Motorstart im warmen Zustand
-
Lars
Motorstart im warmen Zustand
Hallo in die Runde,
meine ID 20, Bj. 69, 90 PS startet im kalten Zustand und auch bei normaler Temparatur stets einwandfrei. Ist sie aber wirklich heiß, orgel ich bestimmt so um die 30 Sekunden, bis sie dann willig anläuft. Begleitet wird der Startvorgang dann; und nur dann; mit einer dunkler Abgaswolke. Ist mir ziemlich peinlich....
Laufverhalten ist sonst tadellos, der Verbrauch von rund 10 Litern ist auch o. k.
Kann mir jemand den entscheidenden Tip geben?
Danke im voraus und viele Grüße
Lars
meine ID 20, Bj. 69, 90 PS startet im kalten Zustand und auch bei normaler Temparatur stets einwandfrei. Ist sie aber wirklich heiß, orgel ich bestimmt so um die 30 Sekunden, bis sie dann willig anläuft. Begleitet wird der Startvorgang dann; und nur dann; mit einer dunkler Abgaswolke. Ist mir ziemlich peinlich....
Laufverhalten ist sonst tadellos, der Verbrauch von rund 10 Litern ist auch o. k.
Kann mir jemand den entscheidenden Tip geben?
Danke im voraus und viele Grüße
Lars
-
Georg Martinelli
Re: Motorstart im warmen Zustand
Hallo Lars,
ich nehme an, Du gibst beim Heißstart Vollgas? Soll helfen. Ich kenn das Phänomen auch, man könnte mit fetterer / magerer Abstimmung experimentieren, bin bis jetzt noch nicht dazugekommen.
Ciao Georg
ich nehme an, Du gibst beim Heißstart Vollgas? Soll helfen. Ich kenn das Phänomen auch, man könnte mit fetterer / magerer Abstimmung experimentieren, bin bis jetzt noch nicht dazugekommen.
Ciao Georg
-
Peter Höppener Verified
Hallo Lars,
Georg hat's bereits gesagt,
wichtig ist bei heißer Vergaser-Maschine Gaspedal durchtreten und unten festhalten.
Meine Super5 kommt dann bei heißem Motor nach etwa 5 Sek.
Ohne Vollgas orgel ich auch ewig.
Gruß
Peter
Georg hat's bereits gesagt,
wichtig ist bei heißer Vergaser-Maschine Gaspedal durchtreten und unten festhalten.
Meine Super5 kommt dann bei heißem Motor nach etwa 5 Sek.
Ohne Vollgas orgel ich auch ewig.
Gruß
Peter
-
Dieter
irgend jemand im Forum hat mal beschrieben, daß er eine zusätzliche Pumpe zur Benzinpumpe in Reihe geschaltet hat mit der er vor dem Start ein wenig Sprit vorpumpt.... würde wohl auch helfen. Wenn ich nicht so faul wäre hätte ich mir auch sowas installiert.
Aber eigentlich hilft der Tritt aufs Gaspedal (wie alle schon sagten).
Gruss
Dieter
Aber eigentlich hilft der Tritt aufs Gaspedal (wie alle schon sagten).
Gruss
Dieter
-
Peter Höppener Verified
Hallo Dieter,
die Geschichte mit der Pumpe habe ich auch vor. Die Pumpe liegt schon seit ein paar Wochen im Kofferaum.
Diese hat freien Durchgang, wenn sie aus ist, so dass ich sie nur mit einem Taster kurz laufen lasse, bevor ich den Motor starte. Anschließend übernimmt die mechanische Pumpe in Reihe geschaltet wieder.
Diese Installation hilft aber nicht beim Heißstart, sondern ist für den Start nach längeren Standzeiten beim Vergasermotor nützlich. Ohne diese E-Pumpe muß man bei ausgetrocknetem Vergaser orgeln bis die Membranpumpe diesen gefüllt hat.
Also, die Pumpe ist ein anderes Thema.
Gruß
Peter
die Geschichte mit der Pumpe habe ich auch vor. Die Pumpe liegt schon seit ein paar Wochen im Kofferaum.
