Hallo zusammen,
ich wollte demnächst meinen Kotflügel vorne, Fahrerseite ausbauen. Was muss ich dabei beachten, bzw. wie ist er genau festgeschraubt. Was muss alles ab (Stoßstange?)? Danke für alle Antworten.
Grüße,
Daniel
Kotflügel vorne
-
MichaIN
Re: Kotflügel vorne
Hallo Dani,
welches Baujahr ist es denn? Hier für die Modelle ab 68:
Schraube mit Mutter unten im Radkasten raus, (wenn Du aufs Vorderrad schaust: Links oberhalb des Rades, ziemlich weit außen), Schraube an der vorderen Kotflügelecke auf der Stoßstange raus (kurz vor dem Haubenschloß). Schlüsselweite habe ich vergessen. 15mm?
Dann die kotflügelseitigen Schräubchen (2 Stück, 8er Schlüsselweite) der Alutraverse vom Kühlersack raus.
Die beiden kotflügelseitigen Schrauben der dynamischen Scheinwerferhöhenverstellung raus.
Bowdenzug aus dem Fernscheinwerfer aushaken.
Haubenzug aushängen.
Hupenkabel abziehen.
Alle Stecker Richtung Motorraum am hinteren Kotflügelende abziehen (falls die Farben nicht mehr erkennbar sind: VORHER markieren, welche zusammenstecken)
Jetzt den Kotflügel nach vorne ziehen, er sitzt hinten nur auf Zapfen. Vorsicht, daß er nicht runterfällt. Dann wegnehmen und irgendwohin tragen.
Einbau entsprechend.
WICHTIG: Vor dem Zumachen der Haube sicherstellen, daß der Haubenzug wieder eingehängt ist, und daß er korrekt eingestellt ist!!! Wenn er nicht ganz aufmacht, kriegst Du die Haube nicht mehr auf und mußt von vorne am Schloß rumstochern.
Wenn er nicht ganz zugeht, fliegt Dir u.U. die Haube während der Fahrt auf.
Gruß,
Michael
welches Baujahr ist es denn? Hier für die Modelle ab 68:
Schraube mit Mutter unten im Radkasten raus, (wenn Du aufs Vorderrad schaust: Links oberhalb des Rades, ziemlich weit außen), Schraube an der vorderen Kotflügelecke auf der Stoßstange raus (kurz vor dem Haubenschloß). Schlüsselweite habe ich vergessen. 15mm?
Dann die kotflügelseitigen Schräubchen (2 Stück, 8er Schlüsselweite) der Alutraverse vom Kühlersack raus.
Die beiden kotflügelseitigen Schrauben der dynamischen Scheinwerferhöhenverstellung raus.
Bowdenzug aus dem Fernscheinwerfer aushaken.
Haubenzug aushängen.
Hupenkabel abziehen.
Alle Stecker Richtung Motorraum am hinteren Kotflügelende abziehen (falls die Farben nicht mehr erkennbar sind: VORHER markieren, welche zusammenstecken)
Jetzt den Kotflügel nach vorne ziehen, er sitzt hinten nur auf Zapfen. Vorsicht, daß er nicht runterfällt. Dann wegnehmen und irgendwohin tragen.
Einbau entsprechend.
WICHTIG: Vor dem Zumachen der Haube sicherstellen, daß der Haubenzug wieder eingehängt ist, und daß er korrekt eingestellt ist!!! Wenn er nicht ganz aufmacht, kriegst Du die Haube nicht mehr auf und mußt von vorne am Schloß rumstochern.
Wenn er nicht ganz zugeht, fliegt Dir u.U. die Haube während der Fahrt auf.
Gruß,
Michael
...die große Schraube vor dem Haubenschloß hat SW 14....
Gruß,
Christian
Gruß,
Christian
Gruß,
Christian
Christian
-
Dieter
Hi
wie ist der Zeitaufwand für Abbau und Einbau wenn man es zum ersten mal macht?
Gruss Dieter
wie ist der Zeitaufwand für Abbau und Einbau wenn man es zum ersten mal macht?
Gruss Dieter
-
Jörg
Hallo Dieter,
ich glaube, ich habe beim ersten Mal 30 Minuten für Ab- und Anbau gebraucht.
Wichtig ist nur, dass Du die elektrischen Leitungen nicht durcheinander bringst - das passiert schon von alleine;-))
Gruß Jörg
ich glaube, ich habe beim ersten Mal 30 Minuten für Ab- und Anbau gebraucht.
Wichtig ist nur, dass Du die elektrischen Leitungen nicht durcheinander bringst - das passiert schon von alleine;-))
Gruß Jörg
-
Dani
Danke für euere prompten Antworten. Das hilft mir schon ganz schön weiter. Hoffe das alles ähnlich reibungslos funktioniert wie in der Beschreibung 
p.s. ab Baujahr 68 war schon ríchtig.
Gruß, Daniel
p.s. ab Baujahr 68 war schon ríchtig.
Gruß, Daniel