100% Zustimmung!
Ich respektiere und verstehe, dass manche an ihrem Oldtimer „alles selber“ restaurieren wollen.
Mir persönlich sind Ergebnis und Spaß aber am wichtigsten und ich habe nun mal keinen Spaß an der Abkratzerei von Lackschichten und Unterbodenschutz und der ohrenbetäubenden Flexerei, usw. Dem kann ich nun mal nichts abgewinnen. Ich habe aber vollsten Respekt vor Leuten, die diese Arbeiten perfekt beherrschen und ich weiß auch dass man da viel falsch machen kann und das eben nicht kinderleicht ist. Deshalb bin ich auch bereit, dies als externe Dienstleistung entsprechend zu entlohnen.
Warum soll ich mir die Arbeit machen, die ich als Anfänger eh dann nicht so perfekt beherrsche wie ein guter Profi und ohne Spaß meine Freizeit verwenden, um dann ein nicht optimales Endergebnis zu haben? Denn machen wir uns nichts vor: Blecharbeiten sind nicht so einfach, als dass ich bei der ersten Restauration garantiert keine Fehler machen würde und die allermeisten „Laienrestaurationen“ zeigen auch nach ein paar Jahren schonungslos ihre Schwächen. Sieht man ja tonnenweise auf jedem Oldtimer-Treffen. Wenn das alles so einfach wäre, hätten wir nicht diese vielen suboptimalen Restaurationsautos stehen.
Dann kommt nach ein paar Jahren der Lack hoch an diversen Stellen und man kann von vorne anfangen und von allen Seiten kommen die selbsternannten Experten angesprungen, die einem dann erklären, das hätte man so und so ja auch nie machen dürfen. Und jeder sagt merkwürdigerweise etwas anderes.
Und vom Chassis mal gar nicht zu reden. Da braucht man ja erstmal die komplette Infrastruktur, um sicher zu gehen, dass ein Rahmen anschließend auch nicht krumm wird, usw.
Das kürze ich lieber alles ab, indem ich mir vorab eine bessere Substanz wähle und mich an einen gewissenhaften Profi wende, der mir empfohlen wurde und von dessen Arbeiten ich mich vorab überzeugen konnte. Also ich finde das eher logisch und folgerichtig, zumindest wenn man das Optimum anstrebt
Das soll jetzt nicht heißen, dass eine gute Restauration daheim nicht möglich ist. Nur ist die Wahrscheinlichkeit, dass einem das als purer Blech-Anfänger (wie mir) auf dem Gebiet auf Anhieb gelingt, einfach sehr gering. Dafür ist mir die gute alte '57 DS einfach zu schade, sorry.
Viele Grüße,
Ekki