Diese hat freien Durchgang, wenn sie aus ist, so dass ich sie nur mit einem Taster kurz laufen lasse, bevor ich den Motor starte. Anschließend übernimmt die mechanische Pumpe in Reihe geschaltet wieder.
Diese Installation hilft aber nicht beim Heißstart, sondern ist für den Start nach längeren Standzeiten beim Vergasermotor nützlich. Ohne diese E-Pumpe muß man bei ausgetrocknetem Vergaser orgeln bis die Membranpumpe diesen gefüllt hat.
Also, die Pumpe ist ein anderes Thema.
Gruß
Peter
-
Peter Höppener Verified
-
Mr.Hulot
Oftmals hat der "abgesoffene" Heiss-Start(deshalb auch die schwarze Wolke) seine Ursache in einem nicht mehr einwandfrei schliessenden Schwimmernadelventil. Dadurch gelangt nach Abstellen des Motors noch Benzin, daß noch mit Druck vor dem Ventil steht, in den Vergaser, der dann wiederum "überläuft".
Das Ventil gibt es im "Überholsatz" bei den Teilehändlern.
Und auch von mir der vorgenannte Tip:
beim Start der heissen Maschine während des "Orgelns" das Gaspedal langsam bis Vollgas drücken und dort bis zum Anspringen festhalten, also NICHT pumpen!
Das Ventil gibt es im "Überholsatz" bei den Teilehändlern.
Und auch von mir der vorgenannte Tip:
beim Start der heissen Maschine während des "Orgelns" das Gaspedal langsam bis Vollgas drücken und dort bis zum Anspringen festhalten, also NICHT pumpen!
-
Georg
Hallo Peter,
habe versucht, den link zu benutzen, irgendwas läuft schief...
Hast Du inzwischen Erfahrungen über die elektr. Pumpe, kann man sie auch im Motorraum einbauen oder nur hinten in Tanknähe - schaltest Du sie in Serie oder parallel?
Verursacht die in Serie geschaltete Pumpe nicht zu große Verluste für die ohnehin meist schwächelnde mechanische Pumpe?
Danke im Voraus
Gruß Georg
PS.: Kann mir vielleicht sonst jemand mit den alten Threads aushelfen? Unter "die letzten 180 Tage" ist nichts zu finden - ist wohl schon länger her?
habe versucht, den link zu benutzen, irgendwas läuft schief...
Hast Du inzwischen Erfahrungen über die elektr. Pumpe, kann man sie auch im Motorraum einbauen oder nur hinten in Tanknähe - schaltest Du sie in Serie oder parallel?
Verursacht die in Serie geschaltete Pumpe nicht zu große Verluste für die ohnehin meist schwächelnde mechanische Pumpe?
Danke im Voraus
Gruß Georg
PS.: Kann mir vielleicht sonst jemand mit den alten Threads aushelfen? Unter "die letzten 180 Tage" ist nichts zu finden - ist wohl schon länger her?
Hallo Georg,
> die letzten 180 Tage
dann nimm doch einfach "egal welches Datum":
Alternative elektrische Benzinpumpe
...da werde alle Deine obigen Fragen zur E-Pumpe beantwortet.
Heißstartprobleme treten auch auf, wenn sich Gasblasen im Kraftstoffsystem bilden - da gibt es spezielle Gasabscheider, die das Problem lösen. Allerdings brauchen die eine Rücklaufleitung zum Tank und einen steten Kraftstoffstrom - wenn ich mich richtig erinnere. Die Kombination mit einer E-Pumpe wäre also optimal und schlägt in diesem Fall gleich 2 Fliegen mit einer Tankklappe.
> die letzten 180 Tage
dann nimm doch einfach "egal welches Datum":
Alternative elektrische Benzinpumpe
...da werde alle Deine obigen Fragen zur E-Pumpe beantwortet.
Heißstartprobleme treten auch auf, wenn sich Gasblasen im Kraftstoffsystem bilden - da gibt es spezielle Gasabscheider, die das Problem lösen. Allerdings brauchen die eine Rücklaufleitung zum Tank und einen steten Kraftstoffstrom - wenn ich mich richtig erinnere. Die Kombination mit einer E-Pumpe wäre also optimal und schlägt in diesem Fall gleich 2 Fliegen mit einer Tankklappe.
Gruß
patric
patric