Heute morgen hat meine DS mir einen üblen Streich gespielt.
Erst ging die Batterieanzeige an und kurz darauf die Warnleuchte für einen Druckabfall der Bremse.
Anschließend habe ich dann noch den dezenten Hinweis der zentralen Warnlampe für einen Druckabfall erhalten.
Hat jemand eine Idee, worauf die geschilderten Symptome schließen lassen?
Fast hätte ich es vergessen, beim Betätigen der Kupplung habe ich surrende Geräusche aus dem Motorraum vernommen!
Batterieladung und Druckabfall
-
Olaf Neumann Verified
Batterieladung und Druckabfall
Gruß Olaf
---
olaf.neumann@web.de
1972, DS 21 IE
---
olaf.neumann@web.de
1972, DS 21 IE
Re: Batterieladung und Druckabfall
Nockenwellenriemenrad denk ich auch. Ic hatte mal das gleiche Problem. Greif mal an die Riemenscheibe, du merkst dann sofort ob sie Spiel hat!
Viele Grüße und viel Spaß beim Wechsel
Joe
Viele Grüße und viel Spaß beim Wechsel
Joe
-
MichaIN
Hallo Olaf,
schau doch einfach mal, ob die Pumpe bei laufendem Motor angetrieben wird (dreht).
Hatte auch mal das abgescherte Riemenrad, sah bei stehendem Motor ganz normal aus, erst beim laufenden Motor sah man, daß die Pumpe nicht mitdrehte...
Gruß,
Michael
schau doch einfach mal, ob die Pumpe bei laufendem Motor angetrieben wird (dreht).
Hatte auch mal das abgescherte Riemenrad, sah bei stehendem Motor ganz normal aus, erst beim laufenden Motor sah man, daß die Pumpe nicht mitdrehte...
Gruß,
Michael
-
Georg
Hallo Olaf,
sollte es die Riemenscheibe sein - mittlerer Aufwand.
Übrigens geht die Riemenscheibe manchmal ohne Ausbau der Lenkung raus, manchmal muß man die rechte Lenkungsverschraubung öffnen und die linke Seite lockern, dann geht's auch..
Gruß Georg
sollte es die Riemenscheibe sein - mittlerer Aufwand.
Übrigens geht die Riemenscheibe manchmal ohne Ausbau der Lenkung raus, manchmal muß man die rechte Lenkungsverschraubung öffnen und die linke Seite lockern, dann geht's auch..
Gruß Georg
-
Olaf Neumann Verified
Hallo zusammen,
danke für die Infos, habe die Riemenscheibe wieder angezogen und bei der Gelegenheit gleich die Treibriemen ausgetauscht.
Technisch ist jetzt wieder alles im grünen Bereich.
Habe jetzt ´nur noch´ das Problem, dass die Riemenscheiben nicht gleichmäßig in einer Ebene laufen, sondern ca. 1-2 mm wandern, die Treibriemen laufen trotzdem schön ruhig
Zwischenzeitlich habe ich in Erfahrung gebracht, dass die 4 Riemenscheiben miteinander vernietet sind, wobei nur 2 wirklich mit der Nockenwelle verzapft und die beiden anderen durch die Niete geführt sein sollen.
Könnte es sein, dass ein abgescherter Niet für den unrunden Lauf der Riemenscheiben verantwortlich ist und wie kann ich diese Frage mit dem geringsten Aufwand einwandfrei klären?
danke für die Infos, habe die Riemenscheibe wieder angezogen und bei der Gelegenheit gleich die Treibriemen ausgetauscht.
Technisch ist jetzt wieder alles im grünen Bereich.
Habe jetzt ´nur noch´ das Problem, dass die Riemenscheiben nicht gleichmäßig in einer Ebene laufen, sondern ca. 1-2 mm wandern, die Treibriemen laufen trotzdem schön ruhig
Zwischenzeitlich habe ich in Erfahrung gebracht, dass die 4 Riemenscheiben miteinander vernietet sind, wobei nur 2 wirklich mit der Nockenwelle verzapft und die beiden anderen durch die Niete geführt sein sollen.
Könnte es sein, dass ein abgescherter Niet für den unrunden Lauf der Riemenscheiben verantwortlich ist und wie kann ich diese Frage mit dem geringsten Aufwand einwandfrei klären?
Gruß Olaf
---
olaf.neumann@web.de
1972, DS 21 IE
---
olaf.neumann@web.de
1972, DS 21 IE
-
Frank
Bei stehendem Motor die Riemenscheibe verdrehen, nur leicht, um zu sehen, ob die Scheiben sich zur Nabe verdrehen lassen.Wenn die Scheibe eiert, austauschen.Wenn sie Spiel hat, erst recht.Letztes Jahr kam ein Kunde mit einer abgescherten Scheibe, kein Hydraulikdruck, keine Wapu.
Dann hat der Pechvogel sich beim Abladen die Türen verdrückt.
Dann hat der Pechvogel sich beim Abladen die Türen verdrückt.