen - die linke Sicherung war´s.
Vielleicht ja doch kein Lima/Reglerproblem ?

Bild

Gruß

Andreas
uvlight

Beitrag von uvlight »

Hallo Andreas,
doch, ich erinnere mich, aber an der Sicherung hatte ich in Paris vorsorglich auch schon mal gerubbelt, isse nich ! ! Auch leuchtet die Lampe nur im Standgas, manchmal glimmt sie auch nur ein bisschen im unteren Drehzahlbereich. Wenns dann mal 10 min. nicht schifft, mach ich erstmal den Test mit EXC auf plus.
Grad war ich bei BOSCH, meine Ersatzlima ist auch tot, Dioden, Kohlen und Lager. Aber wie ich hier schon gelesen habe, soll die Überholung der Duc. ja nicht so schlimm sein. Sobald ich weiß, ob ich die Lima gebrauchen kann, baue ich sie auseinander.

Gruß
Uli
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Uli,

die Lima kannst du bestens gebrauchen! Das sind die letzten und staerksten verbauten Limas der DS-Reihe und in alle Drehstrom-DS direkt einbaubar.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

[quote="andreas wisniewski"]
das sollte ein Entstörkondensator sein[/quote]

...und den kannst du getrost (erst mal) weglassen.

Tom

P.S. Huch! Ploetzlich geht ja Zitieren trotz Baumansicht! Unheimlich...cool.
Gruß

Tom
andreas wisniewski

Beitrag von andreas wisniewski »

ja, wenn der Ein-/ Ausbau nicht so besozial unhandlich wär.....
vermutlich sind es die Kohlen / Schleifringe.
meine muss auch bei Gelegenheit raus, die Lager mahlen.

Gruß und Hoffnung auf bessere Witterung !

Andreas
uvlight

Beitrag von uvlight »

Danke Jungs, dann geh ich das mal an, Teile suchen. Jetzt bleibt nur noch die Reglerfrage.

Gruß
Uli
tomsail

Beitrag von tomsail »

hallo uli,

ohne erneuerung des schleifrings wirst du vermutlich nur begrenzte freude an einer überholung haben.

schau mal was von meinem schleifring noch übrig war:
limaüberholung

der hätte keine 5tkm mehr gehalten.

zur teilesuche: kohlen gibts beim "franzosen", kugellager beim örtlichen lager- und dichtungsfuzzi (alternativ bei ekugellager.de), diodenplatte komplett wird schwierig, ich würde versuchen die dioden einzeln zu tauschen.
schleifringe hab ich nach langer suche bei einem online händler gefunden, dens aber heute nichtmehr gibt.
auf ebay werden neuerdings wieder passende schleifringe angeboten.

als alternative würde ich als neue quelle mal: http://www.lima-shop.de versuchen.
der hat eigentlich alles was du so suchst (incl. einzelner dioden)

regler würde ich den alten mechanischen mit dem hella-elektronikregler
aufrüsten

grüße
thomas

p.s.: nochn tipp: kugellager immer mitm abzieher vom läufer abziehen und aufdrücken. hammerschläge am lima-läufer sind gift für die restmagentisierung! wenn du pech hast, geht dann nix mehr!
---
uvlight

Beitrag von uvlight »

Danke für die Tipps und Adressen, Tom, Deine Bilder hatte ich mir schon angesehen. Die Schleifringe tausch ich dann natürlich auch. Notfalls dreh ich mir die auch selbst, mit Isolator, etc. Nun bau ich die Lima erstmal auseinander. Meine eingebaute P-R hält hoffentlich noch ein bisschen.

Gruß
Uli
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Hallo Uli,

Du kannst bedenkenlos alle Drehstromlichtmaschinen untereinander tauschen. Je leistungsfähiger, desto besser. Die Regler sind hier, unabhängig vom Hersteller, prinzipiell gleich. Deshalb funktioniert auch Tomsails Idee, den Spannungsreglerteil durch ein Industrieteil von der Stange zu ersetzen.

Nur bei Gleichstrom-Limas sind Regler erforderlich, die zur maximalen Belastbarkeit passen, da die zum Schutz der Lima erfordelriche Strombergenzung im Regler vorgenommen wird.
Beste Grüße, Uwe
Antworten