Tipp: Kofferraumbeleuchtung

Diskussionen rund um's Thema...
Hans-Uwe Fischer

Tipp: Kofferraumbeleuchtung

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Wer sich über das mikrige Licht im Kofferraum geärgert hat, dem kann geholfen werden:
Auch auf der rechten Seite im Kofferraum befinden sich die gleichen Befestigungslöcher für eine zweite Leuchte. Eine weitere Lampe besorgen, den Lampenträger-Blechwinkel um 180° "zurückbiegen" und genauso montieren. Eine versteckte Kabelquerverbindung von Lampe zu Lampe installieren und der Kofferraum strahlt in seiner ganzer Größe.
Götz Verified

Re: Tipp: Kofferraumbeleuchtung

Beitrag von Götz Verified »

Hallo Hans-Uwe,

hab ich bei mir auch so gemacht. Ist wirklich eine feine Sache und sieht sehr original authentisch aus.
Habe mir übrigens noch einen zweiten Zwischenboden für den Kofferraum gebaut. Aus Sperrholz (zwei Teile), habe die Teile mit einem Klavierband verbunden (zum aufklappen) und eine Seite mit dem gleichen Verkleidungsteppich wie vom Kofferraum bezogen und die andere Seite mit einer Antirutschmatte beklebt. (dann ist man flexibel, weilman den Boden rumdrehen kann)
Dadurch habe ich 1. einen glatten ebenen Kofferraum und 2. ein kleines Staufach für Werkzeug und Ersatzteile.
Und das sieht auch edel aus!

Egel was ich an der DS mache, ich versuche den originalen Zustand nicht zu verändern. Wie das mit dem Boden, den nimmt man raus, und dann ist nix verbastelt.

bastelnd grüßt

Götz

p.s. hier wäre es wieder geil, wenn man kleine Bildchen zeigen könnte!
p.p.s hast super Beiträge, Hans-Uwe!!!
Hans-Uwe Fischer

Hallo Götz,

danke. Da hast Du Recht! Das Fahrzeug im Original zu belassen ist meistens wichtiger als die "Verbesserung". Man denke u.a. nur an den drastischen Wertverlust.
Wer einen Zwischenboden in den Kofferraum so baut, daß darunter das Reserverad paßt, hat dann 1. eine bessere Gewichtsverteilung und 2. kann man bei Wärmeprobleme mit etwas technischem Geschick die Kühlluftzufuhr gewaltig vergrößern. Vom Schrott einen Luftzufuhrkanal besorgen, den Innendurchmesser "aufbiegen" oder umkonstruieren usw. usw. Den Erfolg kann man dann am Thermometer ablesen.
patric

Beitrag von patric »

@Götz

Na los zeigs mir!

(2 Bilder bis max 33 kb sind nun versuchsweise gestattet)
Gruß
patric
Thomas

Beitrag von Thomas »

Hallo Hans-Uwe,

wo bringst Du die "Kanalenden" auf der Kühlerseite an? Dafür muss ja sicherlich der Kühlersack durchschnitten werden...
Bin sehr gespannt!

Gruß

Thomas
Hans-Uwe Fischer

Hallo Thomas,

wenn man nur die einfachsten "aerodynamischen" Luftschachtverbesserungen macht, kommt man ohne Schneiden des Kühlersackes aus. Alles volumiger biegen usw. Einen wirklichen Erfolg erreicht man aber wie folgt:
1. Reserverad in den Kofferraum
2. Aluteil des Luftschachtes soweit nach vorne kürzen, daß nur noch ein Rand zum Befestigen eines neuen Luftsackes (Schachtes) bleibt.
3. Quertraverse incl. Lampenlenktechnik entfernen.
4. Mit altem Bettbezug einen neuen, geometrisch idealen Schacht provisorisch Schneiden und befestigen. Also, ab Oberkante Kühler läuft jetzt das Tuch direkt zum Schachtanfang nach vorne herunter. Ebenso gültig für die Kühlerunterkante und Kühlerseitenkanten.
5. Mit diesem Schnittmuster zum KFZ-Sattler und ein richtiges aus gleichem/ähnlichem Material wie dem des Originalsackes anfertigen lassen.
6. Einbauen und die Traverse durch kleine Öffnungen rechts und links des neuen Luftkanales durchstecken.
7. Fertig
Das Ganze gilt mehr oder weniger nur als grobe Anleitung. Wichtig ist, daß alles wieder zum Original hin, remontiert werden kann.
Ein oder zwei lange Reißverschlüsse machen die Sache sicherlich noch viel einfacher.
TIPP für DS23-Fahrer: Der Elektrolüfter bildet im ausgeschalteten Zustand einen sehr hohen Widerstand gegen die Kühlluft. Selbst wenn er sich etwas mitdreht. Durch überbrücken des Schaltrelais-Kontaktes mit einem Hochlastwiderstand, läuft der Lüfter dann immer "helfend" und nicht "bremsend" mit (Spannung ca. 6Volt).
In dem neuen Schacht läßt sich jetzt auch der Ölkühler vom BORG-WARNER Wandler deutlich weiter nach vorne, weg (!) vom Hauptkühler, versetzen.
ZUM SCHLUSS: Wer durch/über hohen Schnee fährt, verschließt seine Kühlluftöffnung; also eine Stellung höher. Wer über Pulverschnee fährt (Entschuldigung: schwebt) schnüffelt sich diesen in den Schacht; auch hier gilt: höher.....für uns ja nur ein müdes Nach-unten-Greifen.

Viel Spaß

Hans-Uwe
Götz Verified

Beitrag von Götz Verified »

Hallo Patric,

das mit den Bildern find ich geil! Danke!

Das ist mir jetzt allerdings peinlich, dass ich noch keine Digi-Bilder von dieser Bastelei habe.

Werde ich aber nachreichen!

Um das mit den Bildern auszuprobieren, mach ich gleich noch zwei neue Einträge!

reich bebildert grüßt

Götz

p.s. Ich denke die Bilder könnten den Speicherplatz sprengen!? Deswegen
testweise?
patric

Beitrag von patric »

@Götz p.s.:
genau!
Gruß
patric
Uwe Menrath

Beitrag von Uwe Menrath »

Moin Götz,

vielleicht könnte ich das ebenfalls geil finden, wenn ich denn Bilder entdecken würde? Zumindest in diesem Thread scheint mir wohl etwas entgangen zu sein?

Beste Grüße & frohe Festtage

Uwe
patric

Beitrag von patric »

Hallo Uwe,
Götz fand die Möglichkeit an sich "geil", daß nun Bilder zugelassen sind...
Gruß
patric
Antworten