Ladekontrollleuchte...

Diskussionen rund um's Thema...
Frederic1972

Ladekontrollleuchte...

Beitrag von Frederic1972 »

Hallo zusammen,
seit gestern leuchtet bei mir die Ladekontrollleuchte permanent. Ich hatte das Problem schon mal, da war ein Stecker am LiMa-Regler durch Vibration abgerutscht. Ist diesmal nicht der Fall. Das Licht funktioniert inkl. Fernlicht einwandfrei, die Blinker gehen nicht mehr (?). Batterie ist relativ neu (2 Jahre). Soll ich auf Verdacht erst mal die LiMa tauschen (hab noch Reserve) oder ist das eher ein Reglerproblem? Kabel und Stecker sind, soweit ich gesehen habe, alle dran.
Danke für Tipps,

Frederic
MenrathU Verified

Re: Ladekontrollleuchte...

Beitrag von MenrathU Verified »

Hallo,

miss die Spannung direkt an den Batteriepolen bei laufendem Motor. Bei etwas mehr als Standgas müssen etwa 14 Volt zu messen sein. Falls nicht, lege eine provisorische Verbindung von Batterie-Plus zum Exc-Anschluss der Lima. Wenn nun die Spannung beim kurzzeitigen (!!) Gas geben immens steigt, ist der Regler schadhaft oder es liegt ein Fehler im Kabelbaum vor. Falls der Spannungswert immer noch niedrig bleibt, ist es die Lichtmaschine, wobei ich hier zuerst den Zustand der Kohlebürsten prüfen würde.
Beste Grüße, Uwe
Frederic1972

Vielen Dank für die Tipps!
Aufgrund der Tatsache, dass Blinker auch nicht gingen habe ich die Sicherungen kontrolliert und dabei entdeckt, dass die 10 A-Sicherung ganz links durch war. Ursachenforschung habe ich noch nicht betrieben, außer dass ich die Masseverbindungen und alle anderen Stecker bzw. Verbindungen kontrolliert und z.T. angezogen habe.
Die Ladekontrollleuchte ist aus, die Blinker gehen wieder. Mal schauen wie lange.
Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Frederic,

eventuell war ein Kurzschluss in der Zigarettenanzünderdose Ursache für die durchgebrannte Sicherung.
Gruß Jürgen
Frederic1972

Aha! Gut, dass ich den nicht brauche...
Danke für die Info!

Gruß Frederic
Frederic1972

Also, gestern ist's wieder passiert. Sicherung durch. Ich meine, dass bei beiden Fällen die Betätigung des Blinkers den Ausschlag gegeben hat. Aber halt nicht jedes mal. Im Schaltplan habe ich jetzt gesehen, dass da eigentlich keine 10A-Sicherung reinkommt, sondern eine mit 16A. Mal sehen, ob ich das auftreiben kann, weil 20A ist dann doch sicher nicht so ratsam...
Dumela

Beitrag von Dumela »

Hi Frederic
Ich habe seit gestern genau das gleiche Problem. Hatte noch keine Zeit, werde mich aber die kommende Woche darum kümmern. Es wird wohl nichts anderes übrig bleiben als alle Leitungen und Verbraucher zu dieser Sicherung zu überprüfen. Das sind leider einige. Soweit ich mich erinnere hängen da neben dem Blinker, Lima-Regler und Zigarettenanzünder auch noch Innenbeleuchtung, Kofferaumbeleuchtung und Rückfahrscheinwerfer dran. Da der Warnblinker noch funktioniert kann man zumindest mal die Blinkerzuleitungen ausschließen. Könnte also nur Richtung Schalter/Schalterverkabelung liegen.
Dass der Fehler nicht permanent auftritt macht die Suche nicht einfacher. Wenn ich was gefunden habe lass ich es wissen.
Gruß
Stefan
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo,

ihr habt da nicht zufaellig ein Navi an der Zigarrenanzuender-Buchse haengen?
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Frederic1972

Nein. Ich fahre noch mit Landkarten auf Papier...
uvlight

Beitrag von uvlight »

Hallo Thomas, was steckt hinter der Frage nach dem Navi ?????? Am Verbrauch desselben kanns ja wohl nicht liegen, oder ??

Neugierige Grüße
Uli
Antworten