Kupplung bei Halbautomatik

Diskussionen rund um's Thema...
carp-enter

Kupplung bei Halbautomatik

Beitrag von carp-enter »

Hallo,
die Kupplung bei meiner DS21 (LHM) mit Halbautomatik greift nach dem Schalten sehr spät. Dies führt dazu, daß beim Gasgeben die Kupplung noch schleift, oder man recht lange mit dem Gasgeben warten muß. Ersteres ist bestimmt nicht gut für die Kupplung, Letzteres nerft beim Beschleunigen.
Kann man da etwas einstellen, so daß die Kupplung schneller greift?
Viele Grüße, Volker
Til

Re: Kupplung bei Halbautomatik

Beitrag von Til »

Ja, auf die Schnelle am Kupplungskorrektor (das ist das Ding, was direkt VOR (in Fahrtrichtung) dem Vergaser sitzt. Ich hab die Rep.-anleitung nicht hier, bin aber ziemlich sicher, dass man die Schraube auf der Seite (zum linken Kotfluegel hin) im Uhrmachersinn drehen muss, um schnelleres Einkuppeln zu erreichen. Falls der Ring ueber der Schraube das Drehen im Uhrzeigersinn verhindern sollte, musst Du diesen Ring loesen und dann erst drehen.

Auf Dauer hilft jedoch nur, den ganzen Klimbim (Leerlauf (2x), Kupplungsspiel, Einkuppeldrehzahl, Kupplungskorrektor) streng nach Anleitung einzustellen (lassen). Ansonsten wirds nie was und Du riskierst (abgesehen vom Konfortverlust) fruehzeitigen Verschleiss am Ausruecklager, der Kupplung oder den Synchronringen (alles teuer).

Til
Bernhard (Süd)

Beitrag von Bernhard (Süd) »

Hallo Volker,

sach` an bist Du eventuell der Volker aus Ertingen, der mal Ente(n) fuhr??? Ich hause nicht allzuweit nördlich...

Fragezeichen: Bernhard
Bernhard (Süd)

Beitrag von Bernhard (Süd) »

...
na, dann halt nicht. Danke für die höfliche Antwort.

Gruß: Bernhard
carp-enter

Beitrag von carp-enter »

... nicht gleich eingeschnappt sein, ich bin zur Zeit nur sporadisch im Netz.
Aber, lieber Bernhard, der Volker, den Du kennst, bin ich nicht.
Gruß, Volker
Antworten